Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen 14 Dez 2013 20:00 #497097

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bin 9 Monate transplantiert und habe seitdem nur Sorgen und Ängste. Schlafe nicht mehr und mein ganzer Nackenbereich ist nur noch verkrampft. Am schlimmsten sind aber die unerträglichen Kopfschmerzen, 24 Stunden lang. Nächste Woche soll ein CT vom Kopf gemacht werden, um einen Tumor auszuschließen. Wegen der hohen Strahleneinwirkung und dem Krebsrisiko bin ich aber nicht so begeistert,hatte in den letzten Jahren auch schon etliche CT Untersuchungen. Eine Krebserkrankung habe ich auch schon hinter mir. Wäre es nicht besser ein MRT zu machen? Bin eigentlich total am Ende. Da ging es mir an der Dialyse noch besser.Will nicht undankbar erscheinen, aber irgendwann hat man keine Kraft mehr. Habe auch noch den gefährlichen BK Virus. Dann wollte ich noch fragen ob man als Transplantierter zum Osteopathen gehen darf? So, das mußte ich jetzt mal loswerden.
Liebe Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 14 Dez 2013 23:28 #497099

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Liebe Anke,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und hoffe, dass sich schleunigst doch noch was verbessert. Ich kann dir leider nur bei deiner letzten Frage weiterhelfen: ich weiß nicht, ob das für alle Transplantierten gilt, aber ich war seit meiner TX (eineinhalb Jahre her) schon mehrmals beim Ostheopathen und auch bei Cranio-Sacral-Therapie. Alle Therapeuten haben von der TX gewusst und darauf Rücksicht genommen (also zb. kein herzhaftes Drücken an dieser Stelle), und es gab nie Probleme.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Dez 2013 15:32 #497102

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anke,habe am Anfang meiner TX das Gleiche durchgemacht.Zuerst bin ich zur Akupunktur,zum Osteopathen und zum Schluß zu einer Pysotherapeutin gegangen.Die hatte mir den vollkommenen verhärteten Nacken und Rücken durchgeknetet .Nach 10 Sitzungen war alles wieder gut.
Diese Verspannungen hängen bestimmt mit deinem seelischen Zustand zusammen.Bevor ich mich den Strahlen
aussetze, würde ich erst andere Therapien ausprobieren.Oder liegt ein Grund vor,daß dein Artzt einen Tumor vermutet? Ich habe nach meiner TX fast 2Jahre gebraucht um in die Normalität zukommen. Jetzt habe ich meine Niere 8Jahre und ich habe immer noch Sorge wenn irgendwo was zwackt.
Gute Besserung.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 15 Dez 2013 15:42 #497103

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo Freya,
habe sogar mit dem Professor vom KfH gesprochen. Er meinte, wegen der schlimmen Kopfschmerzen soll ein CT gemacht werden um einen Tumor auszuschliessen. Massagen bekomme ich auch schon. Habe ein Glück am Mittwoch noch einen Termin im TX Zentrum. Ist halt ein schlechter Zeitpunkt so kurz vor Weihnachten.
Liebe Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 16 Dez 2013 10:50 #497111

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anke,ich habe oft auch Magen- und Darmprobleme,dadurch bekomme ich auch starke Kopfschmerzen.
Hast du auch mal an die Medikamente und Nebenwirkungen gedacht,die können auch starke Migräne auslösen.Vielleicht mußt du nur dein Blutdruckmedikament ändern.
Man sollte alles erstmal ausprobieren,bevor man sich den Strahlen aussetzt.Hat das Kfh.schon ein großes Blut-
bild gemacht,da kann man doch auch so manches feststellen.

Alles Gute Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 16 Dez 2013 13:31 #497113

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo Freya, im TX Zentrum wird alle 4 Wochen ein großes Blutbild gemacht. War nicht auffälliges. Denke die Schmerzen kommen mehr vom Schulter-Nackenbereich, die seit Monaten schon wehtun. Bekomme auch Massagen. Da ich seit 9 Monaten nicht schlafe kann das auch psychisch sein. Muss halt Geduld haben. Danke für Deine Antworten.
Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 16 Dez 2013 16:57 #497115

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Anke

während der letzten Jahre Dialyse hatte ich auch diese Probleme, lang wurde an mir rumgedoktert, aber geholfen hat nach ein ein halb Jahren durchgehend Schmerzen die manuelle Therapie und das Schmerzmittel Katadolon, nur dieses kann man nicht mehr empfehlen, weil bekannt wurde ,daß es die Leber angreift.
Bei mir wurden zwar die Leberwerte regelmäßig kontrolliert und sie waren nicht erhöht, aber ich bekam gelbe Augen,
seit ich das Katadolon abgesetzt habe ,wurden die Augen langsam auch wieder weißer.

Aber die manuelle Therapie ist schon sehr gut, frag mal danach.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 16 Dez 2013 19:41 #497118

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Schlauchmaus,

auf dem Gebiet des Kopfschmerzes bin ich zwar ein Laie, mit verhärtetem Nacken, Schultern etc. habe ich aber durchaus meine Erfahrungen.

Fast meine ganze Dialysejahre über hatte ich arge Probleme damit. Daher war ich ca. 5 Jahre lang fast jede Woche bei meiner Physiotherapeutin. Warum so lange die Behandlung war ist einfach damit zurklären, dass ich damals die Ursache dieser Verspannungen (als sog. Bauchschläfer wusste mein Unterbewusstsein, dass ich mich nachts an der Dialyse nicht zu sehr hin- und her drehen sollte - wegen der Nadeln und der Schläuche) nicht beseitigen konnte.

So manches Mal bekam ich allerdings nicht die übliche manuelle Therapie, sondern eine Akupressur (Shiatsu = jap. ??, dt. „Fingerdruck“). Wegen gewisser Probleme bei der Verschreibung bekam ich immer Krankengymnastik verordnet. Akupressur ist sozusagen Akupunktur ohne Nadeln.

Jedenfalls habe ich es jedesmal als äusserst angenehm und entspannend empfunden. Sowohl die Manuelle Therapie als auch erst recht die Akupressur.
Was bei mir bei der Akupessur gemacht wurde versuche ich mal genz einfach zu beschreiben.

Auf einer dünnen Matte liegend (nur mit Boxershorts und T-Shirt bekleidet) wurde über meinen ganzen Körper ein ganz dünnes Tuch gelegt und dann begann die Behandlung.
Eigentlich bestand diese Behandlung aus 2 Teilen die sich ständig abwechselten. An den Stellen die die Therapeutin bei der manuellen Therapie besonders beackert hat, wurde z. B. entweder mit einem Finger, oder einer Hand oder Ellenbogen oder womit auch immer, an den verschiedensten Körperstellen (wirklich sozusagen von den Haarspitzen bis hin zu den Fusssohlen) unterschiedlich starker Druck ausgeübt. Das erfolgte immer im Wechsel mit sanften Behandlungsabschnitten die sich für mich wie regelrechte Streicheleinheiten anfühlten. Das war wie ein absolut sanfter Ausgleich zum Drücken etc., also einfach mal total angenehm und entspannend.
Nach der Behandlung von der Rückseite aus, erfogte dann die Behandlung von der Bauchseite aus.

Zur Information muss ich aer noch auf die Behandlungszeit hinweisn. Die manuelle Therapie dauerte meistens so ca. 20 30 Minuten. Einmal Shiatsu hingegen dauerte 90 Minuten. Ich hatte dabei keinerlei Mehrkosten, was aber darauf zurück zu führen ist, dass die Physio und ich uns schon lange kennen und ich damals einer der ersten Patienten ihrer eigenen Praxis war.
Ob Akupressur / Shiatsu vom Arzt verschrieben werden kann, ist mir daher auch nicht bekannt.


Das liest sich jetzt vielleicht irgendwie total wie Spinnerei oder so. Ich kann aber nur betonen, dass sich das ganze Paket zumindest für mich nicht nur sehr angenehm entspannend anfühlte, sondern obendrein auch noch sehr hilfreich und vor allem Nackenschmerzbefreiend war.

Wie oben schon beschrieben habe ich von Kopfschmerzen keine Ahnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass solche Muskelverspannungen durchaus auch eine Ursache für Kopfschmerzen sein können und insofern könnte die Akupressur auch dabei helfen.

Vielleicht ist mein Geschreibsel ja trotzdem irgedwie hilfreich. Dauerschmerzen können enen auf Dauer fertig machen.


Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen 19 Dez 2013 23:27 #497176

  • vichy
  • vichys Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
hallo schlauchmaus ,was limo schreibt ,ist wirklich wahr, wenn die schmerzen von verpannungen herrühren ,hilft es echt wunder.mein mann hat schon über längere zeit mit höllischen kopfschmerzen zu tun , allerdings nur an dia tagen.dann mag er nicht essen ,weil dann irgendwann auch noch magenschmerzen hinzukommen . ich mache folgendes : er sitzt vor mir gerade auf einen stuhl .dann nehme ich den fön schön warm ,massiere ihm den nacken die schultern und die kopfhaut erst mal mit einer hand während er durch den fön wärme bekommt .schön massieren /kneten,etwas mit druck ,aber nicht den kopf abreissen ,nach 10 min. genau das gegenteil ,nur mit einer bürste gegen den haarstrich vorsichtig bürsten und leicht über den kopf und nacken streichen ,dannach wieder mit etwas druck und so weiter .wichtig auch die schulterblätter nicht vergessen .das kann man nur zu zweit machen .du musst sagen wann es gerade angenehm ist ,dann kann man da etwas verweilen .meistens ist es dann nachca. 20 min. ohne tabletten ,weg .der wechsel von druck und feingefühl und wärme findet er sehr angenehm .ich finde es interessant was limo noch schreibt mit den unterbewusstsein ,das kann ich mir gut vorstellen ,das sich so zusätzlich verspannungen aufbauen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.