Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlafstörungen 02 Jan 2014 15:35 #497452

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wollte mal anfragen ob man als Transplantierter Baldrian oder Passionsblumenkapeln einnehmen darf? Habe Mirtazapin(Antidepressiva) verschrieben bekommen wegen meiner schweren Schlafstörungen, die ich auf keinen Fall öfters nehmen werde, wegen der vielen Nebenwirkungen. Mir wurde gesagt es macht nicht abhängig. Wer`s glaubt wird selig.
LG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 02 Jan 2014 17:45 #497454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
am Besten fragst du in deinem Tx-Zentrum oder bei deinem niedergelassenen Nephrologen nach.
Pflanzlich heisst nicht, das man es ohne Bedenken, nehmen kann.
Auch bei pflanzlichen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 03 Jan 2014 08:41 #497458

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Anke, ja, das stimmt, am besten im Zentrum nachfragen.

Bei mir: Gegen Baldrian hat mein Arzt nichts. Hopfen und Melisse im Tee sind auch okay.

Ansonsten rät er mir bei pflanzlichen Mitteln ab, weil die meisten nicht untersucht sind bei Immsupprimierten (aber es ist schon Jahre her, seit wir darüber gesprochen haben, da kann sich ja durch neue Erkenntnisse etwas geändert haben).

Johanniskraut, was mir früher gut geholfen hat bei meinen depressiven Anwandlungen, ist ja leider tabu. Jetzt habe ich die nicht mehr, aber Schlafen kann ich auch nicht immer (sicherlich aber nicht so arg wie bei Dir). MIr helfen die hochdosierten Baldrianpillen für die Nacht aus der Drogerie.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 04 Jan 2014 20:20 #497474

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
meine Schlafstörungen wollte man auch mal mit Antidepressiva bekämpften auch Mitrazipin aber auch andere. Hat nichts geholfen, aber mich völlig verwirrt, da es ja nicht unerheblich in den Gehirnstoffwechsel eingreift. Hatte zum Teil erhebliche Persönlichkeitsveränderungen zur Folge worauf ich das abgesetzt habe.
Wenn Baldrian hilft und die Transplantationsmediziner nichts dagegen haben ist das eine sehr schonende Behandlung. Aber auch die auf Benzodiazepine beruhenden Schlafmittel würde ich immer irgend welchen Antidepressiva vorziehen.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 04 Jan 2014 20:33 #497475

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieber Krischan, ja, AD sind bestimmt nicht ohne. Ich würde die auch nicht nehmen. Und wie es Dir damit ergangen ist, das hört sich ja gruselig an.

Aber Benzos sind auch mit Vorsicht zu genießen, denn sie machen innerhalb kürzester Zeit (reicht 1 Woche) abhängig.

Ich war mal so verzweifelt, dass ich die verschrieben haben wollte, aber meine beiden Ärzte haben das abgelehnt. Danach war ich ihnen dankbar, weil ich ja schon schlechte Erfahrungen mit Schlafmittelabhängigkeit gemacht hatte und das eigentlich nicht nochmal wieder haben wollte (das Runterkommen hat ein halbes Jahr gedauert).

Wirklich mal ausprobieren mit hochdosiertem Baldrian!

HG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 07 Jan 2014 02:11 #497501

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
na ja, wenn denn Baldrian hilft. Klar machen Benzos abhängig vor allem wenn man sie missbräuchlich nimmt. Bei mir war da nichts mit Baldrian. Nachdem ich transplantiert war, bin ich in 6 Wochen von 30mg (!) Diazepam auf Null ohne irgend welche Probleme. Z.Zt nehme ich wieder 10mg zum Einschlafen.
Ich denke, die Abhängigkeit von Diazepam ist nicht mein Hauptproblem, sondern die Abhängigkeit von der Dialyse.
Auf jeden Fall nehme ich das eher in Kauf als ständig nicht schlafen zu können oder Antidepressiva zu nehmen, die mein Schlaf auch nicht wirklich beeinflussen ich aber den ganzen Tag neben mir stehe.
Ärzte, die Patienten keine Schlafmittel verschreiben obwohl diese extrem unter krankheitsbedingter Schlaflosigkeit leiden finde ich extrem daneben. Das ist so als würde man Schmerzpatienten kein Schmerzmittel mehr geben.
Leider gibt es ja keine Barbiturate mehr.
Ich kann jedem, der wie viele Nierenpatienten,unter starken Schlafstörungen leidet nur empfehlen ein Schlaflabor/ Schlafmediziner aufzusuchen.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 07 Jan 2014 19:34 #497520

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Krischan, nein Baldrian und Co. ist nichts für schwere Störungen. Da hast Du Recht. Aber Ausprobieren schadet trotzdem nicht. Und Anke hat gefragt, ob man das als TXler nehmen darf. Darum meine Antwort.

Als ich an der Dia war, habe ich ein Antihistaminikum bekommen, weil das Zeug müde macht (irgendwann aber nicht mehr). Dann dazu Schlaftabletten, die angeblich nicht abhängig machen. Die gabs als Beruhigungspille für den Tag und als Schlafpille für die Nacht. Von denen bin ich nach der TX nur schwer runtergekommen. War vielleicht alles zu viel. Ich glaube, Benzos habe ich auch mal gekriegt. Weiß ich aber nicht mehr, wann genau das war.

Ich habe auch gerade wieder ein paar Schlafprobleme (wie gesagt, kene massiven). Mir hilft aktuell Baldrian und ich habe mit Feldenkraistraining angefangen. Danach bin ich ganz bei mir und super entspannt und schlafe die Nacht bestens. Wie ein Wunder!

Schlaflabor ist sicherlich eine gute Idee. Man ist heute weiter als vor Jahren.

Schlaft alle gut ;-), Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.