Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 24 Okt 2014 11:15 #502168

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Anlass ist eine negative Überraschung, die ich bei meiner Jahreskontrolle bei meiner Hautärztin machen musste. Seit meiner Transplantation vor 4 1/2 Jahren mache ich im Sommer meine jährliche Facharztrunde ohne Probleme und nun verweigerte mir meine Hautärztin plötzlich die Abrechung der Untersuchung auf Hautkrebs über die Krankenkasse trotz der Überweisung meines Nephrologen. Ihre Begründung: Die gesetzlichen Krankenkassen würden die Untersuchung nur noch alle 2 Jahre bezahlen. Zunächst dachte ich, das dies ein Missverständnis sei, aber nach längerem Hin- und her mit den Ärzten, der Kassenärztlichen Vereinigung und der TK musste ich aber leider die Erfahrung machen, dass die Sache nicht so einfach ist. Die TK hat mich am Telefon zunächst regelrecht abgewimmelt. Auf Anraten der Kassenärztlichen Vereinigung habe ich nun einen Brief an die TK geschrieben. Immerhin meldete sich dort nun jemand, der die Sache wenigstens über einen Gutachter prüfen will. Allerdings hat er mir am Telefon zu verstehen gegeben, das ich wohl kaum Erfolg haben werde, da ein solcher Antrag bereits bei einem anderen Transplantierten vom Gutachter abgelehnt worden sei, mit der Begründung, dass es keine medizinische Notwendigkeit gäbe.

Nun meine Frage: Gibt es weitere ähnliche Fälle speziell bei der TK?

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 24 Okt 2014 15:18 #502170

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Sollte man dem Gutachter vielleicht den Beipackzettel von den Immunsupressiva schicken???

Ich hatte dieses Jahr selber bezahlt, in ja aber auch wieder an der Dia...

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 24 Okt 2014 15:26 #502171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ewald,

ich war im September bei meiner Hautärztin und sie hat mir davon nichts gesagt.
Ich bin BKK versichert.

Natürlich ist das medizinisch Notwendig.
Wir nehmen Immunsuppressiva... ist das nicht Begründung genug?
Um alles muss man kämpfen. Es is echt zum Kotzen.

Aber evtl. ist es bei mir, damit zu rechtfertigen, das ich letztes Jahr zwei Basaliome und ein auffälliges Muttermal wergoperiert bekommen habe.
Im Mai habe ich einen Kontrolltermin. Ich lasse mich überraschen.


Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 24 Okt 2014 15:27 #502172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Genau Data (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Facharztrunde? 24 Okt 2014 15:50 #502174

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Mich würde mal interessieren, zu welchen Fachärzten außer Hautarzt ihr Transplantierten jedes Jahr geht

Danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 24 Okt 2014 16:36 #502176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,
zum Gynäkologen, Zahnarzt, alle 3 Monate zum Nephrologen, 1x jährlich ins Tx Zentrum.
Außerdem muss ich 1x im Jahr zum Hämatologen und alle 3 Monate zum Psychiater (wegen Medikament)
Und nebenbei gehe ich arbeiten (:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 24 Okt 2014 18:50 #502182

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Das geht doch in 4 Vormittags:

8 Uhr Gynäkologe
9:30 Uhr Zahnarzt
11:00 Augenarzt

14:00 Nephrologe
17:00 Hämatologie

Da bin ich ja beruhigt das das so wenig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 24 Okt 2014 20:23 #502184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich den Zwischenfall nach der Tx nicht gehabt hätte, würde ich das Programm an einem Vormittag durchziehen.
Aber leider will mein Körper nicht so, wie ich will.
Nicht umsonst beziehe ich die EM Rente


Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 25 Okt 2014 11:56 #502187

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Also:
jährlich Augenarzt, Hautarzt, Urologe (alles über KK)
1/2 jährlich TX Zentrum
Nephrologe (ist auch gleichzeitig mein Hausazt) 6 - 8 Wochen
Fußpflege 6 Wochen (wird anteilig von KK nach Einzelfallentscheidung abgerechnet)
Zahnbarzt vierteljährlich
5 jährig Koloskopie
Neurologe lass ich jetzt bleiben, bringt nix bei PNP

Reicht. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es sind schon einige 25 Okt 2014 12:02 #502188

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
jedenfalls bei mir. Bei der Jahreskontrolle:

- Hautarzt
- Kardiologe
- Thorax-Röntgen
- Zahnarzt
- Augenarzt
- Urologe (ich hatte schon einen Prostatakrebs)

Dann noch 1 mal im Jahr nach Tübingen in die Transplant-Ambulanz und alle 6 Wochen zur Überprüfung des Tacrolimusspiegels bei meinem Nephrologen.

Wohlgemerkt, das sind die Routine- Termine 4 1/2-Jahre nach der Transplantation. Im ersten Jahr nach der Transplantation muss man mit erheblich mehr Untersuchungen rechnen. Mein Gesundheitszustand ist gut. Ich hatte hauptsächlich mit Nebenwirkungen der Medikamente zu kämpfen (manchmal auch heute noch). Die Niere war von Anfang an stabil. Krea immer bei ca 1,4. Keine schweren Komplikationen. Auch meiner Frau als Spenderin geht es gut. Die Transplantation habe ich als äußerst positiven Neubeginn nach einer langen Phae des gesundheitlichen Niedergangs empfunden. Ich habe die Nierenfunktion durch eine langjährige Autoimmunerkrankung verloren. Da sind die Arztbesuche ein Klacks.

Grüße in die Runde
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 25 Okt 2014 15:41 #502190

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

dann verrate mal den Trick, wie man die jeweiligen Arzthelferinnen davon überzeugt bekommt, dass man die 4 Termine in dieser Abgestimmtheit bekommt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 25 Okt 2014 16:00 #502191

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Schokolade
Pralinen
Eis
...

Je nachdem was die Damen so mögen.

www.marcolini-eboutique.com
zotter.at
www.dreimeister.de
www.peters-pralinen.de
www.niederegger.de

Sind u.a. meine Quellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 25 Okt 2014 18:37 #502195

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
bei der letzten jährlichen Kontrolle hat mir meine Hautärztin gesagt, dass die KK nur jedes 2. Jahr zahlt, und das dazwischenliegende Jahr von ihr aus Kulanz gemacht wird ohne Vergütung. Auch eine Überweisung mit Begründung durch den Nephrologen würde nichts bringen.
Ich habe das nicht so ganz geglaubt, aber anscheinend ist es ja doch so.
LG Herminchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 26 Okt 2014 09:30 #502202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was ist das denn bitte für eine billige Einstellung, Laphroaig?
Ich bin Arzthelferin. Aber unbestechlich!!!

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 26 Okt 2014 09:39 #502203

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hm, ich gehe seit meiner TX vor 13 Jahren 2x im Jahr zum Hautarzt. Er guckt sich alles von oben bis unten an, aber ohne Auflichtmikroskop oder so. Es gab noch nie Probleme mit der KK.

Schönen Snntag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 26 Okt 2014 11:04 #502204

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin auch bei der Tk versichert und meine Hautärztin hat ebenfalls bestätigt, dass die KK nur alle 2 Jahre die Hautkrebs Untersuchung bezahlt.
Ich hab´das dann gar nicht mehr hinterfragt, sondern als IGEL-Leistung für 18 Euro selbst bezahlt.

Im Nachhinein denke ich auch, dass der Betrag ja so hoch nicht ist.
Warum bezahlt die KK das nicht mehr, wo das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, ja doch sehr hoch ist.

Andererseits sind 18 Euro jährlich für mich kein Problem zu zahlen.... dafür hab ich ja auch Gewissheit, dass ich gesund bin.

:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 26 Okt 2014 11:24 #502205

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Wer redet von Bestechung?

Das hat was mit dem Wald und reinrufen zu tun.
Eventuell noch etwas Vitamin B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 26 Okt 2014 13:15 #502207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Für mich ist es Bestechung.
Nur damit du deinen Willen bekommst.

Das sind mir die liebsten Patienten, die meinen sich mit Süssem, Eis...etc. beliebt machen zu müssen. (td)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 26 Okt 2014 13:31 #502208

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ewald,
das Hautkrebsscreening ist eine Präventionsleistung, die ab einem bestimmten Alter alle 2 Jahre für Gesunde Versicherte übernommen wird.

Nun handelt es sich aber bei der Transplantationsnachsorge mit deutlich erhöhtem Hautkrebsrisiko eben gerade NICHT um eine Präventionsleistung. Das wird von Ärzten gerne so dargestellt, weil natürlich eine IGEL Leistung oder ein Screenig extra bezahlt wird, anders als die normalen Kassenleistungen.

Der Nephrologe darf eben nicht Hautkrbsscreening auf die Überweisung schreiben.
Die Untersuchung auf Hautveränderungen unter Immunsupression gehört ebenso wie die Kontrolle von Leberwerten bei verschiedenen Medikamenten u.v.a. zu den notwendigen Untersuchungen im Rahmen der ärztlichen Sorgfaltspflicht.

Ähnliche Probleme gibt es auch bei der Glaukomvorsorge und der unter bestimmten Medikamenten (wie L-Dopa) notwendigen Kontrolle des Augeninnendrucks.

Die Krankenkasse ist da nicht der richtige Ansprechpartner, die KV hat dich da gut abgewimmelt.
Im Grunde liegt der Fehler aus meiner Sicht bei der Hautärztin.
wende dich doch mal mit der Frage an die Unabhängige Patientenberatung (UPD), die sind da kompetent.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 26 Okt 2014 16:39 #502209

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

ich sehe hier schon die Krankenkasse als entscheidend an. Ganz einach deshalb, weil sie die Untersuchung letztlich bezahlt oder nicht bezahlt. Sie hat diese Verantwortung auch explizit übernommen, weil sie einen Gutachter eingeschaltet hat. Allerdings erst nachdem ich schriftlich Druck gemacht habe. An der normalen Hotline wurde ich abgewimmelt. Die Dame hatte offensichtlich den Auftrag, dies zu tun.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass jeder Beteiligte auf den anderen zeigt und darauf hofft, dass ich zahle und damit das Problem für alle aus der Welt ist. Es geht mir persönlich auch nicht um die 20€, sondern es geht hier darum, dass offensichtlich schleichend medizinisch notwendge Leistungen für Transplantierte gekürzt werden sollen bzw. Konflikte zwischen den Ärzten und der Krankenkasse auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden. Es ist bekannt, dass momentan gerade die Dermatologen mit den Krankenkassen herumstreiten. Außerdem gibt es unter den Nierenkranken bestimmt viele, die gerade wegen unserer Krankheit finanziell zu kämpfen haben und für die 20€ oder die Fahrt zu einem weit entfernten Zentrum durchaus ein großes Problem darstellen. Ich möchte auch nicht über die Formulierung der Überweisung streiten müssen, das ist der Job der Ärzte. In der Überweisung stand auch nichts von Screening, sondern Jahreskontrolle nach Transplantation wie die Jahre vorher. Die Hautärztin hatte dies bisher auch immer anstandandslos abgerechnet, sie kennt ja meine Situation. Sie sagte zu mir, dass sie die Leistung definitiv nicht mehr abrechnen darf und die Krankenkasse hat dies ja auch mir gegenüber bestätigt. Der Gutachter wurde nur deshalb eingeschaltet, weil ich bereits einen Prostatkrebs hatte und mein Ansprechpartner bei der TK dies als speziellen Fall ansah.

Ich bin der Meinung, dass wir Transplantierte uns gegen so was wehren sollten, nach dem Motto Wehret den Anfängen. Ich werde jedenfalls nicht zahlen. Damit habe ich immerhin noch ein Druckmittel in der Hand. Es wäre schön, wenn sich Gleichgesinnte finden würden und wir ggf. die Öffentlichkeit gehen könnten.

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 26 Okt 2014 18:49 #502210

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Da hast du aber eine falsche vorstellung.

Ich mache mich damit nicht beliebt ich bin einfach nur Nett.

Nebenbei gehe ich am liebsten zu allem Ortsansässigen.

Du hast dazu auch interessante ansichten.
Z.b. als Organspender Anrecht auf Kur/Reha alle 2 Jahre.
Meiner Meinung gibt es das grundsätzlich zu oft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 26 Okt 2014 18:50 #502211

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

die Hotline dürfte meistens nix taugen. Persönliche Vorstellung ist dabei immer besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 27 Okt 2014 04:50 #502214

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo hemago,

ebn las ich Deinen Beitrag und da ist mr eingefallen, dass ich Dir das eigentlich schon vor Wochen schreiben wollte.

Aber jetzt hast Du die PNP erwähnt und vor eniger Zeit von einem PNP Zentrum geschrieben o. ä.
Mittels bestimmter Tees usw. mit irgendwelchen Kräutern, Blättern, Pilzen usw. kann man versuchen dagegen vorzugehen.
Aber
Diese Kur muss man wohl über mehrere Monate durchziehen. Ausserdem ist sie recht teuer locker mal 200 - 300€/Monat alleine für die Kräuter etc. weil die immer wieder frisch sein müssen. Dazu kommen dann noch die Arztkosten und das Ganze muss natürlich auch selbst bezahlt werden, dafür gibt es kene Kasse. Die Chance, dass die Behandlung für den Patienten erfolgreich endet ist eher seehr gering.

Ob das allerdings für TXler geeignet ist, konnte/wollte sie sich nicht festlegen.

Ein Freund hat TCM studiert (bzw. ist noch dabei weil man nie fertig wird) und der hat eine Oberärzin befragt, die bereits auf TCM Basis auf PNP losgegangen ist, und das ist der Inhalt Ihrer Antworten von mir zusammengefasst.

Das war das, was ich Dir mitteilen wollte. Vielleicht bringt Dir das ja was.


Alles Gute wünscht wie immer

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 27 Okt 2014 05:19 #502215

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ewald,

ob es da zofft zwischen den Hautklempnern und den Kassen oder so, weis ich nicht.

Aber auch meine Kasse (AOK) will nur alle 2 Jahre zahlen. (Vielleicht ist der Hinweis von Antonio hilfreich. Werd ich mal so versuchen)

Was ich aber wirklich recht unverschämt finde, ist folgendes: Zuerst schaut sich der Doc meine Haut mit seinen Augen von oben nach unten komplett an. Danach klemmt er sich so ein Lupenglas (wie das richtig heisst, weis ich jetzt nicht) mit einem kleinen Lämpchen in eines seiner Augen, betrachtet nocheinmal ein paar Stellen und verlangt dafür ca. 20€ (genau weis ich es nicht mehr).

Zu Hause benutze ich zuim lesen zusätzlich zur Lesebrille manchmal auch eine Lupe mit Lämpchen. Das Teil habe ich mir vor ein paar Jahren bei mir um die Ecke im Schreibwarenladen für ca. 3 oder 4€ gekauft.
Vielleicht werde ich dem Doc das Ding beim nächsten Mal mitbringen und noch nicht einmal Leihgebühr dafür verlangen.
Wie oft mag der Doc sich die kleine Lupe wohl schon bezahlt haben lassen?


Limo

PS: @ALL
Was mich schon des öfteren irritierte ist, dass immer wieder mal gelegentlich von Gleichgesinnten geredet wird. Ich denke, dass der Begriff hier unpassend ist. Treffender meine ich wäre z. B. von gleich Betroffenen zu reden. Vermutlich ist es einfach nur eine Angewohnheit?
@Ewald Dein Beitrag war für mich jetzt nur das auslösende Moment. Ich wollte das eigentlich schon lange mal loswerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 27 Okt 2014 05:37 #502216

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mittelalter,

eine Facharztrunde in dem Sinne mache ich nicht.

Jeden Monat wird das Wohlergehen von Klein Erna kontrolliert. Immer im Wechsel. Den einen Monat vom NTX Zentrum und den nächsten Monat der niedergelassene Nephrologe der natürlich auch mein Dia Doc war und den ich vor einigen Jahren zu meinem Hausarzt befördert habe.

Mein Hausarzt und NTX Zentrum sprechen sich ab z. B. ob Röntgen o. ä. oder z. B. wann bzw. wer die Sono macht.
Jährlich dazu noch Kardiologe, Hautarzt und Urologe (wird alles entweder im TX Zentrum gemacht oder von niedergelassenen).

Wenn ausser den normalen Werten noch Andere kontrolliert werden müssen oder ich neugierig bin, wird das immer gleich vom jeweiligen Labor mitgemacht.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 27 Okt 2014 07:40 #502218

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Limo,

also ich wurde vorher gefragt, ob ich die Untersuchung mit diesem Lämpchen möchte (bzw. bezahlen möchte), hätte dazu etwas unterschreiben müssen......:S War das bei Dir nicht so?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 27 Okt 2014 08:21 #502219

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Für jede IGELeistung muss der Arzt (nicht die Sprechstundenhilfe) mit dem Patienten einen Vertrag machen, vorher! Aufklärung natürlich davor. Einen schönen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das ist beim normalen Screening tatsächlich so 27 Okt 2014 11:07 #502220

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
welches die Kassen als Vorsorge alle 2 Jahre jedem zahlen. Dieser medizinische Bödsinn ist nach meinen Informationen das Ergebnis dieses Zoffs zwischen den Hautärzten und den Krankenkassen. Wir sind aber eben keine Screening-Patienten, sondern Transplantierte und zumindest mein Nephrologe (und wahrscheinlich alle anderen auch) hält eine komplette Untersuchung (notfalls mit Lupe) für medizinisch notwendig und schreibt daher eine Überweisung. Offensichtlich ignorieren dies die Hautärzte auf Druck der Kassen und interpretieren die Überweisung als normales Screening. So ist jedenfalls mein Endruck nach den Diskussionen mit den Ärzten, der Kasse und der TK.

Wenn wir Betroffene nichts unternehmen und einfach zahlen, wird diese Praxis möglicherweise auch bei anderen Vorsorge-Untersuchungen, die wir benötigen, einreißen. Im übrigen erhöht sich möglicherweise der Preis der IGEL-Leistung, wenn der Hautarzt die Lupe benutzt künftig auf das Doppelte. Zum einen für das Angucken und dann noch für die Lupe.

Daher rege ich an, dass betroffene Gleichgesinnte (so müsste man es genau formulieren, weil ich nicht den Anspruch habe, dass alle Betroffene die Situation genauo sehen wie ich) sich zusammentun. Der Vorschlag, die unabhängige Beratungsstelle einzuschalten, finde ich gut. Ich werde nun das Gutachten abwarten. Es soll möglicherweise schon diese Woche fertig sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es negativ ausfallen wird. Das habe ich dem Tenor des Gesprächs mit der TK entnommen. Der Typ war zwar höflich, aber in der Sache knallhart und speziell geschult. Der wußte genau, um was es geht und hat wohl Anweisungen von oben. Ein einzelner Patient ist da verloren.

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 27 Okt 2014 12:35 #502221

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

die Frage wäre für mich, ist es irgendwo festgeschrieben, dass diese jährliche Untersuchung von den KK für Transplantierte bezahlt werden muss?

Es ist ja so, dass nicht jeder Kassenmitarbeiter das gesamte Regelwerk der Kassenleistungen mit seinen vielen Sonderfällen parat haben kann. Insofern könnte es vielleicht schon viel Ärger und Nerven sparen, wenn man dem Mitarbeiter der KK (am Telefon) sagen könnte, da und dort findet er die Festlegung, dass eine jährliche Hautarztuntersuchung für TXler zu bezahlen ist oder bei bestimmten Medis oder so...Kennt also jemand so eine Festlegung auf die man sich berufen könnte (auch vor dem IGEL-Arzt)?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 27 Okt 2014 12:56 #502223

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Eine Schnellsuche (Mittagspause :D ) ergab z.B. einen Artikel aus der HautInform der Berufsverbands der deutschen Dermatologen von 08/2013 Auf der Seite etwas nach Unten scrollen bis man zur entsprechenden Ausgabe kommt

Da steht unter anderem geschrieben

Nach einer Organtransplantation sei das übliche zweijährliche Hautkrebsscreening nicht ausreichend. Früherkennungsuntersuchungen sollten bei diesen Risikopatienten halbjährlich, bei Transplantierten, die UV-bedingte Hautschäden aufweisen oder bereits in der Vorgeschichte an Hautkrebs erkrankt waren, sogar alle drei Monate durchgeführt werden.


In wie weit sich seit dem was bewegt hat müsste man bei einer intensiveren Sucher versuchen rauszufinden.

Vielleicht könnte es hilfreich sein, diesen Verband anzusprechen?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 28 Okt 2014 13:50 #502227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moment mal....
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Bei deinem Post kam es so rüber, dass wenn du deinen Willen beim Arzt bekommen möchtest, du NETT (in Form von Eis, Süssem, etc...) zu den Arzthelferinnen bist.

Und was meine Mutter angeht...
Das ist keine Reha sondern eine 2 wöchige Heilbehandlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 28 Okt 2014 18:51 #502233

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hati,
nein, es steht nirgends festgeschrieben, dass eine jährliche Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt werden muß.
die Kasse muß aber das medizinisch notwendige und wirtschaftliche übernehmen.
Die Argumentation ist ja im Einzelfall, dass der behandelnde Arzt die Untersuchung wegen des erhöhten Hautkrebsrisikos für notwendig hält und dies mit der entsprechenden Überweisung dokumentiert.

Anderes Beispiel:
Warum wird denn die Kontrolle beíspielsweise der Leberwerte (z.B. aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente) übernommen? Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, daraus eine IGEL-Leistung zu machen, und nur bei Auffälligkeit wird auf Kasse weiter untersucht. Im Grunde ist dies ja auch ein Screening auf Nebenwirkungen, die bei den meisten nicht auftreten, dann würde ja der Gesundheitscheck alle paar Jahre beim Hausarzt ausreichen.

Da gäb es ja noch viel zu optimieren (lass ich mir patentieren, das Modell....)

LG antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

das ist genau die Situation 29 Okt 2014 10:36 #502237

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio

Mein Ansprechpartner bei der TK hat eingeräumt und sogar betont, dass die Kasse selbstverständlich die Kosten übernimmt, wenn der behandelnde Arzt die Untersuchung für medizinisch notwendig hält. Er hat dann aber sich darauf berufen, dass meine Hautärztin als behandelnde Ärztin dies offensichtlich nicht so gesehen hat. Die Überweisung des Nephrologen würde keine Rolle spielen - nur der behandelnde Arzt. In Wirklichkeit ist es aber vermutlich so, dass die Kassen derzeit enormen Druck auf alle Dermatologen ausüben und das Screening grundsätzlich nur alle 2 Jahre bezahlen. Natürlich auch nur das Angucken. Sobald der Arzt die Lupe in die Hand nimmt, ist das sowieso eine IGEL-Leistung.

Für uns bedeutet dies, dass wir sozusagen bei der Vorsorgeuntersuchung durch das Raster fallen. Ich stimme Dir voll zu, dass die Gefahr besteht, dass die Kassen diese pauschale Vorgehensweise auch auf andere Vorsorgeuntersuchungen ausweiten, welche wir aufgrund unserer Krankheit medizinisch benötigen. Dann könnten unsere betreuenden Nephrologen so viele Überweisungen schreiben wie sie wollen, wir würden die Untersuchungen entweder nicht mehr bekommen oder selbst als IGEL-Leistungen bezahlen müssen. Die Gefahr besteht meiner Ansicht nach vor allem bei den allgemein gängigen Vorsorgeuntersuchungen, über die es immer wieder öffentliche Diskussionen gibt. Gerade die Hautkrebsvorsorge wird derzeit kontrovers diskutiert. Wir Betroffene müssen aufpassen, dass so etwas nicht einreißt. Die Kassen machen das taktisch sehr geschickt. Die Ärzte sind leider nur bedingt unsere Verbündeten, weil sie ja immer noch den Ausweg der finanziell attraktiven IGEL-Leistungen haben und darüber auch auf ihre Kosten kommen. Wir sehen ja anhand einiger Beiträge, dass dies die Patienten in der Praxis (im wahrsten Sinne des Wortes) akzeptieren. Das neue Modell funktioniert also bereits.

Ich versuche momentan, den Spieß umzudrehen. Es geht ja bei dieser Sache mal wieder nur ums Geld. Ich habe mich untersuchen lassen, habe aber die Rechnung nicht bezahlt, sondern habe die TK schriftlich aufgefordert, die Untersuchung zu bezahlen. Selbstverständlich für alle Beteiligten völlig transparent, d.h. das Schreiben ging an alle Beteiligten als Kopie. Aber jetzt sind wir schon bei möglichen Maßnahmen. Da müssen wir in öffentlichen Foren aus bekannten Gründen aufpassen. Außer dem NSA gibts ja auch noch andere Mitleser....

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 31 Okt 2014 18:17 #502256

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Genau Nett ist das Zauberwort.

Ich stelle nicht mal groß Ansprüche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharztrunde? 31 Okt 2014 18:44 #502258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Für mich ist nett der kleine Bruder von schei ...!

Sei es drum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK will jährliche Kontrolle auf Hautkrebs nicht mehr übernehmen 02 Nov 2014 03:17 #502275

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

nachdem er mich nur mit seinen Augen betrachtete, fragte er mich ob ich das auch mit der Lupe an einigen Stellen möchte und sagte was das kostet und das durfte ich dann unterschreiben.

Der Ablauf als solcher war für mich ok aber die Tatsache, dass die Benutzung der Lupe mit Licht extra kostet und dann auch noch soviel, hatte mich eben sehr überrascht. Und nicht nur mein Bauchgefühl (sondern auch ich) hat damit so seine Probleme und findet das so nicht i. O.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Sache zieht sich ... 08 Nov 2014 23:43 #502353

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Nur mal kurz eine Rückmeldung:
Diese Wochje hat sich die TK telefonisch gemeldet und mich um Geduld gebeten. Der Gutachter habe noch kein Ergebnis. Ursprünglich sollte es ja nur ein paar Tage dauern.....

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Sache zieht sich ... 09 Nov 2014 11:19 #502358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo Ewald,
was lange währt, wird endlich gut.

Geduld mussten wir doch alle lernen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Sache zieht sich ... 10 Nov 2014 17:10 #502367

  • Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
ja, das stimmt allerdings. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Patienten (Die Geduldigen). Obs in dieser Sache gut wird, ist jedoch eine andere Frage....

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Sache zieht sich ... 12 Nov 2014 08:27 #502375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich drücke dir die Daumen

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)