Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 24 Mär 2015 10:44 #503835

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Moin zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Haarausfall bedingt durch Immunsuppressiva fragen?
Ich bin nun seit 3 1/2 Monaten tx (also noch recht frisch), nehme derzeit tgl. 5mg Cortison, 1500mg Cellcept, je 5,5mg Prograf (morgens und abends) außerdem noch 40mg Furosemid (wg Hypercalcämie), 5mg Enalapril (ACE-Hemmer) und 2x tgl. je 0,2mg Moxonidin.
Anfangs, vorallem als ich noch sehr hochdosiert Cortison bekam, hatte ich überhaupt keine Probleme mit Haarausfall (eher im Gegenteil). Es fing erst an, richtig auffällig zu werden, als ich bei 12,5mg Cortison angekommen war. und bestand bzw besteht weiterhin bei abnehmender Dosierung. Ich verliere meine Haare regelrecht büschelweise und sie sind mittlerweile schon ziemlich dünn und es zeichnen sich viele kahle Stellen am Kopf ab. Ich bin mir nicht sicher, welches der Medikamente dafür verantwortlich ist, aber mich würde mal interessieren, ob sich das irgendwann mal bessert oder ob ich in ein paar Monaten dann mit Perrücke rumaufen muss? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 27 Mär 2015 00:25 #503859

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

zu den Medikamenten kann ich nichts sagen (ich nehme teilweise andere), aber Haarausfall hatte ich nach der TX auch, und immer wieder in den letzten Jahren, dass ich Phasen mit starkem Haarausfall hatte. Stets jedoch ca. 3-6 Monate nach einer OP. Mein Hautarzt hat mir das mit einer genetischen Bedingtheit (die jeder Mensch hat), ausgelöst durch die Narkose, erklärt. Ich habe auch oft gedacht, das hört nie auf, aber immer war es nach einer Zeit vorbei.

Wenn Du aber schon größere kahle Stellen hast, solltest Du vielleicht vorsichtshalber zu einem Hautarzt gehen. So etwas kann auch hormonell bedingt sein.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.