Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 15:38 #495771

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Damit dürften kaum noch Fragen zum Sinn oder Unsinn von Protokollbiopsien offen bleiben: KLICK

Am heftigsten finde ich:

Und zuguter Letzt könnte mit den Biopsaten eine Probenbank für weitere Forschungen aufgebaut werden.


Um den Patient, der da gerade auf dem Tisch liegt, scheint es überhaupt nicht mehr zu gehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 17:38 #495773

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich finde es sowieso abartig wenn einmal im Quartal eine Biopsie gemacht wird. In der Charite läuft zur Zeit eine Studie, wo einmal im Quartal zusätzlich Blut abgenommen wird. Da sollen bestimmte Werte entnommen werden, die anzeigen ob eine Abstossung statt findet oder nicht. Man will sich nicht nur auf einen steigenden Krea-Wert verlassen. Es sollen schon im Vorfeld Möglichkeiten geschaffen werden, eine Abstossung so früh wie möglich zu erkennen. Ohne im Bauch rum zu pieken.


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 17:46 #495774

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Rio,
wie oft hab ich schon erlebt, daß den Patienten zu unnützen und auch gefährlichen Diagnoseeingriffen geraten wurde. Meist wurde da gerade eine Doktorarbeit geschrieben und man brauchte Untersuchungsergebnisse.
Ich habe mir angewöhnt bei solchen Vorschlägen immer zu fragen, was da untersucht wird und wie sich ein eventuelles Ergebniss auf den Verlauf der Behandlung oder die Änderung der Medikamentation auswirkt. Wenn da keine zufriedenstellenden Antworten kamen hab ich sowas immer abgelehnt.
Oft wird dann aber auch versucht den unwissenden Patienten ein schlechtes Gewissen einzureden und so Druck zu machen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 17:57 #495775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin im Januar 3 Jahre NTx.
In den ersten 6 Wochen hatte ich einmal ein Krea über 5 und das andere Mal über 3. Zweimal wurde eine Biopsie durchgeführt. Zweimal kein klarer Befund.
Kontrollbiopsien kenne ich von meinem Zentrum überhaupt nicht. Ich würde mir auch ohne triftigen Grund nicht in meine Niere pieksen lassen.
Blut kann man mir abnehmen, soviel benötigt wird. Kein Problem.
Aber nicht just for fun in meinen NORBERT pieksen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 22:35 #495780

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Rio,

das unterstützt ja meine These, dass es sich dabei um Forschung und nicht um etablierte Verlaufsuntersuchungen handelt, und von daher entsprechend einem Studienprotokoll und Aufklärung durchgeführt werden müsste.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 14 Okt 2013 23:28 #495782

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hi RIO,

um den Patienten, der da gerade auf dem Tisch liegt, scheint es überhaupt nicht mehr zu gehen...

Das glaub´ich auch. Als ich transplantiert war, waren meine Krea Werte etwas gestiegen. Also was macht man? -Genau eine Nierenbiopsie war angesagt.
Nach selbiger fragte ich nach dem Ergebnis und mir wurde gesagt, daß der Punkteur ( oder wie man ihn nennt ) kein brauchbares Ergebnis erzielt hat. Sooooo, also punktiert, aber umsonst! Die Biopsie wurde aber auch nicht wiederholt. Was mich wiederum gefreut hat....
War anscheinend nicht so wichtig? oder?, sonst hätten sie ja die Biopsie wiederholen müssen. Versteh´ich nicht.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 15 Okt 2013 09:36 #495786

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Antonio,

das eigentlich Schlimme daran ist nach meiner Meinung, dass diese Mediziner ja ziemlich offensichtlich ihre Patienten nicht mehr nur als Patienten sondern auch als legitimes Forschungsobjekt sehen, bei denen eine Einwilligung nicht mehr zwingend eingeholt werden muss. Das zeigt viel über deren Denkweise.

Das Ergebnis ist ein weiterer Vertrauensverlust in die Medizin insgesamt. Das widerum finde ich eine Katastrophe, vor allem den Medizinern gegenüber, die ihre Arbeit und ihr Leben tatsächlich noch ausschließlich dem Wohl der Patienten widmen und zum großen Teil auch opfern.

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Chance für die Protokollbiopsie 09 Nov 2013 21:43 #496282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deinen Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)