Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TK lenkt ein: Hautkrebsuntersuchung wird bezahlt 09 Dez 2014 14:38 #502711

• Ewald
  • Ewalds Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
nachdem der alte Thread geschlossen ist, mache ich mit der erfreulichen Nachricht einen neuen auf:

Die TK hat mir nun schriftlich bestätigt, dass sie die Hautuntersuchung übenimmt. Sie bezahlt auch die Privatrechnung, welche mir meine Hautärztin ausgestellt hatte. Hier der Wortlaut aus dem Gutachten, welches zu der Entscheidung geführt hat:

Im vorliegenden Einzelfall ist durch die vorausgegangene Nierentransplantation eine medikamentöse Behandlung zur Prophylaxe einer Transplantatabstoßung erforderlich. Die entsprechenden Arzneimittel (Adavgraf und Myfortic) können das Auftreten von Tumoren begünstigen. Daher liegt hier ein spezieller Anlass für eine Hautuntersuchung durch ein Dermatologen vor, die in den vertragsärztlichen Bereich fällt. Über die erforderliche Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen entscheidet der Dermatologe (z.B. alle 6-12 Monate).

Aufgrund dieser Formulierung/Begründung hat meiner Ansicht nach jeder Transplantierte diesen Anspruch, denn es gibt wohl keinen, der diese Art von Medikamenten nicht nehmen muss.

Warum dieser völlig unnötige Aufwand mit vielen Telefonaten und Schriftwechseln notwendig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen gewissen Verdacht habe ich allerdings schon. Aber ich möchte das Fass nicht noch einmal aufmachen...

Grüße in die Runde
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TK lenkt ein: Hautkrebsuntersuchung wird bezahlt 10 Dez 2014 07:49 #502716

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Supi.
Das Kämpfen hat sich gelohnt.

Da hatte bestimmt ein TK Mitarbeiter Langeweile.

Michaela

Re: TK lenkt ein: Hautkrebsuntersuchung wird bezahlt 10 Dez 2014 16:51 #502728

• baerli
  • baerlis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 74
Danke, für das kämpfen und den genauen Wortlaut, werde mein Glück jetzt mal mit meiner gerade selbst bezahlten Rechnung bei der DAK versuchen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Bärbel

Re: TK lenkt ein: Hautkrebsuntersuchung wird bezahlt 17 Dez 2014 13:04 #502784

• badehose
  • badehoses Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ewald,
Danke für die Info.
Werde mich gleich mal bei meiner TK erkundigen.
Eine Frage noch:
Welche TK ist es denn, die deine?
Also Tk München z.B.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.