Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin nach Umstellung auf vegetarische Ernährung 31 Mär 2015 12:26 #503900

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

seit März 2000 bin ich nierentransplantiert. In diesen mehr als 15 Jahren lag mein Kreatinin-Wert (Kreatinin i.S.) immer zwischen 1,5 und 1,8 mg/dl.

Hauptsächlich aus ethischen Gründen habe ich meine Ernährung ab September 2014 auf vegetarisch umgestellt, wobei ich sehr viele Milchprodukte zu mir nehme.

Die Kreatininmessungen ab diesem Zeitpunkt haben einen für mich sehr überraschenden Verlauf genommen:

Messung ca. 14 Tage nach der Umstellung: 1,43

dann am 2.12.2014 1,34

dann am 16.2.2015 1,23

und zuletzt gestern am 30.3.2015 1,19!

Aufgrund des stabilen Gesundheitszustands habe ich bislang noch mit keinem Arzt sprechen können (zwischendrin ist auch mal ein TErmin ausgefallen), um diesen Verlauf zu analysieren.

Mich würde interessieren, ob dieser Verlauf einzig der Tatsache geschuldet ist, dass ich aufgrund des völligen Verzichts auf Wurst und Fleisch kein externes Kreatinin zuführe und deshalb die Werte sich derart verbessern - oder ob es hierfür auch eine andere Erklärung geben kann?

Alle anderen Werte inkl. Harnstoff (immer um die 50) sind seit der Umstellung komplett stabil geblieben.

Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Meinung.

Viele Grüße

hojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin nach Umstellung auf vegetarische Ernährung 31 Mär 2015 19:02 #503903

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
ich denke mal, die Entwicklung der Kreatininwerte liegt im normalen Schwankungsbereich.
Wobei natürlich der fehlende Fleischverzehr schon ein wenig ausmachen kann. Schließlich fällt weniger tierisches Eiweiss an, das verstoffwechselt werden muss.

Re: Kreatinin nach Umstellung auf vegetarische Ernährung 31 Mär 2015 19:13 #503904

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre lang 1,5 - 1,8 - und jetzt nach knapp 7 Monaten vegetarischer Ernährung auf jetzt 1,19? Das ist doch kein normaler Schwankungsbereich. Der Schwankungsbereich lag zwischen 1,5 und 1,8. Und mit tierischem Eiweiß hat der Kreatininwert m.E. auch nichts zu tun - das ist doch (soweit ich weiß) ein Muskelabbaustoff? Da ich jede Menge tierisches Eiweiß zu mir nehme (ich nehme an, Milchprodukte und Hühnereier fallen in diese Kategorie), kann es damit auch nichts zu tun haben. Noch jemand ne Idee?

Re: Kreatinin nach Umstellung auf vegetarische Ernährung 01 Apr 2015 13:46 #503913

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kreatinin ist das Stoffwechsel- und Ausscheidungsprodukt von Kreatin.

Kreatin wiederum ist eine organische Säure, die u.a. Energielieferant für Muskeln ist. Kreatin ist vorallem in tierischen Produkten wie Fleisch und Fisch enthalten. Mit vegetarischer Ernähung nimmst Du also automatisch weniger Kreatin zu dir, was natürlich auch zu einem niedrigeren Kreatininwert führt.
Deine Werte sind also völlig erwartungsgemäß gesunken, außer du supplementierst mit Kreatin, dann wäre es sehr verwundernswert.

wenn Du alles genauer wissen willst, weiß wikipedia bestimmt einiges über beide Stoffe zu berichten.

Liebe Grüße, bellymountain

Re: Kreatinin nach Umstellung auf vegetarische Ernährung 02 Apr 2015 18:45 #503917

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Natürlich hat das Kreatinin etwas mit der Aufnahme von (tierischem) Eiweiss zu tun. Deshalb soll man ja auch in der Phase vor der Dialyse eine Eiweisarme Diät zu sich nehmen. Um den Wert nicht ansteigen zu lassen
Und wer weniger isst, bzw weniger Eiweiss isst, dessen Niere hat auch weniger Abbauprodukte.
Ich hatte z.b. immer ein Phosphat um die 1,6- 2,0. Als ich mal mit dem Magen hatte und kaum noch etwas zu mir nehmen konnte ging der Wert auch auf 1,1 zurück.
War aber keine Dauerlösung, da ich auf Dauer eben Mangelernährt gewesen wäre trotz oder gerade wegen der niedrigen Werte.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.