Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biopsie nach NTX 26 Apr 2015 19:53 #504116

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein TX Zentrum will 3 Monate nach der Tx eine Biopsie machen, um vorbeugend eine eventuelle Abstoßung zu erkennen. Wie war das bei euch? Mein Krea schwankt seit der Entlassung um 165. Es gibt keine Anzeichen für eine Abstoßung. Ist das üblich, oder sollte man die Niere lieber nicht anstechen?

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 09:28 #504124

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hör auf Deine Bauch!
Ich kann Dir nur sagen, dass diese Protokollbiopsien unter Nephrologen höchst umstritten sind...
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 11:38 #504126

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137

Raja: schrieb: Es gibt keine Anzeichen für eine Abstoßung. Ist das üblich, oder sollte man die Niere lieber nicht anstechen?

Hallo Raja,

es gibt Zentren, bei denen das üblich ist, bei anderen wiederum nicht. Wie schon RIO schrieb, ist dieses Prozedere mehr als umstritten. Eine Biopsie geht grundsätzlich mit Risiken einher; meiner Meinung nach sollte man schon einen guten Grund haben (z.B. unerklärlicher Krea-Anstieg) um das zu machen. An deiner Stelle wäre ich hier sehr zurückhaltend.

Gruß, Gerd

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 11:49 #504127

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ich kann dir da echt nichts raten... Nur als Info geben: in meinem TX-Zentrum gibt es keine Routine-Kontroll-Biopsien.

Blöde Situation, und blöde Entscheidung...

lg, Anni

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 12:54 #504128

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 298
Ich bin zwar nicht transplantiert, habe aber auch schon 2 Biopsien hinter mir. Bei der 2. gab es Komplikationen (Nachblutungen), war heilfroh, dass es dann doch glimpflich ausgegangen ist.
Einfach mal reinstechen ohne Verdacht, ich würde es bei mir nicht machen lassen.

Frei nach dem Motto:
Never stech a running system

Schöne Grüße
Papaya

PS. Das neue Nierchen hatte doch schon jede Menge Stress. Der große Umzug in einen anderen Körper, schneiden und pieksen, ganz neue Umgebung, geduldet nur mit Hilfe der Immunsuppressiva.
Und dann schon wieder so eine fiese Nadel als Willkommensgruß.

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 14:49 #504130

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Es ist wie Rio schrieb, - eine Bauchsache. Bei mir hat man bereits in der
2. Woche so eine Nullbiopsie gemacht, weil man dachte, es ist vielleicht meine Grunderkrankung FSGS ins Transplantat gewandert. DAS hatte man mir aber nicht gesagt, aus gutem Grund, damit ich nicht in Panik verfalle. Man sagte mir, um mich irgendwie zu überzeugen, es sei gut, eine Referenzbiopsie zu haben, - falls es später mal Probleme geben würde, könnte man Veränderungen besser verstehen.

Ich wollte zunächst keine Biopsie ohne akuten GRund, aber ich habe mitbekommen, wie der Chef seinen Arzt klein gemacht hat, weil der bei mir noch keine Biopsie angeordnet hatte. Ich habe mich dann darauf eingelassen, weil ich spürte, irgendwie ist das doch wichtig, na ja, und auch, um mal einen Vergleich zu haben. Im Nachhinein hatte sich der Verdacht nicht bestätigt (DAS habe ich viel später von einem Arzt erfahren, der mich seinen Studies vorstellte), aber nie wieder hat man diese Biopsie für irgendeinen Vergleich herangezogen (2. Biopsie 9 Jahre später).

Also, bei mir war es gut, obwohl ich nicht erklärt bekommen habe, warum. Aber einfach so würde ich keine Biopsie machen lassen, wenn ich frisch tx wäre und alles irgendwie glatt geht. So wenig medizinische INterventionen wie möglich, ist meine Devise.

Jetzt ist meine Niere sowieso zu alt afür (14 Jahre) ;-).

Alles Gute für Deine Entscheidung und überhaupt für Dich und Deine NIere, Ulrike

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 17:08 #504135

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137

Uli: schrieb: Jetzt ist meine Niere sowieso zu alt afür (14 Jahre) ;-).

Sagdas nicht! Meine ist schon 20 und erst jetzt im Januar hat man biopsiert... Allerdings war vorher das Krea aus unerfindlichen Gründen nach oben geschnellt und die Oberärztin konnte mich von der Sinnhaftigkeit der Biopsie überzeugen. Ich habe es dann machen lassen. Ergebnis: kein Hinweis auf eine Abstoßung (und dafür schon hat es sich eigentlich schon gelohnt).

Ich hatte auch in den ersten Monaten nach Tx (also vor 20 Jahren) schon zweimal das Vergnügen einer Biopsie gehabt - einmal gab es Nachblutungen und es ging mir ganz schön schlecht: Panik, die Niere zu verlieren; ich durchlitt Höllenqualen...

Deshalb meine ich, so ganz ohne (triftigen!) Grund sollte man das nicht machen. In Tübingen an der Uniklinik verzichtet man denn auch auf sog. anlasslose Kontrollbiopsien....

Gruß, Gerd

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 18:19 #504138

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Raja,

ich musste auch keine Biopsie bisher machen, weil immer alles gut war (Krea unter 1). Bei meiner Nachbarin im Zimmer wollte die Niere partout nicht anfangen zu arbeiten, da wurde eine gemacht.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 20:09 #504139

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke für euere Meinungen. Bei mir wurde in der 2. Woche schon eine Biopsie gemacht, weil das Nierchen nicht anlaufen wollte. Das sehe ich ja ein, man wollte schauen warum. Am Do ist wieder Kontrolle. Wenn das Krea etwa gleich bleibt, werde ich mit dem Arzt diskutieren. Was mich immer so ank.... ist, daß die Ärzte dann immer gleich mit dem Satz kommen: Das müssen wir aber in ihrer Akte notieren.
@ Rio weißt du ob es für diese umstrittenen Biopsien irgend welche Studien oder Veröffentlichungen gibt? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 20:30 #504140

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
mein Tx Zentrum macht auch gerne nach einem halben bzw. einem Jahr eine Biopsie, auf die Erste wurde verzichtet und die Zweite wollte ich nicht Grundlos.
als Alternative wird jetzt jährlich eine HLA-Antikörper- Diagnostik gemacht, dafür braucht man eine separate Überweisung und einen Laborschein Nr.10 vom Nephrologen für das Zentrum die können das sonst nicht abrechnen.

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 20:44 #504141

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Uli schrieb:
> Es ist wie Rio schrieb, - eine Bauchsache. Bei mir
> hat man bereits in der
> 2. Woche so eine Nullbiopsie gemacht, weil man
> dachte, es ist vielleicht meine Grunderkrankung
> FSGS ins Transplantat gewandert. DAS hatte man
> mir aber nicht gesagt, aus gutem Grund, damit ich
> nicht in Panik verfalle.

Und ich hätte mir wegen massiven Vertrauenverlust ein neuen Arzt gesucht.

Anlügen geht ja mal garnicht.

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 22:38 #504142

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Doch, Gerd, in meinem Fall ist sie zu alt. Mein Arzt sagte mir, man würde sie nicht mehr biopsieren. Es ist halt jeder Fall ein bisschen anders gelagert. Vor 5 Jahren hat man das noch getan, weil ich plötzlich eine hohe Proteinurie bekommen habe und wieder der Verdacht da war, dass es die FSGS ist. Aber man hat so gut wie keine gesunden Zellen mehr gekriegt, obwohl man 2x gestochen hat. Eine Diagnose konnte man auf diese Weise nicht stellen.

LG, Ulrike

Re: Biopsie nach NTX 27 Apr 2015 22:58 #504143

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Nein, er hat mich nicht angelogen. Nicht alles sagen heißt nicht immer lügen. Dass die NIere Eiweiß ausscheidet, wusste ich von Anfang an, aber zum Glück nicht, dass dann sofort der Verdacht besteht, dass die FSGS wieder drin ist, und wenn es so ist, dass es dann ganz schnell zu Ende sein kann mit dem Transplantat. Mein Nichtwissen hat mich vor meiner schnell mit mir durchgehenden Panik geschützt. Diesen Schutz hat er mir dankenswerterweise nicht zerstört. Solch einfühlsamen Ärzten bin ich nicht so oft begegnet.

Mit diesem Arzt habe ich mich von Anfang an gut verstanden und ich hatte Vertrauen zu ihm, weswegen ich mich dann auch auf die Biopsie eingelassen habe. Er konnte sehr gut auf meine Ängste eingehen, obwohl er bei dem Anruf für die Niere das erste Mal mit mir zu tun gehabt hat, mich vorher also nicht gekannt hat. Der war von Anfang an total klasse. Außerdem hätte ich ja nicht von der Station türmen können, wo das alles stattgefunden hat.

Letzteres habe ich später einmal beinahe bei einer anderen Geschichte gemacht. Die Ärzte haben mich im letzten Moment aufgehalten und sind ENDLICH auf mich eingegangen.

LG, Ulrike

Re: Biopsie nach NTX 28 Apr 2015 17:54 #504148

• hewi
  • hewis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Raja,
ich bin froh das man mich damals drei Wochen nach TX biopsiert hat, sonst hätte ich meine Niere schon lange nicht mehr.
Ist aber jedem selbst überlassen ob er es machen lässt, kann Dich keiner zu zwingen.
Gruss
Willi

Re: Biopsie nach NTX 28 Apr 2015 20:47 #504150

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Gab es denn einen Grund oder Verdacht auf etwas sie anzustechen, oder woraus schließt du, daß du sie sonst nicht mehr hättest? Wurde bei der Biopse eine Abstoßung festgestellt? Bei mir wurde ja nach 2 Wochen schon biopsiert, weil sie nicht anlaufen wollte, also der Verdacht auf Abstoßreaktion vorlag was sich aber nicht bestätigt hatte. War einfach eine Bummeltante.

Re: Biopsie nach NTX 28 Apr 2015 21:21 #504151

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Raja,

schau Dir das mal an: KLICK

Bericht vom Nephrologenkongress 2013 über die Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Protokollbiopsie. Einfach mal ausdrucken und mitnehmen... ;-)

LG Mario

Re: Biopsie nach NTX 29 Apr 2015 02:01 #504152

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Raja,
ich kann natürlich auch nur von mir berichten und davon, wie das in meinem Tx-Zentrum gehandhabt wird. Die Null-Biopsie fand bei mir während der OP statt und 10 Minuten später die 1.-Biopsie. Beide waren so gut wie unauffällig. Mein Krea schwankt auch immer ziemlich, aber im Moment gibt es (noch) keinen Hinweis auf eine Abstoßung. Ich (für mich persönlich) würde auch genau abwägen, ob ich es machen würde und wirlich nur im begründeten Verdacht einer Abstoßung der Biopsie zustimmen. Quasi prophylaktisch zu bioptieren halte ich für fraglich. Aber du solltest das wirklich genau mit deinem Arzt absprechen und ihn ggf. ruhig mit den Risiken konfrontieren. Du hast ja eine gute Argumentationsbasis mit den weiter oben verlinkten Quellen. Ich wünsche dir viel Erfolg, wie du dich auch entscheidest ;)

Re: Biopsie nach NTX 29 Apr 2015 08:54 #504153

• Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke Rio, das werde ich auf alle Fälle mitnehmen, falls die Ärzte grundlos biopsieren wollen. Wenn Blutwerte und GFR schlechter werden sollten, dann bin ich gern bereit nach der Ursache zu schauen.

Viele Grüße Raja

Re: Biopsie nach NTX 29 Apr 2015 09:17 #504154

• corinna
  • corinnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Auf keinen Fall machen lassen wenn keine probleme bestehen...Die Risiken sind nicht einschätzbar im schlimmsten Fall verlierst du deine Niere!!!!

Re: Biopsie nach NTX 30 Apr 2015 05:42 #504171

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Uli,

nichts gegen Dich oder Deinen Doc.

Ich bin mir nicht scher wer es war, ich glaube es war Berthold Brecht der dereinst meinte: Die halbe Wahrheit ist auch eine Lüge.

Man kan das sogar mit der Mathematik begründen. Wenn die Wahrheit für positiv also + steht und die Lüge für negativ also - dann errechnet sich aus einem Pls und einem Minus , :ein Minus Also eine Lüge

w.z.b.w. (was zu beweisen war) jedenfalls habe ich das mal so gelernt.

Alles Gute voller Wahrheiten wünscht

Limo

Re: Biopsie nach NTX 07 Mai 2015 22:30 #504291

• huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Raja,
bei mir istdie Tx zwar noch nicht so lange her (5 Monate) aber das Problem mit dem Bauch habe ich leider auch :(
Er schränkt mich nach dem Essen sogar teilweise so sehr ein, dass ich im Liegen z.T. etwas Atemnot bekomme.
Ich vermute sehr stark, dass das eine Art Überbleibsel der PD ist. Ich habe davor auch knapp 10 Jahre PD gemacht und das leiert den Bauch eben auch aus. Alle Txler, die ich in der eha kennengelernt habe, die von der Hämo kamen, hatten dieses roblem nicht. Auch Sport hilft bei mir nicht wirklich und gezieltes Bauchmuskeltraining darf ich noch nicht machen. Ich versuche es ein wenig drch Diät zu reduzieren. Klappt mal mehr und mal weniger ;)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.