Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

haarausfall trotz sandimmun optoral 22 Okt 2014 10:11 #502142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo liebe userInnen,

ich bin neu hier... also um genau zu sein, genau drei minuten und eine verzweifelte frau.
wenn ich hier in diesem thread falsch bin, verzeiht mir.

ich bin seit vier jahren nierentransplantiert (in heidelberg) und hatte schon schon kurz nach der tx starken und andauernden haarausfall. meine medikation: prograf.

mein behandelnder arzt (prof. zeier) sagte mir, dass es wirklich schlimm aussehen würde... und verschrieb mir im frühling 2013 sandimmun.

mein haarausfall stagnierte, die haare wurden wieder dichter... wuchsen und ich war super glücklich. meine kopfhaut war nicht mehr zu sehen. ein traum.

seit august 2014 (also 1.5 jahre seit einnahme) fallen mir die haare nun wieder total stark aus. meine kopfhaut ist zu sehen und ich bin sehr unglücklich. ich sehe aus wie zuvor. ich war zur routine in heidelberg. die ärzte verstehen zwar, dass mir das sehr zu schaffen macht, können mir aber nichts sagen.

jetzt meine frage an euch:
HAT JEMAND, TROTZ SANDIMMUN EINNAME, AUCH STARKEN HAARAUSFALL BEKOMMEN?

lg mykidney

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall trotz sandimmun optoral 22 Okt 2014 13:24 #502144

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich nehme zwar Prograf, hatte aber zwischenzeitlich auch gewaltigen Haarausfall.

Bei mir ist es, abgesehen von kleinen Schwankungen besser, seitdem ich meinen Eisenspiegel und Vitamin B12-Spiegel in Ordnung habe, ausserdem nehme ich täglich 5 mg Biotin.

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall trotz sandimmun optoral 22 Okt 2014 16:10 #502145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich nehme Prograf und habe seit August starken Haarausfall

Meine Schilddrüsenwerte sind OK.
Aber mein Hb ist 10,7
Kaufe mir jetzt mal Kräuterblut und hoffe es hört auf.

Haarausfall kann aber auch durchs Cortison hervorgerufen werden.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall trotz sandimmun optoral 22 Okt 2014 16:55 #502146

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo, MyKidney,

das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber: willkommen im Club. Wenn du die Suchfunktion hier bemühst, wirt du jede Menge andere BEiträge dazu finden. Leider nur keine Lösung.

Ich hab zwar andere Medikamente, aber auch schon seit der Dia (mittlerweile TX) Haar ausfall. Alle Werte soweit OK, Ursache unbekannt, Ärzte ratlos bzw. desinteressiert. Ich habe als letzten Ausweg Minoxidil verschrieben bekommen und das hat ganz gut funktioniert. Blöderweise so gut, dass ich dachte, ich könnte es absetzen. Tja, Pech gehabt, alle Haare wieder ausgegangen. Jetzt hab ich wieder damit angefangen und hoffe, dass es noch mal so gut wirkt - und dabei bleiben!

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall trotz sandimmun optoral 22 Okt 2014 17:59 #502147

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo liebe mykidney,

tja, das ist wirklich schwer zu sagen. Ich nehme seit 13,5 Jahren Sandimmun, habe mal Haarausfall, mal nicht. Nach Ops mit Narkosen z.B. immer, nach Antithrombosespritzen über längere Zeit auch (nicht bei Clexane) und als ich noch Hormone genommen habe, - das ist so viel, dass ich nur spekulieren kann.

Das Sandimmun macht mir im Gesicht und Nacken Flaum. Seit ich die Hormone abgesetzt habe und wieder 7,5 mg Kortison nehme, habe ich wieder mehr Haare. Mein FRiseur ist erstaunt, so etwas hätte er noch nicht gesehen. Aber ich weiß nie, woran die jeweiligen Veränderungen wirklich liegen.

Seit Diazeiten habe ich aber immer noch unbeharrte Stellen am Kopf. Durch einen schlauen Schnitt und Naturlocken lassen die sich aber super kaschieren.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall trotz sandimmun optoral 24 Okt 2014 10:07 #502165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für eure antworten.

ich kann halt nicht verstehen, dass ich jetzt 1.5 jahre super haare bekommen hatte... es jetzt aber, trotz sandimmun, wieder aussieht wie zu prografzeiten.
es macht mich seelisch einfach fertig.

am cortison und myfortic kann es nicht liegen... denn ich habe (außer die umstellung von prograf auf sandimmun) die komplett gleiche medikation.

habt alle einen tollen tag.

lg kidney

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.