Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wellensittich 02 Okt 2013 18:59 #495558

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bin seit einem halben Jahr transplantiert. Bin bei meinem Bruder eingeladen, der einen Wellensittich hat. Habe einmal gehört, die hätten irgendeinen Virus, die für Transplantierte gefährlich wären. Sollte ich lieber nicht hingehen?
Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 02 Okt 2013 19:23 #495560

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Anke,

ich glaube, es geht hier um die Papageienkrankheit. Vielleicht könnte der Vogel in einem anderen Zimmer untergebracht werden, solange Du bei Deinem Bruder bist.
Ob das allerdings ausreicht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 03 Okt 2013 00:33 #495565

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo schlauchmaus,

im Zweifelsfall würde ich immer zum Telefon fragen und im TX Zentrum fragen. Ich bin absolut überzeugt, dass man dort nicht sauer ist, wenn die TXler bei Unsicherheiten sicherheitshalber nachfragen.

Jedenfalls wurde nicht nur mir von Anfang an regelrecht eingebleut, dass ich lieber 10 Anrufe öfter machen solle, als den einen zu wenig.

Eine Ärztin sagte mir mal, dass es ihr angenehmer sei, wenn sie auch zwischen den Terminen mal Kontakt zum Patientn hat, gerade bei solchen Fragen z. B. Nach dem Motto, bei den Patienten die nachfragen kann ich eher davon ausgehen, dass sie sich Gedanken um das Transplantat machen, als bei denen von denen ich weiss, dass sie nicht so die Ahnung haben, aber auch nie eine Frage stellen.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 03 Okt 2013 15:44 #495572

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin auch ohne den Besitz oder Kontakt an diesem Polyomavirus erkrankt, bzw wurde dieser nachgewiesen. ich hab dir hier mal ein link:http://de.wikipedia.org/wiki/Polyomaviridae
Was ich damt sagen will?: Man kann sich eh nicht vor allem schützen, übertreiben sollte man es auch nach einer tx nicht... Es ist eh anzunehmend das ich diesen Virus schon vor der TX in mir hatte und das dieser durch die Immunsuppession ausgebrochen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 03 Okt 2013 18:46 #495576

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich glaube, dass Polyoma-Virus und Papageienkrankheit zwei verschiedene Krankheiten sind.

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 06 Okt 2013 10:15 #495614

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Hallo Anke.

Ich selbst bin seit 2006 das zweite Mal transplantiert und habe seit 2002 Wellensittiche.

Die Papageienkrankheit bzw. Psittakose ist durch Staub, Federn und Vogelkot übertragbar. Die ist in Deutschland auch meldepflichtig. Man kann den Wellensittich auf diese Krankheit auch bei einem vogelkundigen Tierarzt testen lassen. Mehr Infos hier: www.welli.net/psittakose.html

Vielleicht kann dein Bruder den Käfig und Sitzplätze direkt vor deinem Besuch reinigen und desinfizieren.

Gruß
Delia

[small]PS: Etwas offtopic, aber Wellensittiche sollte man nie alleine halten. Einzelhaltung gilt bei vielen Tieren als Tierquälerei. www.welli.net/einzelhaltung.html[/small]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 08 Okt 2013 14:55 #495641

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Wer spricht hier von der PapageienKrankheit? Der BK Virus ist für Transplantierte ggf gefährlich- die Ursprüngliche Frage war ja nach einen solchen Virus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 24 Okt 2013 12:47 #495921

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

ich besitze seit 2008 Sittiche und bin seit 2010 transplantiert. Ich bin in Köln nicht einmal gefragt worden, ob ich Tiere habe !!! auch auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort: Nicht mit ihnen schmusen.

Also: Keine Panik !!!

Man kann sich überall einen Virus einfangen.

Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wellensittich 24 Okt 2013 13:48 #495923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
ich wurde 2011 NTx, auch in Köln (Merheim), mir wurde gesagt, da ich die Kaninchen schon vor meiner Tx hatte, darf ich sie behalten. Sauber machen nur mit Handschuhen und im 1. Jahr mit Mundschutz.
Mittlerweile schmuse ich wieder mit ihnen.
Klar kann man sich überall was holen, aber das, was man vermeiden kann, sollte man doch vermeiden.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.