Hallo Schlauchmaus,
auf dem Gebiet des Kopfschmerzes bin ich zwar ein Laie, mit verhärtetem Nacken, Schultern etc. habe ich aber durchaus meine Erfahrungen.
Fast meine ganze Dialysejahre über hatte ich arge Probleme damit. Daher war ich ca. 5 Jahre lang fast jede Woche bei meiner Physiotherapeutin. Warum so lange die Behandlung war ist einfach damit zurklären, dass ich damals die Ursache dieser Verspannungen (als sog. Bauchschläfer wusste mein Unterbewusstsein, dass ich mich nachts an der Dialyse nicht zu sehr hin- und her drehen sollte - wegen der Nadeln und der Schläuche) nicht beseitigen konnte.
So manches Mal bekam ich allerdings nicht die übliche manuelle Therapie, sondern eine Akupressur (Shiatsu = jap. ??, dt. „Fingerdruck“). Wegen gewisser Probleme bei der Verschreibung bekam ich immer Krankengymnastik verordnet. Akupressur ist sozusagen Akupunktur ohne Nadeln.
Jedenfalls habe ich es jedesmal als äusserst angenehm und entspannend empfunden. Sowohl die Manuelle Therapie als auch erst recht die Akupressur.
Was bei mir bei der Akupessur gemacht wurde versuche ich mal genz einfach zu beschreiben.
Auf einer dünnen Matte liegend (nur mit Boxershorts und T-Shirt bekleidet) wurde über meinen ganzen Körper ein ganz dünnes Tuch gelegt und dann begann die Behandlung.
Eigentlich bestand diese Behandlung aus 2 Teilen die sich ständig abwechselten. An den Stellen die die Therapeutin bei der manuellen Therapie besonders beackert hat, wurde z. B. entweder mit einem Finger, oder einer Hand oder Ellenbogen oder womit auch immer, an den verschiedensten Körperstellen (wirklich sozusagen von den Haarspitzen bis hin zu den Fusssohlen) unterschiedlich starker Druck ausgeübt. Das erfolgte immer im Wechsel mit sanften Behandlungsabschnitten die sich für mich wie regelrechte Streicheleinheiten anfühlten. Das war wie ein absolut sanfter Ausgleich zum Drücken etc., also einfach mal total angenehm und entspannend.
Nach der Behandlung von der Rückseite aus, erfogte dann die Behandlung von der Bauchseite aus.
Zur Information muss ich aer noch auf die Behandlungszeit hinweisn. Die manuelle Therapie dauerte meistens so ca. 20 30 Minuten. Einmal Shiatsu hingegen dauerte 90 Minuten. Ich hatte dabei keinerlei Mehrkosten, was aber darauf zurück zu führen ist, dass die Physio und ich uns schon lange kennen und ich damals einer der ersten Patienten ihrer eigenen Praxis war.
Ob Akupressur / Shiatsu vom Arzt verschrieben werden kann, ist mir daher auch nicht bekannt.
Das liest sich jetzt vielleicht irgendwie total wie Spinnerei oder so. Ich kann aber nur betonen, dass sich das ganze Paket zumindest für mich nicht nur sehr angenehm entspannend anfühlte, sondern obendrein auch noch sehr hilfreich und vor allem Nackenschmerzbefreiend war.
Wie oben schon beschrieben habe ich von Kopfschmerzen keine Ahnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass solche Muskelverspannungen durchaus auch eine Ursache für Kopfschmerzen sein können und insofern könnte die Akupressur auch dabei helfen.
Vielleicht ist mein Geschreibsel ja trotzdem irgedwie hilfreich. Dauerschmerzen können enen auf Dauer fertig machen.
Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.
Limo