Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiß im Urin 15 Nov 2013 17:14 #496489

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

meine Niere ist jetzt 6 Monate alt. Weil Eiweiß im Urin ist (von Anfang an) wurde vor 3 Wochen eine Biopsie gemacht, aber es wurde nichts festgestellt, alles nur Vermutungen. Meine Werte sind sonst ok, Krea zwischen 1,3 und 1,7 schwankend, die Ausscheidung ist gut, ich fühle mich gut, mir geht es gut.......bis auf die Ungewissheit. Es heißt, erstmal abwarten, weiter kontrollieren.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Rat geben, woran es liegen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 15 Nov 2013 22:09 #496497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,

worauf wollen die Herrgötter in Weiss denn warten? Das die Niere versagt oder auf was?
Wenn ich so was höre, bzw. lese, könnte ich kotzen.
Sorry, aber nach deiner Vorgeschichte (1. NTx etc....) würde ich auf die Barrikaden gehen.
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen.

Ich hatte 1/2 Jahr erhöhte Kappa- und Lambdawerte (IgG, Eiweissstoffe im Blut, KANN zu Knochenkrebs führen).
Tx Zentrum sagte ABWARTEN.
Ich sagte, ich möchte es abgeklärt haben. Überweisung zum Hämatologen. Im März und im September Blut abgenommen bekommen. Ergebnis: MGUS (monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. (Vorstufe von Knochenkrebs).
Noch Fragen?

Darum halte ich bei immunsupprimerten Patienten nichts von Abwarten.

Schönen Abend

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 12:47 #496511

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mizzy,

Blut wird natürlich regelmäßig abgenommen und auch der Urin wird regelmäßig untersucht. Mich interessiert, ob man sonst noch was machen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 14:33 #496514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,
ich habe dein Anliegen schon verstanden...
Es kann viele Ursachen haben.
Vielleicht weiss Gerd was.???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 15:25 #496515

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Ich hatte ebenfalls im ersten Jahr eine hohe Eiweißausscheidung, Werte aber sonst O.K., Biopsie ergab keine Ursache. Die Eiweißausscheidung wurde nach einem Jahr besser und nächste Woche haben mein Nierchen und ich schon den 14.Jahrestag.
Außer Nierenfunktion regelmäßig kontrollieren hilft da wohl nur Ruhe bewahren.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 15:47 #496517

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Mizzy schrieb:

Hallo Mittelalter,
ich habe dein Anliegen schon verstanden...
Es kann viele Ursachen haben.
Vielleicht weiss Gerd was.???
_______

Nein, liebe Mizzy,

Gerd weiß auch nichts... Und außerdem habe ich keine große Zeit für postings, da ich mich gerade auf den Weg mache, um den touristischen Bezirk (auch historischer Bezirk) von Fort Worh (Texas) zu erkunden...

www.fortworthstockyards.org/
en.wikipedia.org/wiki/Fort_Worth_Stockyards

Wir haben hier schönes spätsommerliches Wetter mit Sonne und milden Temperaturen... aber leider geht es schon morgen wieder zurück in die Heimat (nach 3 Wochen Südwesten USA)...

Grüße, Gerd
_______

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 16:15 #496521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das weiss ich doch lieber Gerd, das du in den USA bist.
Schönen letzten Urlaubstsag und guten Heimflug

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 17:54 #496525

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo MA,

ich hatte so nach einem Jahr auch Eiweiss im Urin. Gleiczeitig war auch der Phosphatspiegel straff erhöht. Es wurde aber keine Biopsie gemacht, weil die anderen Werte normal waren. Mir wurde nur ans Herz gelegt weniger Eiweiss zu essen. Verzicht auf Wurst, Käse, Fleisch. Alles andere in Maßen.
Vielleicht ist das eine Ursache, da man ja nach der TX wieder mehr schnuckeliges isst.

Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 16 Nov 2013 20:12 #496531

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich hatte auch von Anfang an Eiweiß im Urin. Eine Biopsie ergab keine Ursache. Man sagte mir, das sei ein Schönheitsfehler wie jemand eine krumme Nase hat oder schielt. Na ja. Ich habe mich nie darum gekümmert. Weiß auch nicht, wie hoch, war aber nicht hoch. Habe gut damit gelebt und keine Restriktionen auferlegt bekommen.


Nach 9 Jahren plötzlich hatte ich 5 g/Tag Eiweißausscheidung. Krea stieg an. RR auch. Biopsie ergab keine Klärung.

Ich habe eine Hochdosiscortisontherapie gemacht ( aus geplanten 4 wurden 6,5 Wochen 50mg Cortison am Tag, bis ich wegen der Nebenwirkungen gestreikt habe, aber da hatte es auf einmal angeschlagen). Ich nehme seit 3einhalb Jahren 7,5mg Cortison und mehr RR-Medis. Mein Krea ist seither 2,1-2,3 unverrändert. Proteinurie schwankt, ist aber immer unter 1g. Mir geht es bestens.

Wie hoch ist denn Deine Eiweißausscheidung? Ist Dein Blutdruck gut eingestellt? Hoher Blutdruck drückt das Eiweiß durch die NIere, das mag die gar nicht.

Mir sagte mein Arzt, mit einer Proteinurie könne man lange herumlaufen. Ach ja, im Februar werden es 13 Jahre TX.

Alles GUte in diesem Sinne auch für Dich, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 17 Nov 2013 01:41 #496535

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hi Mizzy,

extra für dich:

watch my flight back home here:

Lufthansa LH 441 (Airbus A380) von Houston, Tx nach Frankfurt/M am 17. 11. 2013 um 16:30 (Ortszeit Texas):

de.flightaware.com/live/flight/DLH441/hi...1117/2230Z/KIAH/EDDF

Gerade komme ich vom Steakhouse zurück (2 Sirloin Steaks - je c.a 350 g -mit Beilagen für 40 US$ zusammen...)

www.facebook.com/LoneStarTavernAndSteakhouse

...und jetzt wird gepackt und morgen Vormittag geht es weiter nach Houston International Airport und in der Nacht über den Atlantik...

Grüße, Gerd
__________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 17 Nov 2013 10:35 #496549

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,

die Eiweißausscheidung liegt immer so um die 5g/Tag, RR ist bestens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 17 Nov 2013 13:09 #496552

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mittelalter, die Ärzte wollen abwarten? Haben Sie Dir erklärt, was und warum? Dass der RR bestens eingestellt ist, ist ja schon mal gut. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 17 Nov 2013 13:20 #496553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hy Gerd,
daaannnkkke! (:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 18 Nov 2013 10:37 #496588

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,

abwarten, ob sich der Wert bessert durch die Medis (ACE-Hemmer).
Was könnte man denn sonst machen?

Morgen bin ich in der NTX-Ambulanz, mal sehen, was die sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 18 Nov 2013 14:21 #496596

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

zuerst möchte ich betonen, dass ich keine Ahnung habe, ob Dich das Folgende betreffen könnte. Ich möchte nicht unnötig Angst machen.

Bei mir wurden diverse Biopsien aufgrund einer großen Proteinurie vorgenommen. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Zeitgleich wurden Antikörperscreenings durchgeführt. Mittlerweile glaubt man, einen Antikörper identifiziert zu haben, der für eine chronische Abstoßung verantwortlich ist. Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: ACE-Hemmer und AT-II-Antagonist, Verstärkung der Immunsuppression. Eiweißangepasste Ernährung, d.h. keine Reduktion des Eiweißes in der Ernährung, aber auch nicht über das normale empfohlene Maß hinaus. Eine Bekämpfung des Antikörpers ist nicht möglich, zumindest nicht im für die Restgesundheit vertretbaren Maß.

Vielleicht wäre so ein Screening auch eine Option für Dich.

Berichte doch bitte, wie es im TX-Zentrum war und wie es weitergeht. Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße und alles Gute
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 18 Nov 2013 19:29 #496604

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ach ja klar, an die ACE-Hemmer habe ich nicht gedacht - die sind auf jeden Fall gut.

Deine Ärzte haben die Erfahrung und die werden sich das Richtige überlegt haben.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, wünsche Dir ein gutes Gespräch morgen mit Deinen Ärzten und grüße Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 19 Nov 2013 16:12 #496625

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mit keinem Arzt im Tx-Zentrum gesprochen (mein Neph spricht sich eh immer mit denen ab, der war vorher selbst da tätig) und jetzt warte ich erstmal weitere Ergebnisse der Biopsie ab.

Ich mach mich nicht mehr verrückt und lebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eiweiß im Urin 19 Nov 2013 16:59 #496626

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

[...] Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: ACE-Hemmer und AT-II-Antagonist [...]

Seit 2010 lautet die Empfehlung, dass die beiden nicht mehr miteinander kombiniert werden sollen. Das heißt,
° entweder ACE-Hemmer
(= Hemmstoffe [Inhibitoren] des Angiotensin-konvertierenden Enzyms [Angiotensin Converting Enzyme])

° oder AT1-Antagonist
(= Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Antagonisten = AT1-Rezeptorantagonisten = Angiotensin-Rezeptorblocker = „Sartane“)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.