Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 11:48 #496472

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo, ich weiß vielleicht nerv ich, aber ich hab jetzt seit ein paar Tagen Schwierigkeiten mit der Ausfuhr.

Erst waren es drei Tage hintereinander , am dritten war Kontrolle ,das Krea war auf 0,6 , also die Niere ist wohl in Ordnung, dann hab ich einen Tag mehr ausgeschieden als eingeführt, der nächste Tag kam aber wieder ein halber Liter weniger raus als ich getrunken habe, jetzt hab ich insgesamt 1-2 Liter im Körper , ich wiege jedenfalls 2 kg mehr, die Knöchel waren heute morgen auch nicht so schlank wie sonst und abends hab ich da richtige Beulen.

Da kann doch was nicht stimmen, oder ?

Können die Blutdrucktabletten schuld sein ?
Ich nehme Amlodipin, Beloc Zok und Doxazosin

Hat jemand ähnliche ERfahrungen und wie hat er es in Griff bekommen ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 13:00 #496477

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bina, amlodipin macht dicke Knöchel. Es kann durchaus sein das dein Cortison jetzt greift. Dadurch lagert man auch ein. Wenn du dir unsicher bist wegen der Bilanz, Ruf beim doc an. Die wissen das frischlinge bei Abweichungen in Panik geraten. Mach dich bloß nicht verrückt damit. Du kannst nicht nur auf deinen pinkelbecher gucken. Geh raus, male, vergewohlwurschtel deinen Mann oder mach sonst was für Blödsinn, aber lass den pinkelbecher in ruh.

Ganz liebe grüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 13:40 #496478

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
(:P)>:D<


ich hab ja schon die Küche aufgeräumt , mein Mann kocht ja und macht fast alles, nur Aufräumen liegt ihm nicht :D

Eine Rindfleischsuppe aufgesetzt und Gemüse geschnibbelt

Währenddessen war mein Mann im Kuratorium und hat davon erzählt, jetzt wollen sie eine Pinkelprobe,
da das Urin auch seit gestern etwas trüb ist, könnte es doch ein Infekt sein.

Mal abwarten ,was sich tut.

Aber danke Cosima, Du hast mich zum Lachen gebracht :D

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 13:59 #496479

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Es ist eine Infektion,

das hatte ich im Urin :D

sie ruft gleich an, wie es weitergeht.

Menno, wo hab ich mir die denn wiedergeholt *grrrrrr*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 14:40 #496480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na siehst du. Alles halb so wild.
Aber... mach dich nicht so bekloppt.

Beim nächsten Mal rufst du, bei Unsicherheit, im TX Zentrum an.

Hast du den Doppel-J-Katheder noch in der Blase?

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 14:54 #496481

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Das geht ganz fix. Grad nach der TX durch den Katheder schleicht sich eine Infektion ein. Hatte wohl auch zweimal eine. Hab nix gemerkt davon, doch der CRP war ziemlich hoch. Antibiose und dann war es Geschichte.
Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 15:02 #496482

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Katheder ist raus, ich bekomme jetzt Antibiotikum und am Montag können sie feststellen ,ob das greift.
Wenn es trotzdem schlimmer wird, kann ich morgen ins Kuratorium oder Sonntag ins Krankenhaus,
das ist auf jeden Fall beruhigend.
Die Niere wäre nicht gefährdet, das war mir wichtig.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 15:04 #496483

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Katheder ist schon zwei Wochen raus, des kann nicht schuld sein,
die Ärztin meinte ,daß bei Frauen der Harnleiter recht kurz ist und es deshalb recht schnell passieren kann.
Danke und
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 15:52 #496484

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Na denne...immer schön die Kuschelsocken an, nicht aufdecken und das Flanellhemd zum schlafen raus holen (:P)

Gute Besserung wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 15 Nov 2013 16:41 #496485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gute Besserung.
Cranberries essen oder Cranberriessaft trinken.
Seit Tx habe ich öfter nen HWI, auch ohne Beschwerden.

Hauptsache das Nierchen arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 17 Nov 2013 09:01 #496545

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Bambina,

grad nach einer Antibiotika Kur besteht die Gefahr eines HWI, denn die Antbiotika machen ja alles platt, auch die schützende Scheidenflora.Dadurch haben es Bakterien sehr einfach,durch die ja recht kurze Harnröhre in die Blase zu wandern.
Die Scheidenflora kann durch Milchsäurezäpfchen schnell wieder aufgebaut werden. Einfach nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme abends im Bett ein Zäpfchen einführen, Slipvorlage oder Binde nicht vergessen, es läuft schon mal was aus.
Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit einem Antibiotika bedingten HWI. Die Dinger gibts in der Apotheke und werden Deinem Nierchen bestimmt nicht schaden.

Schöne Grüße und gute Besserung
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 18 Nov 2013 11:21 #496592

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo , ich schon wieder , es läßt mir keine Ruhe,
ich hab jetzt schon 2,5 kg zugenommen , das kann doch nicht richtig sein ?

Die Bilanz am Samstag war prima, da hatte ich einen halben Liter mehr ausgeschieden als getrunken,
auf der Waage allerdings waren es nur 200 g weniger.
Gestern war die Ausscheidung sehr wenig , nur 1650 ml ,so wenig hatte ich noch nie nach der TX,
getrunken hatte ich 2,4 Liter, zugenommen 800 g .

Im Netz lese ich überall, daß es eine Abstoßung sein kann,
gilt das auch ,wenn es noch schwankt ,wie bei mir ?
Aber es wird immer häufiger ,daß die Bilanz nicht stimmt, anfangs war es einmal pro Woche, und die folgenden Tage glich sich das wieder aus durch mehr Ausscheidung, das Gewicht ging dann auch zurück,
aber jetzt passiert es mehrmals die Woche und insgesamt steigt mein Gewicht an, obwohl ich nicht mehr esse.

Ich mach mir jetzt doch Sorgen .

Könnt ihr mir dazu was sagen ?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 18 Nov 2013 12:25 #496593

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bina,

wenn du dir so unsicher bist geh in die TX-Ambulanz. Lieber einmal mehr als zu wenig. Ich muss dir sagen das ich Hause ziemlich geschludert habe mit den Messungen. Deswegen kann ich dir da auch nicht wirklich dazu was sagen.
Wie gesagt, geh einfach hin und erkläre denen deine Ängste und Befürchtungen. Dafür haben die Docs immer ein offenes Ohr.

Mehr Gelassenheit und alles Gute wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 18 Nov 2013 18:58 #496601

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich würd auch noch mal in der TX Ambulanz vorsprechen. Ich glaub zwar nicht, dass da was ist aber anders wirst Du die unsicherheit nicht los werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 19 Nov 2013 03:00 #496609

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bambina,

wenn ich richtig gezählt habe, ist es bei Dir noch nicht ganz 8 Wochen her, dass Du transplantiert wurdest und wieder mit einer Niere leben kannst.

Wie wir wissen hängt ja bei unseren ganzen Inereien immer irgendwie Alles mit Allem zusammen. Wenn ich es richtig gelesen habe, haben sich am 26.09.2014 mindestens 2 Ding ganz krass verändert. 1. Du hast wieder eine Niere 2. Deine Medikamente haben sich vermutlich ebenso stark verändert.

Das bedeutet, dass sich Dein gesammter Stoffwechsel wieder umstellen muss, denn wie wir wissen ist Deine Niere ja nicht nur mit dem entwässern und entgiften Deines Körpers beschäftigt.Die Niere hat auch mit den Vitaminen und den Hormonen viel zu tun. Das alles ist schon mal eine riesige Aufgabe.

Aber wir belassen es ja nicht bei dieser einen riesigen Aufgabe für die Niere und den ganzen Körper nein wir führen dem Körper gleichzeitig plötzlich eine bestimmte Menge Chemie zu und das ist Chemie wie sie der Körper bis dahin nicht kannte in der Zusammensetzung und Menge usw. Das heisst, dass der Körper gleichzeitig mit 2 riesigen Baustellen beschäftigt ist. Und das sind keine Baustellen irgenwo am Rande, kein abgeschürftes Knie, sondern diese Baustellen beteffen sozusagen die Grundlagen des Funktionieren des gesammten Körpers. Das alles kann doch gar nicht in so einer kurzenZeit von nicht einmal 8 Wochen fertig sein.

Also brauchst Du auf der einen Seite weiterhin viel Geduld und auf der anderen Seite weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit Deinen Docs im TX Zentrum.
Und wenn es Situationen in denen Du verunsichert bist, dann ab ans Telefon und die Docs angerufen und evtl. ein kurzfristiges Date vereinbart.

Übrigens durfte ich nach meiner Transplantation noch für eine gewiss Zeit noch Wasserpillen nehmen müssen. Zuerst einige Wochen lang ganz regelmässig und später nur noch bei Bedarf und irgenwann nix mehr. Diese Wasserpillen am Anfang sollten einfach die Niere beim entwässern unterstützen, bis sie die ganze Arbeit problemlos alleine schafft.

Und wenn ich nicht irre, bin ich nicht der einzige dem es nach der TX so ging.

Das einfach mal so als Gedanke bevor Du Deine Docs zu diesem Thema besuchst..


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 19 Nov 2013 10:03 #496613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bambina,
mein ehemaliger Zimmerkollege hat in den drei Monaten seit seiner Tx über 15 Kilo zugenommen.
Niere okay. Ärzte zufrieden. Geht Dezember wieder arbeiten.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 19 Nov 2013 15:08 #496619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina,
wie sieht es aus?
Da du nicht antwortest, nehme ich an das du stationär im KH bist.

Gute Besserung

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? @ Terry 19 Nov 2013 15:10 #496620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Gewichtszunahme nach TX kommt meistens vom Cortison.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 09:36 #496635

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Michaela
Hallo an alle ,die mir geantwortet haben.

Nein ich bin nicht im KH, aber ich war beschäftigt.

Seit zwei Tagen stimmt zwar die Bilanz ,aber die 2,5 kg sind noch drauf, und das sind mindestens 1-1,5 kg Wasser ,denn tagsüber bekomme ich immer dicke Knöchel.

Ich hoffe doch nicht ,daß ich soviel zunehmen werde, nachdem ich mühevoll während der PD über 20 kg abgenommen habe ,die letzten Monate mußte ich sogar hungern um nicht zuzunehmen, da ich mit der höher dosierten Lösung auch mehr Kalorien zu mir nehmen mußte.

Mein Mann hat eben im Kuratorium meine Urinprobe abgegeben, da sind fast keine Bakterien mehr drin, leider war nur die unfähigste Ärztin da, also werde ich doch in Düsseldorf anrufen .

Vielleicht mache ich mir wirklich zuviel Gedanken, aber ich hab Angst ,daß ich immer mehr Wasser sammle und es kommt nicht mehr raus.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 09:53 #496636

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 11:36 #496637

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bina,

eine ganz kleine Geschichte. In den ersten 4-5 Wochen nach der TX waren die Docs mit der Entwicklung meines Krea nicht zufrieden. Erst haben die eine Biopsie gemacht und als da keine Auffälligkeiten waren, aben sie mich mit Cortison voll gestopft. Habe 3 Tage hinter einander 500mg!!! Cortison über Tropf bekommen. In diesen 3 Tagen habe ich sage und schreibe 30kg!!! Wasser eingelagert. Ein Michelinmännchen hätte noch zu Heidi Klum gehen können, ich nicht. Ich hatte weder ein Gesicht, noch Füsse, noch Knie.
Soviel zum Thema zunehmen. Als das weg war, habe ich dann zu Hause so langsam 15kg zugelegt. Man ich war auf mich selber sauer. Bin aber nicht grad die Disziplin persönlich. Es war leider auch ein harter Weg da wieder weg zu kommen. Habe es aber geschafft.
Mach dir bloss wegen 3 Kilo keinen Kopf. Das Cortison greift jetzt richtig, bei einem früher, beim andern später. Amlodipin macht auch dicke Füsse. Bei mir manchmal so schlimm, das man tiefe Einschnitte im Knöchel sieht. Ist aber normal.
Noch eins....lass deine tägliche Bilanz mal weg. Einmal die Woche sollte erstmal reichen. Wenn du normal pullern kannst, gibt es keine Notwendigkeit dafür. Du machst dich zum Sklaven deines Pinkelbechers. (:P)

Liebe Grüsse Cosima


P.S. Dir mal ein Beutelchen Gelassenheit rüber schickt 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 17:09 #496642

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Bambina,

Cosima (Trümmerlotte) hat recht:

Noch eins....lass deine tägliche Bilanz mal weg. Einmal die Woche sollte erstmal reichen. Wenn du normal pullern kannst, gibt es keine Notwendigkeit dafür. Du machst dich zum Sklaven deines Pinkelbechers.

Ich möchte dich trotzdem nicht dazu verleiten, etwas gegen den Rat deiner Ärzte zu tun (oder zu unterlassen). Aber ich erzähl dir mal etwas aus meiner Geschichte...

[size=large]Ich war etwa ein Jahr lang SKLAVE der Waage und des Pinkelbechers[/size]...

Ich weiß gar nicht, wie oft ich im ersten Jahr voller Panik in die Klinik gerannt bin, weil wieder mal was nicht stimmte (Gewicht zugelegt, nicht genug gepinkelt und so weiter und so fort...). Zwanzig Mal mögen es sicher gewesen sein...

Jedenfalls habe ich mich während diesem Jahr seelisch vollkommen ruiniert und war so fertig wie nie vorher oder nachher im Leben. Ich wünschte mich mehr als einmal wieder an die so schön berechenbare Dialyse zurück.... Eigentlich war ich ein Fall für den Psychiater oder für das Forum hier... Aber das gab es damals, 1995, noch nicht.

Lange hätte das so nicht weitergehen können. Und eines Nachts tat es einen Knall und ich war erlöst von all dem Elend... Es war gegen 3 Uhr morgens, als ich weder mal mit voller Blase zum Uringefäß (das schön verschlossen, auf dem geschossenen Klodeckel stand) wankte.

Irgendwie muss ich im Halbschlaf eine unbedachte Bewegung gemacht haben, jedenfalls rutschte der fast volle (2,5 Liter!) Topf völlig unkontrolliert vom leicht nach oben gewölbten Klodeckel und der Inhalt ergoss sich in vollem Schwall über die Fliesen des Badezimmers und ich stand im eigene Saft sozusagen...

Abgesehen davon, dass ich nun mitten in der Nacht das Bad putzen durfte, war mir klar: dieser Scheiß hört jetzt auf!!! Und zwar SOFORT!!! Und das Wiegen genauso!!!

Und, du wirst es nicht glauben: nicht unbedingt von heut auf morgen, aber doch von Woche zu Woche ging es mir wieder besser, der Gang zum Klo wurde zur Befreiung und nicht zum ängstlichen Prozedere (wieviel wird es diesmal wieder sein???).

Sprich mal mit deinen Ärzte darüber, vielleicht gestatten sie dir, nur noch einmal die Woche Urinsammeln und Wiegen... Du wirst sehen, da ändert sich was (in deinem Innern).

Gruß, Gerd
________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 18:22 #496645

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke für den Lacher >:D<


Ja Ihr habt ja recht,
man will nur nichts verpassen.

Ich versuche lockerer damit umzugehen.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 20 Nov 2013 20:13 #496647

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
du hast recht, mach einfach weiter so und führe die angeordeten Messungen, ... ,
durch,damit deine aktuelle Lage und Situation gut erfaßt wird.
Nach einem Jahr oder mehr, kannst du bestimmt sehen, wohin die Reise geht.

Gerd und auch ich haben Glück gehabt, dass bisher alles gut ging.

Ich wünsche dir ebenso viel Glück mit deinem Transplantat. Spule einfach
dein Programm weiter so ab, dann kommst du bald in das ruhige Fahrwasser
der Gewohnheit.

Viel Glück

scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 21 Nov 2013 06:59 #496657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier hatte ich einen Beitrag gelesen, wo eine transplantierte Frau trotz Wasser in den Beinen, wegen zu trocken einen schlechteren Nierenwert hatte.
Wie soll man denn zu Hause feststellen,ob sich Wasser im Gewebe einlagert (neue Medikamente) oder die Niere zu wenig ausscheidet, zumal bei superguten Werten?
Ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass Monate nach der Transplantation täglich die Urinmenge gemessen werden muss. Wie soll das unterwegs oder dann auf der Arbeit funktionieren?
Noch mehr interessiert mich, was leiten die Ärzte davon ab?
Bina, du schreibst Im Netz lese ich überall, daß es eine Abstoßung sein kann... Ich habe das noch nie gelesen. Verdacht einer Abstoßung bei einem Krea von 0,6?
Wer im Netz schreibt das? Ärzte?
Auch wenn ich mir von Mitpatienten gern Tipps einhole, die Diagnosen nur von Ärzten.
Du machst dir Sorgen, klar! Sprich mit deinen Ärzten. Du sollst dich mit deiner superguten Nierenfunktion auch gut und sicher fühlen!
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 21 Nov 2013 09:31 #496659

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Terry schrieb:

> Ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass Monate
> nach der Transplantation täglich die Urinmenge
> gemessen werden muss. Wie soll das unterwegs oder
> dann auf der Arbeit funktionieren?

Hej, das ist einfach -> Rucksack, Sammelgefäß.

Hab ich aber auch nur gemacht wenn die Kontrolle anstand.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 21 Nov 2013 09:34 #496660

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Terry

ich hab auch einen Zettel vom TX Zentrum bekommen, da stand das auch drauf unter anderem, was auf eine Abstoßung hindeuten kann.

Ich hab mich zuwenig mit der Materie befaßt bisher, als das ich mir so einiges selbst erklären kann, wie ich das sonst mache, aber ich war so hoffnungslos, daß ich bald eine Niere bekomme, daß ich mich nicht informiert habe im Voraus , um mich nicht noch mehr zu frustrieren.

Ist der Krea Wert das Wichtigste Indiz für eine gute Funktion der Niere ?

Ich werde beim nächsten Mal die TX Ärzte löchern , einen großen Fragebogen vorher zusammenstellen und den dort abarbeiten lassen >:D<

danke Euch allen
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 21 Nov 2013 11:05 #496664

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Bambina,

Ist der Krea Wert das Wichtigste Indiz für eine gute Funktion der Niere ?


Der Krea-Wert ist sozusagen der Paradewert für die Nierenfunktion. Krea gut -alles gut, so läuft das oft bei den Tx-Srechstunden in der Klinik. Der Nächste wartet ja auch schon vor dem Sprechzimmer...

Allerdings gehören zur Gesamtwürdigung der Nierenleistung auch noch der GRF-Wert (Glomuläre Filtrationsleistung und Harnstoff sowie Harnsäure...

Wikipedia schreibt hierzu:

Messung der Nierenleistung

Die Funktion der Niere kann anhand der Urinmenge, der Urinkonzentration und der Konzentration der harnpflichtigen Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Kalium) im Blut abgeschätzt werden.

Die genaue Leistung der Nieren wird über die renale Clearance ermittelt. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren:

Die renale Clearance ist ein Maß für die Eliminierung eines Stoffes aus dem Blutplasma, man misst also die Klärfunktion der Niere. Sinkt die Clearance ab, d. h. nimmt die Leistung der Niere ab, spricht man von Niereninsuffizienz.

Die Inulin-Clearance misst das Filtrationsvermögen der Niere. Hierzu wird dem Patienten Inulin verabreicht und gemessen, wie viel vom verabreichten Stoff pro Zeit wieder ausgeschieden wird. Da Inulin zwar filtriert, nicht aber rückresorbiert wird, ist die Inulin-Clearance identisch mit der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Für den gesunden Jugendlichen liegt der Wert bei etwa 125 ml/min. Eine Abnahme des Wertes deutet auf eine Störung in der Nierenfunktion hin (Niereninsuffizienz). Mit zunehmendem Alter nimmt die GFR physiologisch auf 60-65 ml/min ab. Dies ist bei der Dosierung von Arzneistoffen, die über die Niere ausgeschieden werden, wichtig, da bei älteren Patienten durch die geringere GFR oft eine Verringerung der Dosis vorgenommen werden muss.

Die Creatinin-Clearance wird wegen ihrer einfacheren Durchführung in der Klinik der Inulin-Clearance vorgezogen. Es wird die Ausscheidung von Kreatinin gemessen, die annähernd der von Inulin entspricht. Die Kreatinin-Plasmaspiegel, deren Wert von der Muskelmasse abhängt, schwanken nur wenig, was diese Messung überhaupt erst möglich macht. Vorteilhaft ist weiterhin, dass die Infusion, die bei der Messung der Inulin-Clearance erforderlich ist, entfällt.


Aber nochmal: das Kreatinin ist wohl der erste Wert, der den Arzt interessiert... so habe ich es jedenfalls immer wieder erlebt.

Und nochwas zum Kreatinin: Du hast einen phantastischen Wert - 0,6 mg/dl; ein Wert, den nicht mal jeder Gesunde hat. Aber diese wunderbare Zahl allein ist gar nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist, dass der Wert einigermaßen konstant bleibt.

Ich hatte z.B. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus damals (1995) nach der Tx ein Krea von 1,5 mg/dl. Später hat sich dieser Wert sich nochmal verbessert auf 1,3 mg/dl - und hielt dann viele Jahre lang so. Dann kam vor 7 Jahren ein Einbruch - Uro-Sepsis mit Aufenthalt in der Intensivstation (in Quito, Ecuador, Südamerika - auf meiner HP kommt ein ausführlicher Bericht hierzu). Diese Urosepsis hat der Niere einen Knacks versetzt; seitdem sind die Werte etwas schlechter geworden... Heute habe ich ein Krea von 1,7 - 1,8 - wenn das so bleibt, ist das auch egal - wie gesagt, auf die Konstanz kommt es an, nicht allein auf die (niedrige) Zahl...

Gruß, Gerd
__________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 21 Nov 2013 18:27 #496667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, mach das mit dem Fragebogen! Ist doch alles neu und völlig anders, als Dialyse, ganz klar.
Mensch Bina, vor allem frag die Ärzte, ob sie total zufrieden mit dir sind. Und fahre in dem Fall glücklich und entspannt nach Hause, trink und iss war Leckeres, mach was Schönes!
Viele Antworten, klare Aussagen, ein gutes sicheres Gefühl und Freude an dem neuen Leben!
Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 25 Nov 2013 00:39 #496713

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

auch jetzt 3 Jahre nach meiner NTX messe ich noch meine Urinmenge und habe auch überhaupt kein Problem damit. Allerdings mache ich es nur am Tag vor dem nchsten Kontrolltermin. Kontrolle ist jeden Monat, aber immer im Wechsel. Z. B. letzten Monat -Oktober- beim niedergelassenen Nephrologen (meine ehemalige Dialysepraxis), in diesem Monat -November- im TX Zentrum und im nächsten Monat -Dezember- wieder bei meinem niedergel. Neph. usw.

Mit dieser Regelung fühle ich mich nicht nur allg. gesundheitlich sondern insbesondere auch nephrologisch hervorragend überwacht/kontrolliert.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 25 Nov 2013 07:09 #496719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Limo, sorry du hast das täglich überlesen... ;-)
Wieviel Wochen oder Monate hast du es denn nach der Tx täglich machen müssen? Das ist doch nach ein paar Monaten nicht mehr oft.
Sammelurin zur clearence-Bestimmung, Messen des Gesamteiweiß u.ä. für Kontrollen, ich denke mal das kennt jeder und ist ja auch völlig normal.
Guck mal, die Bina macht sich aber jeden Tag Sorgen wegen der Menge. Hat ne neue Niere mit Krea 0,6.
Ist doch eine gute Aussage von dir für Bina, du musst nur noch einmal im Monat Urin sammeln!
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bilanz , Blutdrucktabletten schuld ? 27 Nov 2013 01:55 #496772

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

die tägliche Kontrolle war für einige Monate. Genauer kann ich es leider nicht mehr sagen. Aber ich vermute das es wohl so 4 oder 5 Monate waren.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.