Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen nach TX 25 Jan 2014 17:33 #497891

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nach dem nunmehr öfters aufgetretenen Wartezeit-Diskussionen wollte ich mal mit einem positiven Thema (und sich daraus ergebenden Fragen) um Rat fragen!
Ich erhielt am Heiligen Abend des letzten Jahres den Anruf TX-Zentrum... - wir haben eine Niere für Sie (nach knapp 7a Dialyse bei BG0)
Das Ganze ist eine Fullhouse - Niere. Ich wurde relativ schnell nach knapp 2 Wochen entlassen mit einem Krea von 2, welches bis jetzt leider noch nicht besser geworden ist. Allerdings war trotz regelmäßiger Kontrolle der Tacrolismus-Spiegel bei knapp 20 (jetzt nähert er sich wieder der 10, bei einem gewünschten Spiegel von 6 -8)
Mein PTH ist leider bei 1000.
Jetzt entwickle ich bei manchen Wassergängen eine Proteinurie und ebenfalls ein leichtes Diabetes (knapp 200 nach dem Essen)
Deshalb meine Frage: Gibt sich so was wieder (das mit dem Eiweiß in Urin) und wird sich das Krea nochmals erniedrigen?
Danke für Euere Hilfe!

PS: Und für die leider noch Wartenden! Der Anruf kann jeden Tag kommen! Wer erwartet einen derartigen Anruf am Heiligen Abend um 2047h? Meine erste Gegenfrage lautete deshalb auch: Wollen Sie mich verar...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen nach TX 25 Jan 2014 20:20 #497893

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Ich erhielt am Heiligen Abend des letzten Jahres den Anruf TX-Zentrum... - wir haben eine Niere für Sie (nach knapp 7a Dialyse bei BG0)

wenn du Weihnachten 2013 meinst würde ich mir keine Sorgen machen,
außer du meinst 2012.
10-12 Tage sind bei uns in Erl. nach TX normal. (außer bei mir natürlich(:D )

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen nach TX 25 Jan 2014 23:43 #497894

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
hALLO hEINRICH1
Wenn Gott jetz im Forum wäre könnte er sicher die Frage beantworten.
Frag lieber dein Doc.
TX ist Lotto ohne Garantie.Diabetis, Fettstoffwechselstrung... sind ganz normale Nebenwirkungen.
Hattest du keine Aufklärung vorher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen nach TX 26 Jan 2014 02:06 #497896

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo heinrich,

gib Dir und Deiner Niere Zeit.

Kannst Du Dich erinnern wi es Dir ging bevor oder als oder direkt nachdem Du an die Dialyse kamst?
Damals musste sich Dein Körper daran gewöhnen plötzlich ohne Niere kar zu kommen und alles durch die Dialyse erledigen zu lassen. Es hat damals sicherlich eine gewisse Zeit X gedauert, bis sich Dein ganzer Stoffwechsel und damit der ganze Ablauf in Deinem Körper verändert bzw. angepasst hat (im Rahmen des überhaupt möglichen).
Inzwischen bist Du und damit Dein ganzer Körper und bspw. auch alle Deine Organe 7 Jahre älter als damals. Ich glaube, dass es unter diesen Umständen heute bestimmt nicht schneller geht mit der Umstellung / Anpassung als damals.

Also abwarten und Tee trinken und Geduld haben. Bei mir hat es mehrere Monate gedauert bis sich alles soweit auf einem guten Level eingepegelt hat. Vermutlich ist es bei den meisten so oder ähnlic. Also hab Geduld und gönne Dir und Deinem InnerenErholung.

Nach meiner NTX gingen Anfangs meine Werte auch hin und her. Vermutlich ist das bei den meisten so und trotzdem anders weil wir eben Individuen sind. Und mein Krea ging hoch und runter und es gab kleinere unplanmässige Dinge etc. aber letztendlich wurde bei mir alle gut (wie vermutlich auch bei den meisten).

Aber ich gebe auch zu bedenen, dass auch eine NTX kein garantierts Allheilmittel ist. Es gibt kene Garantie, dass hinterher alles dauerhaft bzw. seeehr lange wieder gut ist. Auch dafür gibt es bei DO genügend Beispiele. Wir sind chronisch nierenkrank. Und das ist so egalob wir an der Dialyse sind oder transplantiert sind. Auch nach einer NTX sind wir weiterhin chronisch nierenkrank, nur eben anders als vorher.
Eine absolute Heilung wie von einer Grippe oder einem gebrochenen Bein oder so gibt es hierbei leider nicht.

Was aber immer bleibt, ist die Hoffnung. Und die wiederum ist sicherlich auch für jeden einzelnen in seiner speziellen konkreten DSituation eine andere.


Gute Besserung wünscht weiterhin

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen nach TX 26 Jan 2014 11:06 #497905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Heinrich,
die Nebenwirkungen der Immunsuppressiva sind u. a. erhöhter Blutzucker, erhöhte Cholesterinwerte....
Und ganz viiiieeeeel Geduld.

Alles Gute weiterhin,

Michaela (im 4. Jahr Tx)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen nach TX 27 Jan 2014 06:48 #497924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heinrich, herzlichen Glückwunsch zur Transpantation! Und nochmal Glückwunsch, dass du eine Fullhouse-Niere bekommen hast!
Der Krea-Wert ist in Ordnung. Wenn er stabil ist und bleibt, ist es ein guter Wert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Niere ihre Funktion noch verbessert ist hoch. Die Niere hat zwei große Operationen hinter sich (Entnahme + Tansplantation). Dazu belasten die Medikamente die neue Niere.
Ein leichter Diabetes kann mit Cortison zusammenhängen, dann verschwindet er synchron zum Cortison.
Es dauert seine Zeit, ehe die Niere sich in deinem Körper eingelebt hat und glücklicherweise werden die Chemieportionen sehr bald weniger, die sie jeden Tag bewältigen muss.
Versuch dich zu entspannen! Es ist erstmal alles neu und ungewohnt. Aber rein medizinisch hört sich das gut an!

LG und einen guten Beginn des neuen Lebens,
Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.