Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gürtelrose 19 Jun 2015 10:58 #504731

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo

hat jemand hier als Transplantierter ERfahrung mit Gürtelrose ?
Mich hats erwischt, genau auf meinen Ischiasnerv, netterweise.
Ich hab tierische Schmerzen trotz Morphiumpflaster.
Meine größte Angst jetzt ist, daß die Schmerzen chronisch werden.

Langsam hab ich die Nase voll .

LG Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gürtelrose 19 Jun 2015 11:30 #504732

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Jepp, ich hatte dieses Vergnügen.

Ich hatte damals auch Schmerztropfen verschrieben bekommen (soweit ich mich erinnere, sollten diese gerade den Nervenschmerz für eine gewisse Zeit betäuben - würde aber nicht drauf beharren). Bei mir hatte das dann immer für ein paar Stunden geholfen, die Tropfen waren wohl aber nicht ohne.

Da es aber schon mehr als 10 Jahre her ist, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern :(

Drück dich,
Elena.

Re: Gürtelrose 19 Jun 2015 19:26 #504735

• baerli
  • baerlis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 74
Moin,
ich hatte im Dezember auch das Vergnügen, meine Schmerzen waren aber noch erträglich. Virustatika erhältst du ja sicher. Was die Schmerzen angeht, wurde mir von ganz vielen Seiten empfohlen zum besprechen zu gehen, weil es vielen geholfen hat. Ich hatte meine Gürtelrose auch so im Griff und sie ist zum Glück schnell abgeheilt und die Schmerzen waren verschwunden. Aber google doch mal, ob es jemand in deiner Nähe gibt, der eine Gürtelrose bespricht. Schaden kann es ja nicht. Muss man allerdings selber zahlen.
Viel Erfolg
Bärbel

Re: Gürtelrose 20 Jun 2015 12:25 #504744

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo bambina
Es ist zwar schon 2Jahre her und ich habe heute immer noch Beschwerden(juckreitz ,stechen.Es war schlimm,man kann garnicht viel tun ,wie Medikamente nehmen ,eincremen und was mir hauptsächlich half einen kalten Waschlappen auf die Pusteln.Nur nicht grazen,daß habe ich eimal gemacht ,weil ich den Juckreitz nicht mehr ausgehalten habe.Oh weh,danach wurde es viel schlimmer.Wichtig ist daß die Gürtelrose gleich erkannt wird und mit Medis dagegen gesteuert wird.Vitamin B,Lyrica25mg 2xtgl.,Aciclovir 800 4xtgl.
Tannosynt Creme gegen die Entzündung u.Juckreitz.Schmerzmittel Novalgin,Tillidin.Ein viertel Jahr hat es bei mir gedauert,da sind meine Pusteln langsam abgeheilt.Ach,ja meine Gürtelrose verlief hinten am Kopf,dem Hals und über die rechte Schulter herunter.Heute kann man noch die Narben sehen.Geduscht habe ich normal,man sollte nur darauf achten, daß die Pusteln nicht verletzt werden,denn dort wo das Sekret hinläuft,können sich neue Pusteln bilden.Vorsicht anderen Gegenüber ,es ist ansteckend.

Alles Gute.Es muß ja nicht so lange Dauern,wie bei mir.
Liebe Grüße Freya

Re: Gürtelrose 20 Jun 2015 14:11 #504746

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Gürtelrose ist im Prinzip nicht ansteckend. Lediglich Menschen, die nie Windpocken hatten sollten in der akuten Phase nicht mit der Flüssigkeit aus den Bläschen in Berührung kommen. Alle die bereits eine Infektion mit Windpocken durchgemacht haben, sind praktisch immun.
Bei der Gürtelrose handelt es sich um ein wiederaufflammen der bei einer Windpockenerkrankung im Körper verbliebenden Herpes Zoster Viren.

Hatte auch während meiner Transplantationszeit Gürtelrose am Kopf. Die akuten Schmerzen waren zwar nach 3 Wochen vorbei, aber
die Beschwerden zogen sich bestimmt noch über ein Jahr hin. Immer wieder kam es zu Kopfjucken. Noch heute, genau 10 Jahre später, habe ich bestimmte Stellen an meiner Kopfhaut, bei denen die Nerven so unter der Infektion gelitten haben, das ich beim berühren dort nur noch ein taubes Gefühl verspüre.

Re: Gürtelrose 20 Jun 2015 16:15 #504749

• romy
  • romys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
hallo,
auch ich hatte ca. 1,5 Jahre nach der Transplantation eine ziemlich schlimme Gürtelrose.
Sie zog sich vom Knöchel bis über das Knie hinaus.
Neben Aciclovir, diversen Schmerztropfen und Mengen Paracetamol verschrieb mir mein Nephropoge Gabapentin.
Ich konnte mich mehr als 3 Monate kaum bewegen, habe fast nur gelegen.
Glücklicherweise vergingen die Schmerzen dann nach einem 3/4 Jahr.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG romy

Re: Gürtelrose 08 Jul 2015 11:31 #504888

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Erstmal Danke an alle für Ihre Antworten.

Hallo Freya
ein dreiviertel Jahr ? ::o

Oh jeh :S

Warst Du die ganze Zeit auch so schlapp und mußtest Dich zu jedem Schritt aufraffen ?
Bei mir hat der Virus sich genau auf meinen geschädigten Ischiasnerv gesetzt, dh ich habe genau die Schmerzen wieder , wie letztes Jahr als der Nerv gequetscht wurde, trotz dem Morphium-Pflaster , das ich seitdem trage und das mich damals endlich aus dem permanenten Schmerz herausgeholt hatte.
Ich bin völlig ausgehöhlt und kann noch nicht mal mehr Zeichnen . Alle meine Gedanken sind auf den Schmerz fixiert und lassen mir keinen Raum für nichts mehr.
Ich nehme auch die Tropfen Novalgin und Paracetamol und Temgesic zusätzlich zum Morphiumpflaster, aber komme nicht richtig zum Schlafen.

Es kann doch nicht sein, daß ich seit über einem Jahr abwechselnd 3-4 Tage mich einigermaßen fühle und dann die nächsten 6 Wochen schlapp und müde und wenn ich großes Pech habe , wie jetzt , noch begleitet durch heftige Schmerzen.

Das ist doch kein Leben !!!

LG Bina

Re: Gürtelrose 09 Jul 2015 10:42 #504894

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo bambina

Ja,es war keine gute Zeit.Man verliert auch den Mut und die Kraft und hat auch keine guten Gedanken.Glaub mir es geht vorrüber und ich denke das du nicht soviel Schwerzmittel nehmen solltes.Versuche die ganze Sache zu kühlen,daß hat mir auch sehr geholfen und lenke dich ab .Ich habe Tillitin oder Novalgin genommen.Regelmäßig bis sich ein gewisser Spiegel aufgebaut hat.Aber alles immer mit Verbindung meines Hausartztes.Was auch schlimm für mich war ,ist der Juckreiz.Da half mir der nasse Waschlappen.
Schlapp war ich auch,habe dann viel geschlafen.Versuche von dem Morphium weg zukommen,daß soll süchtig machen und der Körper gewöhnt sich drann.
Ich habe meine Niere jetzt 10Jahre und habe auch ein auf und ab,trotz allem besser wie Dyalise.Momentan habe ich mit einer SI - FI Unverträglichkeit zu kämpfen und weiß garnicht mehr was ich essen kann.Auch daß wird vorrüber gehen.
Kopf hoch,ich denke an dich
Freya

Re: Gürtelrose 10 Jul 2015 17:36 #504899

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Danke Freya

Das Morphiumpflaster habe ich seit einem Jahr, ohne geht es nicht, die Ischiasschmerzen wegen dem verrutschten Wirbel sind sonst nicht zu ertagen.

Süchtig ? Da scheine ich nicht so anfällig zu sein, ich habe selbst die Zeiten zwischen den Pflaster-Wechseln aufs Doppelte verlängert ,als ich merkte, daß es besser wurde durch den Muskelaufbau im Rücken. Das ging ein halbes Jahr gut und dann kam er , dieser miese Virus.
Durch diesen Virus ,der sich ausgerechnet auf diesen Nerv plaziert hatte, sind trotz Pflaster die Schmerzen wieder unerträglich geworden, ich kann nicht schlafen , kaum essen , nicht denken, nicht lachen und schon garnicht mich über irgendetwas freuen, selbst der PC lenkt nicht ab, nichts außer dem Schmerz existiert, ich kann mich mit nichts ablenken und erst recht nicht laufen.

So kann und will ich nicht mein restliches Leben verbringen.

Liebe Grüße
Bina

Re: Gürtelrose 10 Jul 2015 23:07 #504904

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo Bambina,
Kopf hoch, bei mir hat das auch eine Weile gedauert und war aufgrund der übrigen Erkrankungen recht heftig.
Schließlich aber ging das alles wieder weg.
Gute Besserung
Krischan

Re: Gürtelrose 11 Jul 2015 11:27 #504909

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo bambina
Wie kann ein Wirbel verrutschen? Vielleicht kann dir ein Chiropraktiker helfen.Die können doch die Knochen wieder an Ort und Stelle bringen.Bei mir ist das ab und zu der Fall und dann geht es mir wieder gut.Laß nichts unversucht und versuche einen anderen Artzt zu finden und wenn der nicht helfen kann dann eben einen Anderen.
Das man den Lebensmut verlieren kann,verstehe ich sehr gut.
Nicht aufgeben ,solche Gedanken haben auch Auswirkungen auf dein Gemüht.Ab und zu fahre ich nach Bad Orb und setze mich ein paar Stunden in die warme Therme,mache ein paar Bewegungen,hat mir auch geholfen.Vielleicht ist bei euch eine Therme in der Nähe. Oder Schwimmbad (warmWassertag ).Wasser ist auch eine Möglichkeit und wenn du nicht alleine kannst,laß dir helfen.Es ist bestimmt jemand da,der dich unter den Arm nimmt und mit dir geht. Es wird besser,ich weiß es.
Vielle liebe Grüße Freya

Re: Gürtelrose 12 Jul 2015 23:36 #504924

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Freya,
bei dieser Art Wirbelgleiten wird alles mit chiropraktischer Behandlung noch schlimmer. Eigentlich kann man nur die Wirbel verschrauben, und das garantiert auch keine Schmerzfreiheit und ist als Eingriff auch nicht ganz ohne....

LG Antonio

Re: Gürtelrose 13 Jul 2015 10:32 #504927

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Antonio
Daß wusste ich nicht.Es ist schon schlimm immer solche Schmerzen zu haben.

Libe Grüße Freya

Re: Gürtelrose 18 Jul 2015 22:31 #504976

• Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Bina,
ich bin zwar nicht TX,
aber mir haben damals B Vitamine bei der Abheilung geholfen!
Ich weis nicht, ob Du die nehmen darfst, aber die habe ich
Pfundweise eingeworfen.
LG
Gerhard

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.