Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin-B12-Mangel 23 Aug 2013 16:15 #494511

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

seit einiger Zeit ist mein Vit.-B12-Spiegel nicht in Ordnung. Nach zweifacher Gabe intramuskulär hatte der Wert sich erholt, ist jetzt aber schon wieder gesunken.
Hat jemand von Euch auch solche Probleme und die Ursache gefunden? Ich nehme Prograf und Imurek (Azathioprin). Und natürlich noch diverses anderes.

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 08:47 #494663

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bei Transplantierten wird es da viele Ursachen geben können. Ob man die finden wird und dann noch behandeln kann, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb könnte man ja einfach regelmäßig B12 als Tablette nehmen und gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 10:30 #494666

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ist leider nicht so einfach.

Ich erhalte IM-Spritzen, da die orale Gabe als nicht aussichtsreich angesehen wird. Der Speicher, der wieder aufgefüllt war und eigentlich Jahre reichen sollte, ist nach wenigen Wochen wieder so gut wie leer.

Ausserdem finde ich Ursachenforschung hier schon wichtig, denn jede evtl. Nebenwirkung eines Medikaments (könnte es ja sein) mit einem anderen Medikament zu bekämpfen, welches wieder Nebenwirkungen hat, kann nicht der Weg sein. Mein Tablettenschächtelchen ist so schon gut gefüllt.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 11:12 #494667

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

denn jede evtl. Nebenwirkung eines Medikaments (könnte es ja sein) mit einem anderen Medikament zu bekämpfen, welches wieder Nebenwirkungen hat, kann nicht der Weg sein.

Das ist aber bei Transplantierten (nicht nur) nunmal sehr oft so.
Magenmedikamente um die anderen Medikamente zu tollerieren, Blutdruckmedikamente um Nebenwirkungen anderer Medikamente zu therapieren, Fettsenker um Nebenwirkungen anderer Medikamente zu therapieren, Antibiotika um Nebenwirkungen...
Bei Dir kommt noch B12 hinzu - was ich jetzt aber nicht als so dramatisch ansehen würde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 11:35 #494668

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Rio schrieb:
Bei Dir kommt noch B12 hinzu - was ich jetzt aber nicht als so dramatisch ansehen würde...

solange man nicht selbst davon betroffen ist...
Ich habe einige Symptome, die ich schon eine ganze Weile ertrage und die sich jetzt durch den Mangel erklären lassen. Und ich bin froh, dass nach Gabe von den Vitamin-B-Spritzen sich einiges gebessert hat. Trotzdem ist es besser, die Ursache zu wissen.

Ich hatte gehofft, über Erfahrungen von hier im Forum evtl. betroffenen Usern zu lesen. Sicher geht es auch so, aber ohne diesen Mangel wäre es schon besser.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 12:41 #494672

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo MaWa, Vitamin-B-12-Mangel entsteht doch in der Regel, wenn man kein Fleisch, keine Eier und andere Milchprodukte isst zw. zu wenig davon, oder? Man kann ihn auch bekommen, wenn der Körper nicht fähig ist, dieses Vitamin überhaupt durch die Nahrung aufzunehmen, dann muss er gespritzt werden (ich glaube, das ist eine genetische Geschichte, weiß ich aber nicht, jedenfalls gibt es das, vielleicht bei Dir so?).

Bei mir wird das gar nicht untersucht, aber ich habe meinen Arzt auch gefragt, ob bei mir vielleicht ein Mangel vorliegt, denn ich esse wenig Fleisch und habe auch Symptome. Er meinte, die könne man aber nicht aufhalten durch B-Vitamine, durch gar nichts, ich müsse damit leben. Sowieso hält er nichts von Nahrungsergänzungsmitteln (solche gibt es aber z.B. in der Drogerie). Ich solle mich grundsätzlich ausgewogen ernähren und wegen des Vitamins B12 Innereien essen, Eier, frische MIlch und Hering.

Liebe GRüße, ;-) Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin-B12-Mangel 29 Aug 2013 13:04 #494673

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Uli,

das Problem ist, dass der Speicher vor zwei Monaten noch ausreichend gefüllt war. Jetzt ist er plötzlich wieder am unteren Ende angelangt, und das, obwohl das gespeicherte Vitamin B12 für Jahre reichen sollte.

LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.