Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Jun 2013 13:34 #493147

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
................ist die wirklich momentan bei 9,5 Jahren ?

ich google mir die Finger wund und finde nur diese eine Meldung.

Ich hab die ganz Zeit darauf vertraut, daß alles gerecht zugeht,
allein mir ist der Glaube vergangen und ich will jetzt alles genau wissen,
ich will mich nicht für dumm verkaufen lassen.

Und ja, ich hoffe, daß es mir mit einer Transplantation besser geht,
den Glauben daran, lass ich mir nicht nehmen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Jun 2013 17:49 #493153

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Google mal nach: Die Bluttgruppe 0 Problematik von Dr Liefeld Charite Berlin.Dort wurde beschrieben, dass die Durchschnittliche Wartezeit bei Blutgruppe 0 in der Charite Berlin bei 9,45 Jahren lag.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Jun 2013 18:05 #493154

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bina,

... und dann gibt es noch den Zufall und Glücksfall, dass ein Full-House-Nierchen auf Dich wartet. Das beschleunigt dann ungemein. Aber das ist natürlich, wie sonst auch so vieles im Leben, vom Zufall abhängig! Denn ein Durchschnittswert ergibt sich logischerweise aus noch länger Wartenden und kürzer Wartenden. Garantiekarten gibt es keine, aber man kann doch hoffen.

Das Schlimme an der Wartesituation ist, dass man dem Ganzen hilflos ausgeliefert ist und nur abwarten kann, da sind Statistiken auch nur begrenzt hilfreich. Mir ging das schon mit der Aussicht an die Dialyse zu kommen so.

Alles Liebe und trotzdem weiter viel Geduld
herminchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Jun 2013 20:07 #493156

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo bambina,

im Virchow wurde im September 12 bei einem Arzt-Patientendingsdabumsdatrallapieppiep gesagt, mit BG 0 müsse man in der gegenwärtigen Situation (Organspendeskandale) mit 10 bis 12 Jahren rechnen im Durchschnitt, wobei es immer Ausnahmen gebe. Mache dich aber bitte nicht verrückt, Du kannst es nicht ändern, ich auch nicht. Muß heute wieder in Soeinblödeszentrum und säße lieber im Biergarten an der Spree unter kühlenden Bäumen und würde Bootegucken. Aber trinken dürfte ich eigentlich schon seit gestern nix mehr und anderen dabei zuzugucken...na wieviel Spaß macht das denn? Naja hat der Biergartenwirt eben weniger Umsatz und das hat der nun davon...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 18 Jun 2013 09:23 #493165

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
10 - 12 Jahre ????


Das halte ich nicht aus,

nein , nein nein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 18 Jun 2013 12:12 #493168

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo bambina,

das sind vermutete durchschnittliche Wartezeiten, die auf keiner direkten statistischen Auswertung (nur Erfahrung+vermuteter Einbruch der Organspendezahlen), im Einzelfall kann es aber ganz anders aussehen. Deswegen bringt es auch nichts aufzugeben, ich finde aber es besser den Realitäten ins Auge zu blicken. Treffen Hoffnungen dann nicht ein, ist der Fall nur umso tiefer. Das ist ja auch die böse Falle bei positiven Denken in Reinkultur.
Versuche aber bitte um Deiner Selbst Willen, andere Themen an Dich wieder ranzulassen. Vielleicht solltest Du Dich wirklich noch einmal auf die Suche nach den Ursachen deiner Schmerzen zu begeben. Eventuell findet sich dann doch noch eine Möglichkeit, diese Beschwerden einzudämmen und das Leben wird wieder leichter für Dich. Du hattest ja lange aluminiumhaltige Phosphatbinder genommen, das Aluminiumzeugs kann sich z.B auch in den Knochen festsetzen und Beschwerden machen. Das kann man behandeln, also mal messen lassen. Und wenn dem einen Arzt nichts mehr einfällt, mal einen anderen Fragen, der sieht es vielleicht unter anderen Aspekten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 09 Jul 2013 11:35 #493597

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch Blutgruppe 0. Mein Doc sagte mir, dass man so 10 Jahre wartet. Habe nun zum Glück von meinem Vater eine Niere bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 16 Mär 2021 13:58 #516014

  • Zorro
  • Zorros Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe BG 0 und habe tatsächlich 12 Jahre warten müssen. Lass dich nicht entmutigen aber sehe der Realität ins Auge. Alles andere macht dich nur unglücklich. Gruß Zorro
Folgende Benutzer bedankten sich: gdbusch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 16 Mär 2021 22:18 #516021

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Warum muss man mit der häufigsten Blutgruppe am längsten auf ein Organ warten? Das klingt für mich unlogisch. Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 16 Mär 2021 22:32 #516022

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Die häufigste Blutgruppe ist doch A+? <_<

Personen die dringend ein Organ brauchen können auch eines der Blutgruppe 0 bekommen - Universalspender. (Eurotransplant verpflanzt nur mit AB0-Kompatibilität)
Patienten der Blutgruppe 0 können aber nur eines der Blutgruppe 0 bekommen, die haben daher das nachsehen und werden vom System nicht gerecht behandelt. (Das Leben ist nicht gerecht, also ist es das System auch nicht.)
Normal wird ja streng nach Blutgruppe transplantiert, aber bei Kindern wird eine Ausnahme gemacht und auf den Universalspender Blutgruppe 0 zurückgegriffen.

Jugendliche der Blutgruppe A+ haben Anspruch auf Blutgruppe A und Blutgruppe 0.
Jugendliche der Blutgruppe 0 wiederum nur Anspruch auf Blutgruppe 0.
Und die Erwachsenen der Blutgruppe A+ nur auf Blutgruppe A.
Aber die Erwachsenen der Blutgruppe 0 stehen somit im Konkurrenzkampf mit Jugendlichen ALLER Blutgruppen.


lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: gdbusch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Mär 2021 11:35 #516023

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 792
Ob das mit Jugendlichen, Ausnahmen usw. so ist, wie es Christian beschreibt, weiss ich nicht.

Eine sehr nahe Verwandte von mir hatte Blutgruppe 0 und wartete auf eine Spende. Es wurde ihr gesagt, dass sie wohl länger warten müsste, weil die Spenderorgane mit Butgruppe 0 eben auch für Menschen mit allen anderen Blutgruppen passen würden. Menschen, bei denen es im Moment um Leben und Tod geht. Meine Verwandte war an der Dialyse. Nach ein paar Jahren bekam sie ein Organ. Die Ärzte sagten damals, dass es eine Art Aktion für 0-Empfänger gegeben habe, weil die 0-Empfänger auf der Warteliste länger warten müssten als die anderen.

Die Zuteilung eines Organs ist sehr kompliziert. Swisstransplant (arbeitet mit Eurotransplant zusammen) gibt die Kriterien vereinfacht so an:
Medizinische Dringlichkeit
Medizinischer Nutzen
Spezifische Prioritätenmerkmale (Kinder, seltene Blutgruppe...)
Wartezeit
und schreibt dazu noch: Die Kriterien «Medizinischer Nutzen» und «Spezifische Prioritätenmerkmale» unterscheiden sich von Organ zu Organ. Die Zuteilung der Organe wird mit Hilfe eines internetbasierten Computerprogramms, das Swiss Organ Allocation System (SOAS), vorgenommen. Das SOAS enthält sowohl die Daten aller Empfänger auf der Warteliste als auch die Daten der Spender. Anhand dieser Daten berechnet das System die Rangliste unter den eingetragenen Empfängern und erlaubt so eine gesetzeskonforme Zuteilung der Spenderorgane.

Ich nehme an, Eurotransplant geht ähnlich oder genau so vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Mär 2021 11:46 #516024

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 792


Noch etwas zu den Blutgruppen:

Das eine Bild zeigt statistische Häufigkeit der Blutgruppen in der Schweiz.

Das andere die Komptabilität der Blutgruppen - wer kann wem spenden.
Transplantationen zwischen inkompatiblen Blutgruppen gibt es natürlich inzwischen auch, aber soweit ich weiss, geht das zur Zeit ausschliesslich be Lebendtransplantationen, weil der Empfänger "vorbereitet" werden muss. Mehr dazu hier (das 2. Bild kommt auch von hier) Spende bei Blutgruppenunverträglichkeit

Mehr zur Häufigkeit der Blutgruppen in anderen Ländern (andere Verteilung zB in Asien) und eine erweiterte Tabelle betr. Blutgruppenkompatibilität findet man zB hier
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbaerin1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Mär 2021 23:18 #516035

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Ausführungen, kohana.
D.h. dann wohl, dass ich mit Blutgruppe 0 positiv tatsächlich die Arschkarte gezogen habe. Wenigstens lebe ich in Österreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Mär 2021 23:45 #516037

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
In Österreich gibts viel mehr Organspender als junge Dialysepatienten, da ist das nicht so relevant wie in Deutschland.
Da ist der Unterschied nur wenige Monate im Vergleich zu anderen Blutgruppen, in Deutschland ist der Unterschied mehrere Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 17 Mär 2021 23:53 #516038

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Bei Blutgruppe 0 ist das Problem, das alle anderen Blutgruppenträger eine Spenderniere BG 0 erhalten können, Blutgruppenträger 0 aber ausschließlich Blutgruppe 0.
Also werden alle dringlichen Fälle anderer Blutgruppen unter Umständen eine 0er Niere als Transplantat angeboten bekommen, die 0er können aber nur ein Blutgruppe 0 Transplantat erhalten.

@ Christian.
Die Verteilung der Blutgruppen in Mitteleuropa ist, soweit ich es mal gelesen habe:
Blutgruppe 0 : 40%
Blutgruppe A : 40%
Blutgruppe B : 15%
Blutgruppe AB : 5%

Wenn man jetzt eine seltene Blutgruppe wie B oder AB hat, so bedeutet das nicht, das man länger warten muß auf eine Transplantation.
Ganz im Gegenteil. Es gibt dann eben auch weniger "Mitbewerber" mit der gleichen Blutgruppe und wie schon geschrieben;
BG 0 passt in jedem Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

durchschnittliche Wartezeit für Blutgruppe Null..... 23 Mär 2021 13:53 #516105

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 792
Post scriptum:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.