Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sandimmun Reimporte 08 Dez 2014 18:07 #502690

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

da habe ich mal nicht richtig aufgepaßt und die Ärztin im TX-Zentrum schrieb auf das Rezept Sandimmun natürlich mit Kreuzchen. Als ich in der Apotheke die Pillen abholen wollte, gab mir der Apotheker Sandimmun neoral (habe nur das Neo.... richtig gesehen, Endung kann auch etwas anders sein). Ich habe aber bisher immer Sandimmun optoral bekommen und bisher überall auch nur davon gelesen. Da das ja eine sensible Sache ist, nahm ich diese Packungen erst mal nicht an und lies mir das Rezept zurückgeben.
Der Apotheker verstand das auch, sagte aber, es sei kein Generikum (die Packung sah auch aus wie sonst, nur eben Neo...), sondern ein Reimport. In anderen Ländern heiße Sanndimmun optoral anders und es dürfe nicht umbenannt werden beim Reimport.

Ist bei einem Reimport wirklich alles gleich wie beim deutschen Präparat und ist Sandimmun neo...irgendwas ganz genau dasselbe wie Sandimmun optoral? Kann man so einen Reimport ohne weiteres nehmen?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 08 Dez 2014 22:24 #502698

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Hati, die Antwort auf deine Fragen: JA! Du kannst diese Re-Importe ohne Weiteres nehmen. Es ist Jacke wie Hose, nur günstiger für die KK. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 08 Dez 2014 22:27 #502699

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

welches es war habe ich leider vergessen, aber whrend meiner Dialysejahre habe ich ein Medikament eingenommen, welches ich immer als Reimport bekam. Ich glaue es war meistens aus Griechenland. Die deutsche Ausgabe habe ich nie gesehen. Und wenn ich allein nur vom Begriff Reimport ausgehe, ist die Antwort eindeutig. Es wurde in D produziert ud nach ? exportiert und von dort aus eben wieder zurück-re-importiert. Der Verpacker verpackt natürlich meist in Schachteln mit Beschriftung des anderen -import- Landes.

Folglich ist dann der Inhalt identisch und nur die Beschriftung eine andere.


Alles Gute wüncht weiterhin

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 09 Dez 2014 08:21 #502705

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Mir wurde in der Charite immer gesagt....Reimporte sind kein Problem, da es Orginalmedikamente sind, die exportiert worden sind und dann wieder zurück ins Herstellerland kommen. Generika NEIN, da dort andere Wirkstoffe eingemischt worden sind.

LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 09 Dez 2014 10:45 #502707

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Renagel? Ich glaube, da stand bei mir immer was auf Griechisch drauf, war auch ein Reimport.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 09 Dez 2014 14:03 #502710

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
In meinen Augen handelt es sich nicht um einen Reimport. Bei einem Reimport müsste doch der Name komplett gleich sein?! Hati, Beides ist von Novartis. Ruf doch mal dort an.

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 09 Dez 2014 16:08 #502713

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Haike,

ich bin auch der Meinung Neoral ist was anderes wie Optoral. Ich hatte bei Daniel auch einmal nicht aufgepasst und nur Sandimmun verlangt. Stand so auch auf dem Rezept und ich hab Neoral bekommen. Hatte mir nichts dabei gedacht . Damit ist der Spiegel aber abgefallen, bei gleicher Tabletteneinnahme. Die Packung war auch gleich, aber es stand alles in deutsch drauf. Bei Reimporten klebt normalerweise ein deutschsprachiger Aufkleber drauf.
Seit dieser Zeit achte ich genau darauf welches Sandimmun ich bekomme.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 10 Dez 2014 07:54 #502717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
GuMo

Ich nehme Prograf.
Auch als Re-Import. Es heisst aber auch Prograf, wie das Original.
Generika würde ich auch nicht nehmen.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 10 Dez 2014 09:45 #502720

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
RIO schrieb:
> In meinen Augen handelt es sich nicht um einen
> Reimport. Bei einem Reimport müsste doch der Name

Hej Mario,
vielleicht kein Reimport, vielleicht aber doch, Optoral ist meines Wissens die Bezeichnung
im deutschsprachigen Raum heisst es Optoral in englischsprachigen Ländern,
aber z. B. auch in DK heisst es Neoral, die Formulierung unterscheidet sich meines
Wissens nicht. Es kann also trotzdem in D hergestellt und für DK oder E verpackt
worden sein. Ganz sicher kann die Frage durch den Hersteller Novartis geklärt werden.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 10 Dez 2014 11:03 #502721

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

vielen Dank, ich habe gerade bei Novartis angerufen. Die Dame bestätigte, dass Sandimmun optoral 100% dasselbe sei wie Sandimmun neoral. Dennoch war dass Rezept wohl nicht korrekt, weil nur Sandimmun draufstand. Es gibt wohl auch Sandimmun ohne Zusatz und das ist nicht dasselbe wie die Präparate mit Optoral oder Neoral. Nächste Woche muss ich eh wieder ins Tx-Zentrum, weil meine Spiegel sowieso schon Verrückt spielen auch ohne Reimporte und hoffe das zu klären. Also noch was, worauf man achten muss, Sandimmun darf also auch nicht so drauf stehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 10 Dez 2014 14:23 #502723

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Hati, ja das klassische Sandimmun gibt es auch noch,
nur Sandimmun auf Rezept wäre tatsächlich etwas Anderes
als Optoral/Neoral.

Reimporte sollten auf den Spiegel keinerlei Auswirkungen haben,
Schwankungen können aber natürlich immer mal vorkommen.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Reimporte 10 Dez 2014 16:47 #502727

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Hati,
als ich die ganzen Antworten las, habe ich gedacht: Oh je, jetzt ist die Arme völlig verwirrt ;-)
Schon in der Praxis drauf achten, dass die Rezepte richtig ausgestellt sind, musste ich auch erst lernen. Ich bin auch der Meinung Optoral heisst es in Deutschland, das gleiche als Reimport heisst Neoral. Trotzdem achte ich streng darauf, dass ich wirklich immer nur das Neoral mit autidem-Kreuz aufgeschrieben bekomme und kontrolliere auch noch mal, ob ich es wirklich ausgehändigt bekomme.
Wenn du zum Thema Spiegel-Schwankungen noch etwas wissen willst, maile mich mal an, das würde hier den Rahmen sprengen.
Liebe Grüße an dich und den Nierchen
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.