Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen als Abstossungszeichen 18 Jun 2013 16:30 #493170

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Laut den Infos meines TX-Zentrums sind eines der Zeichen von Abstossung (also abgesehen von Fieber, Blutdruckanstieg, weniger Ausscheidung... hab ich was vergessen?) ja Schmerzen. Aber Schmerzen kann ja viel heißen.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht damit? Wenn ja - was für eine Art Schmerzen ist das denn? Wo genau, wie stark, wie lange?

Ich frag, weil ich immer wieder Schmerzen im Bereich des Transplantats habe. Obwohl die TX fast ein Jahr zurückliegt. Meistens in der Gegend unterhalb der neuen Niere (so auf der Linie vom Hüftknochen Richtung Bauchmitte) bzw. in der Beuge. Meistens ein Stechen, hin und wieder auch ein dumpfes Drücken.

Nicht sehr stark (also auf einer Skala von 1 - 10 höchstens 4), aber doch zu häufig, um es zu ignorieren. Jetzt könnte das in der Gegend natürlich alles mögliche sein (Menstruationsschmerzen, Darmbewegungen, Muskelkater, Verwachsungen...). Ansonsten gibt es auch keinerlei Anzeichen, Krea konstant unter 1. Verunsichert bin ich aber trotzdem. Das Leben wäre auch zu einfach ohne ein wenig Paranoia.

Kennt ihr sowas auch? Können das Abstossungs-Schmerzen sein, oder sind das einfach immer noch Nachwehen nach der OP? Nächste Woche bin ich eh wieder zur Kontrolle, aber ich informier mich immer gerne vorher bei den Betroffenen.

lg, Anni

PS: hab gerade gemerkt, dass ich vor nem halben Jahr schon mal in einem Beitrag wegen Schmerzen gejammert habe... Aber jetzt interessiert mich eben der Schmerzen-Abstossungs-Aspekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen als Abstossungszeichen 18 Jun 2013 16:36 #493171

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

ich bin nun fast 3 Jahre TX und habe seit dem Schmerzen im Bereich Hüfte und rechten Unterbauch. Anfangs dachte ich auch an Abstossung und bin in die Charitè gefahren. Genaue Untersuchungen ergaben nichts. Man sagte mir das es wohl Verwachsungen im Narbenbereich sind und die rupfen und verursachen Schmerzen. Es vergeht kein Tag wo ich die mehr oder weniger habe.
Meine Werte sind aber TOP!


LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen als Abstossungszeichen 18 Jun 2013 17:32 #493174

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Truemmerlotte schrieb:
Genaue
> Untersuchungen ergaben nichts.

Hi!

DAnke schon mal für die Antwort. (ist ja nicht so, dass ich mit den Schmerzen nicht leben könnte. Nur immer diese Ungewissheit....)

Sag mal, was für Untersuchungen waren das denn? Ich will mich nciht mit einem lapidaren das ist eh normal abspeisen lassen.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen als Abstossungszeichen 18 Jun 2013 18:24 #493177

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Die haben erstmal den Bauch angesehen und drauf rum gedrückt. Danach Sonographie des Unter- und Oberbauches. Mehr wurde nicht gemacht. Bei mir sind es wohl Verwachsungen durch die vielen Bauch-OPs. Und bei Bewegungen zieht es natürlich und ist immer gereizt.


LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen als Abstossungszeichen 18 Jun 2013 18:35 #493178

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Anni: Meistens ein Stechen, hin und wieder auch ein dumpfes Drücken.

Nicht sehr stark (also auf einer Skala von 1 - 10 höchstens 4), aber doch zu häufig, um es zu ignorieren.

___________

Hallo Anni,

diese Missempfindungen kenn ich auch. Immer wieder mal, alle paar Monate oder auch mal erst nach einem halben Jahr Pause, das gleiche Gefühl... ein Ziehen, kurzes Stechen oder auch das von dir beschriebene dumpfe Drücken. Jedoch vergeht dies Missempfinden oft nach wenigen Minuten oder Stunden - manchmal dauert es sogar einige Tage an und dann... ist es plötzlich wieder weg und ich spür gar nix von der Niere (eigentlich ein Zustand, den ich als normal bezeichnen würde, prozentual gesehen über die ganze Zeit macht das Schmerz-Gefühl wohl gerade mal 1% der Zeit aus).

Bisher mache ich mir keine allzu große Sorgen damit. Manchmal hatte ich gerade einige Tage vor der Routinekontrolle (bei mir alle 6 Wochen ungefähr) dieses Gefühl und war froh, dass ich sowieso zum Arzt musste – jedes Mal waren die Werte so wie früher.

[size=large]Ich würde mich nicht verrückt machen[/size], falls dieses leichte Schmerzgefühl über mehrere Tage andauert, kannst du ja auch mal zwischendurch zur Kontrolle – so zur Beruhigung und Sicherheit.

Alles Gute,
Gerd
___________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen als Abstossungszeichen 24 Jun 2013 19:31 #493283

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

mir hat man erklärt, dass ein Transplantat nicht weh tun kann, da alle Nerven durchtrennt sind. Es könnte nur weh tun, wenn es größer wird.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Niere weh tut. Es war aber nie die Niere sondern die Narbe. Ich habe eine Stelle auf der Narbe wo ich immer Schmerzen bekomme wenn man da drauf kommt, sogar beim Ultraschall. Es konnte mir bisher niemand erklären warum das so ist.
Manch mal habe ich auch ein Druckgefühl oder wenn ich das Bein anziehe drückt es auch manchmal. Meine Nephrologin sagt aber ich soll mir keine Sorgen machen. Meine Werte sind top.

Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.