Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clostridien-Rückfall 16 Sep 2014 11:41 #501614

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Nur 10 Tage nach Beendigung der 3wöchigen Antibiose mit Vancomycin oral war ich beschwerdefrei, zwei Proben waren negativ, jetzt habe ich sie wieder. Ist das jemandem von Euch auch so gegangen? Hat es denn beim 2. Mal geklappt? Mein Arzt sagt, das sei eher normal. Mein Krea ist auch etwas angestiegen. Ich mache mir jetzt doch ein paar Sorgen. Musste das mal loswerden.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 16 Sep 2014 13:32 #501615

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
wenn Du ein bisschen im Netz suchst, findest Du Stuhltransplataion
Überlegung dabei ist: die Gesunde Darmflora die ja durch Antibiose immer zerstört wird, direkt in den Darm zu übertragen.
Versuch Dich ein zu lesen.!
und gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 16 Sep 2014 14:07 #501616

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieben Dank, aber mein Problem ist im Moment nicht die gestörte Darmflora, sondern die Rückkehr der Keime. Weil der Körper immunsupprimiert ist, braucht man immer die HIlfe des Antibiotikums. Und wenn der Durchfall weg ist, die Keime auch, dann klamüsert sich der Darm in 6-8 Wochen alleine wieder hin. Da braucht man dann einfach ein bisschen Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 16 Sep 2014 16:53 #501619

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
genau!
und damit das einzige überlebende Bakterium keine Möglichkeit hat sich im sozusagen darmflora leerenRaum auszubreiten ist es ein Ansatz sofort nach der Säuberung mit der Antibiose für ein richtiges gesundes Klima zu sorgen..
ohne antibiose macht sicher die neue Darmflora nicht viel Sinn.... im gesunden Klima haben es auch die Chlostridien schwer!
Gute Besserung!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 16 Sep 2014 17:17 #501620

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke rewendi. Du hast natürlich recht. Falls nach diesem Antibiose-Gang die Dinger nochmal zurückkommen, werde ich meinen Arzt drauf ansprechen. Ich esse jeden Tag Naturjoghurt. Das soll ja auch schon mal gut sein. Heute habe ich einen beschwerdefreien Tag. Dann fühlt man sich schon mal nicht so schlapp.

Dir auch alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 17 Sep 2014 20:51 #501632

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei Antibiotika Joghurt? Ich hab mal gelernt, dass Joghurt die Wirkung von Antibiotika abschwächt.
Nach der Antibiotikatherapie ist oghurt wieder erlaubt und erwünscht. Sollte sich da etwas Neues ergeben habe lasse ich mich gerne korrigieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 17 Sep 2014 22:18 #501636

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zwischen den Einnahmen von Milchprodukten und Antibiotika sollten immer zwei Stunden liegen, dann ist es ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 18 Sep 2014 00:59 #501639

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, manche Antibiotika wirken schlechter, wenn man sie zusammen mit Kalzium einnimmt, aber für Vancomycin oral gilt das nicht. Es gibt bei diesem Medikament überhaupt keine Restriktionen. Es ist egal, wie man das einnimmt, ob vor, mit oder nach dem Essen. Das ist das praktischste AB, das ich je genommen habe. Die Kapseln lösen sich erst im Darm auf und wirken dort direkt gegen den Feind. Normalerweise wrd das Medikament intravenös gespritzt und überhaupt nicht gegessen. Nur wirkt es dann nicht gegen Cl. difficile.

Den Joghurt esse ich wegen der probiotischen Wirkung. Ich weiß nicht, ob das etwas nützt. Zumindest placebomäßig :-)

Gute Nacht, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 18 Sep 2014 11:28 #501645

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
OK wieder was gelernt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 26 Sep 2014 10:55 #501775

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli !

Ich habe 5 Wochen im KH mit Chlostridien gekämpft und bekam Vanco neben zwei weiteren Antibiosen als Infusion.
Jetzt nach 2 Monaten sind die Keime immer noch nachweisbar und mein Arzt meinte das sei normal. Ist ja auch wichtig wegen der Ansteckung. Beschwerden habe ich GSD nicht mehr.
Ich würde sagen, in dem Moment wo Du Beschwerden hast, wird es ernst und Du solttest Dir Sorgen machen.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 26 Sep 2014 12:36 #501778

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Luisa, oh, Du auch? Wir sind nicht die einzigen. Mein Arzt sagte mir, dass es in unserem Zentrum bei Transplantierten immer mehr zum Problem werde. Es ist ätzend, nicht? Mich hat niemand offiziell aufgeklärt, wie ich mich hygienischerweise verhalten soll, dabei arbeite ich im Altenheim. Zum Glück unterrichtet meine Schwester in der Krankenplegeschule Hygiene und hat mich gleich eingedeckt mit den nötigen Verhaltensregeln.

Mich wundert, dass Du Vanco i.v. bekommen hast. Das wirkt dann angeblich gar nicht gegen Cl.diff. Darum wird das Zeug in Kapseln verpackt, um an Ort und Stelle wirken zu können. Aber Deine Ärzte werden schon wissen, was sie getan haben. Ich kann ja auch nur sagen, was mir meine gesagt haben.

Seltsam finde ich auch, dass Dein Arzt es normal findet, dass die Keime immer noch nachweisbar sind. Meiner meint, erst wenn nach Beendigung der AB die Probe negativ sei, dann erst sei wieder alles in Ordnung (einen Rückfall kann es aber noch 4 Wochen lang geben aufgrund der gestörten Darmflora). So ist es bei mir nach der ersten Antibiose auch gewesen - hat gerade mal 14 Tage gehalten. Dann kam der Durchfall wieder, und die Keime waren auch wieder nachweisbar.

Jetzt nehme ich noch eine zweite Packung zu Ende, und dann hoffe ich, ist Ruhe im Karton. Mir geht es dieses Mal aber ganz gut dabei. Die Symptomatik hatte nach einigen Tagen von alleine aufgehört, aber weil die Keime nachweisbar waren, muss ich nun das Vanco wieder nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und in diesem Sinne vor allem Beschwerdefreiheit, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 30 Sep 2014 20:01 #501818

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli !

Entschuldige, kaum hatte ich meinen Beitrag verschickt, ist mir eingefallen, dass ich das Vanco auch oral verabreicht bekam, allerdings als kleiner Schnaps zum Trinken. Scheint der neueste Schrei zu sein.
Transplantiert bin ich nicht (mehr). Auch eine Dialyseschwester in unserem Zentrum hatte die Dinger. Woher sie letztendlich kommen, konnte mir niemand sagen.
Bei mir ist der Spuk jetzt 3 Monate her. Velleicht ist es nach so langer Zeit nicht bedenklich, wenn noch ein paar Keime nachweisbar sind. War ´ne schlimme Zeit ...

Liebe Grüße und vel Keimfreiheit, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 24 Jul 2022 13:13 #520009

  • Malise
  • Malises Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
I ch habe auch das Problem mit Clostridien, wahrscheinlich seit 2 Jahren , mittlerweile 20kg abgenommen . 
komischerweise war die darmspiegelung letztes Jahr negativ und ohne Befund. 
min Winter hatte ich dann Corona 7w. Und 5 w davon stationär . 
furch das viele AB kamen dann wohl die Clostridien. 
jetzt soll ich 3 Wochen Vancomycin nehmen , aber seit gut 8 Tagen Einnahme ist kaum Besserung . 
mich bin übrigens seit 2002 transplantiert. Krea ging jetzt hoch auf 4,7 ( letzte Woche wieder etwas runter ) . 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clostridien-Rückfall 24 Jul 2022 14:06 #520011

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Liebe Malise, unterdrücktes Immunsystem, C. und Antibiose. Da fühlen sich die Clossies richtig wohl. 

Wenn Du tx bist, kannst Du ja Naturjoghurt essen. Jeden Tag so viel wie möglich. Der stärkt die Darmflora.  Ich habe die Clossies damals ohne Vancomycin, nur mit Naturjoghurt weggekrieg (ich habe 250 mg gegessen).. Das V. macht nicht nur die Clossies kaputt, sondern auch das eigene Biom, also die guten Bakterien. 

Du kannst zu dem V. und dem Joghurt noch gute Darmbakterien in Kapseln einnehmen. Frag mal in der Apotheke danach. Wenn ich ein Antibiotikum nehmen muss, nehme ich die immer, nur Joghurt darf ich ja nicht so viel essen. 

Man braucht viel Geduld. Liebe Grüße,  Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: Malise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.