Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 13:18 #497009

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Bin seit gut 9 Jahren NTX. Alles gut soweit, nur immer noch gleiche Dosis Medis wie kurz nach TX. Zweite Meinung in einem anderen TX-Zentrum eingeholt. Dort wurde ein immunologischer Befund erstellt, der Antikörper nachweist. Trotz konstantem Krea liegt hier etwas vor - zur Konkretisierung soll vllt eine Biopsie durchgeführt werden. Meine (unzulänglichen) Recherchen haben mir gezeigt, dass
a) das Krea als Indikator für chronische Abstoßungen eher weniger aussagt, sondern in erster Linie für akute Abstoßungen und
b) dass seit 2 - 3 Jahren die Forschung soweit ist, dass bei Langzeit-TX eine Untersuchung des Immunsystems sinnvoll ist.
Frage an die Langzeit TX`ler oder wer sonst etwas dazu weiß:
Lasst ihr bei regelmäßgien Blutabnahmen das Immunsystem untersuchen und wenn ja, was hat dies für Konsequenzen?
Danke für Antworten hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 13:40 #497012

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo hemago, ich bin über 12,5 Jahre NTX und habe von einer Untersuchung des Immunsystems bei LangzeitTXlern noch nie etwas gehört. Welche Parameter werden da untersucht?

Ich möchte aber auch gar nicht immer alles wissen, was möglich ist und lasse nicht immer alles untersuchen. Ich gehe alle 4 Wochen ins Zentrum, und als vor 3,5 Jahren Probleme auftauchten, haben wir es gemerkt und die Ärzte haben reagiert.

Alles GUte, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 14:10 #497013

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo hemago,

ich weiss nur das einmal im halben Jahr eine Antikörperkontrolle gemacht wird. Aber weil ich eine Lebendspende mit AB0-inkompatibel habe. Ansonsten habe ich von dieser Untersuchung nch nie gehört.

In der Charite wird eine Studie gemacht. Da wird in regelmässigen Abständen Blut genommen, um zu sehen ob es irgendwas gibt, was schon eher als das Krea auf eine Abstossung hin weist.
Das geht jetzt seit gut einem Jahr, weil sie sich auf den Krea nicht mehr ausschliesslich verlassen wollen.


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 16:10 #497016

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, cosima,

hast du dort richtige Unterlagen für eine Studienteilnahme erhalten? Mit Einwilligung, Aufklärung usw?
Klar kann man immer was suchen, mit dem eine frühere Abstoßungdiagnose möglich wird, momentan scheint es aber nichts verlässlicheres zu geben als das Krea.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 16:18 #497017

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, hemago,

um was für Antikörper soll es denn gehen? Kann ja gut sein, dass diese Antikörper überhaupt keinen Einfluß haben. Müsste man sich genauer erklären lassen.
Untersuchung des Immunsystems:
Es gibt ja extrem viele Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen, zellulär, humoral, deswegen kommt es schon drauf an, was man genau untersuchen will.
Mit einer Biopsie wäre ich sehr zurückhaltend, ich meine mich auch zu erinnern, dass hier im Forum, wenn jemand eine Biopsie erwähnt hat, nie das ERgebnis der Biopsie irgendwas an den Entscheidungen verändert hätte oder sonst eine Konsequenz gehabt hätte.


LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 16:53 #497019

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, war bei mir auch so: Vor 3,5 Jahren stiegen mein Krea, mein Blutdruck, die Proteinurie. Eine Biopsie hat kein Ergebnis gebracht.

Um die Nierenfuktion genauer zu bestimmen, macht man bei mir eine Kreatinin-Clearance. Dazu braucht das Labor einen Sammelurin. Und was mir noch eingefallen ist: Man kann das Cystatin C bestimmen. Das soll genauer sein als das Krea. Haben sie einmal in der Uniklink gemacht. Im Zentrum machen sie das nicht, ist zu teuer.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 18:19 #497022

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo hemago,

ich habe eine chronische Abstoßung. Im Verlauf wurden drei Biopsien vorgenommen, die über die Ursache kein Ergebnis brachten. Ich weiß jetzt nur um den Zustand der Niere zum jeweiligen Zeitpunkt. Parallel wurden Antikörperscreenings gemacht (über die Blutentnahme). Beim zweiten und dritten Mal wurden Antikörper nachgewiesen, aufgrund verbesserter Methodik beim dritten Mal bis dahin nicht bei mir nachgewiesene. Eine theoretische Möglichkeit, diese Antikörper zu entfernen, wurde mir aufgezeigt. Praktisch wird sie nicht durchgeführt, da sie nicht bezahlt wird, kaum durchführbar ist und viel zu riskant.
Ich persönlich würde erstmal keine Biopsie mehr machen lassen, da es mich nicht weitergebracht hat.
Mein Krea war lange Zeit wunderbar.
Von einer speziellen Untersuchung des Immunsystems hat mir niemand etwas gesagt und ich hätte vermutet, dass das Antikörper-Screening so etwas ist.

Dir alles Gute wünscht
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 20:19 #497026

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Antonio,

Zitat: Im ELISA PRA für Anti-HLA-Antikörper Klasse 2 gegen Spende-Missmatch-DRL von DR 13 nachweisbar. DSA gegen Spender-Missmatch DQ7 können nicht sicher ausgeschlossen werden.

Das ist der Untersuchungsbefund. Natürlich kenne ich Risiken und Meinungen zur Biopsie, mich drängt nix dahin. Die Frage ist, ob dieses Ergebnis für eine Abschätzung eines Abstoßungsrisikos relevant ist und wenn ja, welche Aktivitäten unternommen werden sollten.

Bisher habe ich nur mehr oder weniger ratlose Menschen getroffen, aber bei Recherchen im Netz (da gibt es ja auch alles) stößt man auf mehr Hinweise. Mein nichtmedizinisches Verständnis geht jetzt soweit, dass diese Methode / Untersuchungen sich in den vergangenen Jahren immer mehr als ein sinnvolles Instrument herauskristallisiert haben.

Zum Krea habe ich im ersten Posting schon etwas geschrieben. LG hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 20:30 #497028

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ja richtig mit Info und Erklärung unterschreiben und beim Labor nochmal darauf hin gewiesen werden. Ja die wollen halt Parameter fest stellen, die unabhängig vom Krea eine Aussage treffen können. Einfach um sehr zeitig eingreifen zu können.


Gruss Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 22:44 #497035

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Cosima,

ist ja von der Idee her absolut sinnvoll. Ich war nur schon skeptisch, weil es bei den Biopsien so merkwürdig ist und den Patienten eine KontrollBiopsie angeschnackt wird, obwohl die Ergebnisse wohl nichts sinnvolles zur Behandlung beitragen, war ja schon mal hier Diskussion, da ging es auch um die Abgrenzung Studie und Behandlungsnotwendigkeit.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 11 Dez 2013 22:49 #497036

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hemago,

DR 13 und DQ sind ja bestimmte Genorte im HLA-System. Die Frage wäre, ob früher keine Antikörper vorhanden waren und was es genau für Folgen hat, wenn man im Verlauf solche Antikörper entwickelt.
Da müsstest Du dein TX - Zentrum mal quälen. Würde mich interessieren, was Du da zu hören bekommst.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 20 Dez 2013 13:47 #497190

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hemago,

heute Morgen war ich beim Arzt im KfH und hab im neuen Diatra Magazin einen Artikel gelesen, der sich mit dem Thema befasst. Es gibt da wohl ein Verfahren welches im Zusammenhang mit der eigenen DNA und weiterführenden Bluttests Abstossungen eventuel frühzeitig erkennen kann.
Hier hab ich etwas gefunden wo es auch um das Thema geht ist zwar das Herz aber die gleiche Thematik:
www.welt.de/print/die_welt/wissen/articl...d-ueberfluessig.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Früherkennung Abstoßung 08 Jan 2014 08:14 #497524

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo hemago,

ich habe zu dem Thema etwas im Diatra-Magazin gelesen, Ausgabe 4-2013. Dort ist ein Artikel von Prof. Dr. med. Otto Kollmar (Leitender Oberarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Uniklinik Göttingen) enthalten, Titel: Neuer Bluttest zur frühen Erkennung von Transplantatschäden und Abstoßungen. Es geht um einen neuartigen Biomarker aus zellfreier DNA (also aus der Spenderniere), damit lassen sich wohl schon viel frühzeitiger als bisher Abstoßungen erkennen. Das Verfahren wurde verbilligt und beschleunigt auch durch neuartige Meßtechnik.

Dr. Kollmar ist auch bei der kostenlosen telefonischen Diatra-Sprechstunde zu erreichen am 4. Februar 2014, 16-18 Uhr unter Tel. 0551-398700.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)