Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea...Schwankungen? 18 Dez 2014 15:52 #502805

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie bei euch die Schwankungen beim Krea sind. Bei mir schwankt er bis zu 0,45 mg/dl zwischen 1,40 und 1,85

Danke und jetzt schon schöne Feiertage und ein möglichst stressfreies und gesundes 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 07 Jan 2015 14:04 #502911

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Schön, dass ihr alle keine Schwankungen habt und weiterhin alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 07 Jan 2015 15:36 #502913

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mittelalter,
habe deinen Thread erst jetzt gelesen. Bei mir schwankt der Krea auch in dem von dir genannten Bereich. Bin erst vor 3 Wochen transplantiert worden und hatte direkt nach der OP einen Krea von 1,9, der kurz darauf auf 1,4 gesunken ist. Heute bei der Blutetnahme war er wieder bei 1,9 :(
Ich hab jetzt etwas Angst, dass es eine Abstoßung ist :(
Wie lange ist bei dir die Tx her? Hast du die Schwankungen öfter? Was sagen die Ärzte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 07 Jan 2015 16:30 #502915

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mittelalter,

ich glaube hier haben viele die letzten 2 Wochen Weihnachts- und Jahresend-DO-Urlaub gemacht. Muss ja auch mal sein.

Mein Krea ist ziemlich schnell auf etwas über 0,8 gesunken. In der AHB (viel Sport und Bewegung) stieg er wieder auf 0,94. Danach wieder so bei 0,8. Als ich dabei war langsam in den Winterschlafmodus zu verfallen so Anfang November, sank er auf 0,76. Habe das zum Anlass genommen, etwas mehr Sport zu treiben und nun ist er wieder etwas über 0,8. Also immer nur erklärbare geringfügige Schwankungen bisher. Bin jetzt 5 Monate transplantiert, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich auch nix dagegen hätte das es so bleibt, aber das ist wohl mehr ein Wunsch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 07 Jan 2015 18:24 #502918

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Also mein Krea schwankt auch ständig zwischen 1,6 und 2,4 mache mir deshalb aber keine Sorgen. Mein Doc ist damit zufrieden und der sollte es ja wissen nach 30 Jahren als Nepfrologe.
Also macht euch nicht verrückt und genießt die Zeit mit eurer Niere.

Ach übrigens die TX war am 23.05.2008.

Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 08 Jan 2015 09:58 #502924

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Schwankungen zwischen 1,0 und 1,4. seit 10 Jahren. Solange Du Dich in einem konstanten Bereich bewegst, dürfte es kein Problem sein. Das Krea wird durch sehr viele Faktoren wie Trinkenge, Bewegung, wann was gegessen .. beeinflusst. Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 09 Jan 2015 12:56 #502951

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich bin seit 30.10.12 transplantiert.
Nach Halbierung des Urbasons (Cortison) von 4mg auf 2 mg täglich haben sich Antikörper gebildet und der Krea ist gestiegen.
Nun schwankt er in einem ähnlichen Rahmen wie bei dir.

Habe bisher nicht geantwortet, weil ich nur sehr selten online bin.

LG, Barbara/mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 09 Jan 2015 17:22 #502961

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Huzlwurm,
erstmal alles Gute für dich und dein Nierchen.
Ich habe meine Niere heute genau seit 20 Monaten.
Bei mir ist der Krea bei meinem Neph immer niedriger als im TX-Zentrum. Da dort immer andere Ärzte sind, habe ich weniger Vertrauen als zu meinem Neph. Der ist immer zufrieden, ich wollte nur mal hören, wie das bei anderen ist.

Ich fühle mich pudelwohl und denke gar nicht an eine Abstoßung, weil meine Niere mindestens 25 Jahre hält.
(:D X(:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 09 Jan 2015 19:28 #502967

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Bei meiner letzten Dialyse vor der (Lebendspende)TX verabschiedete sich mein langjähriger Nehrologe mit den Worten: Und lassen Sie sich bloß nicht von den Kreatinin-Schwankungen verrückt machen!

Ja, der hatte leicht reden, und ich weiß noch, wie ich anfangs bei jedem kleinsten Bergauf verrückt geworden bin. Aber wie die anderen schon sagten: das Kreatinin kann durch alles mögliche beeinflusst werden (Sport, Trinken etc...) Abgesehen davon ist das Kreatinin ja nicht der einzige Wert, der eine mögliche Abstoßung anzeigt. Solang das Gesamtpaket stimmt, versuch einfach, deiner neuen Niere zu vertrauen.

Und ja - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan!

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 10 Jan 2015 18:07 #502985

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Na da bin ich ja nun etwas beruhigt. Habe auch mittlerweile von anderen frisch Transplantierten erfahren, dass geringe Krea-Schwankungen immer mal wieder vorkommen. Ich bin diesbezüglich auch schon etwas beruhigter. Nur mein Blutdruck macht mir noch Sorgen. Aber ich werde diese Woche auch mal zu meinem Nephrlogen gehen - so ganz toll ist die Betreuung im TX-Zentrum nicht...zu wenig Ärzte für zuviele Aufgaben und daraus resultierend zu wenig Zeit für den einzelne Patienten. Außerdem kennt mein Nephrologe mich ja nun schon ein ganzes Jahrzehnt ;)
Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und dass deine Niere mindestens 25 Jahre hält :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea...Schwankungen? 13 Jan 2015 14:28 #503037

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
so geht es mir auch. In der Uni ist mein Krea immer höher als beim Neph. Dachte immer, ich wäre die einzige :-)
Mein Krea schwankt schon seit der Transplantation. Die ersten 9 Jahre zwischen 1,4 und 1,9 und jetzt, nach 10 Jahren und 5 Monaten und diversen Problemen zwischen 2 und 2,4. Die ersten Jahre hat mich das immer fix und alle gemacht, aber ich sage mir inzwischen immer: Was interessiert mich der blöde Wert. Der kann von mir aus die nächsten 20 Jahre so bleiben, vorher geb ich die Niere eh nicht her, die gehört zu mir und die packt das - Hauptsache ist, dass ich mich sauwohl fühle.
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.