Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck nach NTX 23 Aug 2015 11:04 #505208

• Ursch
  • Urschs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leute,
ich wurde letzes Jahr im April Nierentransplantiert. Seit dem lässt sich mein Blutdruck schwer einstellen.
Nun habe ich inzwischen 5 verschieden Blutdrucktabletten und es scheint als würde es immer noch nicht passen.

Um 7:30 bzw. 19:30 nehme ich die Medikamente, davor die Messung ist meist etwas über 140-150 zu 100. Nach etwa einer halben Stunde bis Stunde spüre ich dann auch dass die Blutdruck-Medikamente wirken und werde müde und schwindelig. Der Druck passt dann auch bei ca. 120 zu 70. Was hald dann nicht auf dauer anhält.

Meine Nephrologen meinen, dass das hald so ist bei mir und der Blutdruck jetzt eh nicht all zu hoch ist.

Nun meine Frage, hat/hatte noch jemand Probleme mit zu hohem Blutdruck nach NTX. Was kann man dagegen machen? Auf die Dauer ist das doch schädlich für mehrere Organe.

Gruß
Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck nach NTX 23 Aug 2015 16:10 #505210

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Ursch,

das erste Problem ist sicher, wir hatten jetzt einen doch sehr langen heißen Sommer bisher. Heiße trockene Phasen wirken immer auf den Blutdruck. Es ist schwierig immer die adäquate Menge zu trinken, allzumal es vorher ja auch ganz anders war. Also im Moment ist eine optimale Blutdruckeinstellung unter adäquat gleichbleibenden Bedingungen etwas schwierig.

Gut wäre es, mit den Ärzten zu besprechen, welche Blutdruckmedis, Du bei welchen Werten einnehmen solltest oder weglassen musst.
Ich nehme z.B. 12,5mg Carvedilol abends, manchmal (wenn der Abendblutdruck über 140/90 ist auch 2, manchmal auch früh eine davon, wenn der RR früh über 130/80), bei RR abends (war bei den Temperaturen in Berlin lange nicht der Fall) über 150 dann auch eine Ramipril 5mg. Im Hintergrund habe ich sogar Maximalversionen mit Carmen , nur davon bin ich zur Zeit weit entfernt. Würde ich die nehmen, würde ich immer mit dem Kopf unter der Brücke langrennen, wegen zweistelligem Blutdruck.

Das heißt, rede mit deine Ärzten darüber, wieviel Tabletten Du bei den verschiedenen Werten nehmen sollst. Im Moment ist es bei den doch oft heißen Wetterperioden mit Abkühlungen zwischendurch sehr schwierig eine optimale generelle Blutdruckeinstellung zu finden. Man muss eben tagesformentsprechend reagieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Blutdruck nach NTX 23 Aug 2015 18:17 #505212

• Ursch
  • Urschs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Hati danke für deine Antwort,

da hast du wohl recht, dass da nicht jeder Tag gleich ist und dies auch schwierig ist.
Ich finde man kann sich auch nicht immer nur auf den Wert stürzen mal toleriert man einen niederigen Blutdruck logger mal nicht.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich in einem Büro arbeite, also den ganzen Tag sitzen. Wenn ich nun was an einem freien Tag unternehme, dann wirken sich die Medikemte auch anders aus wegen mehr Bewegung.
Dann hängt man den Vormittag daher mit Schwindel und Müdigkeit ist auch nicht angenehm.

Hab jetzt auch angefangen mehr sportliche Aktivitäten zu machen, aber irgendwie haut das auch alles durcheinander. Man hat nicht die Zeit regelmäßig etwas zu machen.

Dein Tipp ist ganz gut und werde mal den Doc fragen ob das individuell angepasst werden kann. Und gut dass ich nicht der Einzige mit der Problematik bin. Ich hatte mich schon während der Dialyse gefreut nach der NTX die eine Blutdruckdablette wegzulassen, das war wohl nix.

Gruß
Urban

Re: Blutdruck nach NTX 23 Aug 2015 21:09 #505214

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ursch,

in meinem Zentrum wird 1x im Jahr eine 24-Stunden-Blutdruckmessung vorgenommen. Damit kann man sehen, ob der Blutdruck tatsächlich zu hoch ist. Einzelne höhere Werte sagen nämlich nicht unbedingt etwas aus und sind auch nicht gefährlich für die NIere. Es muss der Schnitt stimmen, den kann man bei der Langzeitmessung ermitteln. Außerdem kann man sehen, ob die natürlichen Wellen vorhanden sind (z.B. sinkt der Blutdruck in der Nacht ab, dann misst man in der Regel nicht, weshalb man das gar nicht merkt). Sprich doch mal mit Deinem Arzt über eine solche Langzeitmessung, dann habt Ihr beide Gewissheit.

Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass mein Blutdruck zu hoch ist - eine zusätzliche Langzeitmessung hat mir dann aber immer meine Sorge genommen.

Wenn Du mit Sport angefangen hast, ist das sicherlich auch förderlich für einen eher gleichmässigen Blutdruck. Ich nehme 4 verschiedene Medis und bin überzeugt davon, dass die ohne Ausdauersport nicht ausreichen würden. Danach habe ich immer besonders niedrige Werte - mit der Zeit toleriert der Körper die mehr und mehr, so dass einem dann nicht immer gleich schwindelig wird.

Alles Gute für Dich, Ulrike

Re: Blutdruck nach NTX 24 Aug 2015 19:14 #505220

• Ursch
  • Urschs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Uli, danke für deine Antwort!

Darf ich fragen wie bei dir der Ausdauersport aussieht?
Machst du täglich was und wie lange? Versuchst du dann auch mehr zu trinken?

Gruß
Ursch

Re: Blutdruck nach NTX 24 Aug 2015 21:49 #505221

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ursch,

ich fahre viel Rad. Das habe ich schon immer getan seit der TX, aber vor 8 Jahren hat man mich in einer Reha auf den Sport-TRip gesetzt, da habe ich erstmal gemerkt, wie sehr ich die Bewegung brauche, in vielerlei HInsicht übrigens. So versuche ich, mindestens 3x/Woche 45 Minuten oder mehr zu fahren. Dafür habe ich eine Rundstrecke von ca. 13 KM, schön durch die Natur (wohne auf dem Dorf). Jetzt im Sommer fahre ich öfter, wenn das Wetter gut ist. Dann nehme ich das Rad morgens mit in die S-Bahn zur Arbeit und radele nach der Arbeit die 17 km nach Hause. Ich setze mich aber nicht unter Leistungsdruck. Wenn es dann mal nicht 3x in der Woche ist, ist es auch okay. Ich gehe da mehr nach der LUst und Befindlichkeit, als dass ich mir Leistungsdruck mache.

Dazu gehe ich einmal in der Woche in einen Kreis in die Tanzschule, wo wir seit Jahren gemeinsam Standard und Latein tanzen. Manchmal gehe ich mit einem Freund auch noch am Wochenende auf eine Übe-Party. Nach dem Tanzen bin ich total groggy, aber glücklich.

Daneben gehe ich 1x/Woche zum Funktionstraining der Rheumaliga. Im Moment habe ich eine Verordnung vom Hausarzt, aber wenn die zu Ende ist, werde ich auf eigene Kosten weitermachen. Das ist ein gutes Training gegen Osteporose (Kortison).

Ja, ich trinke, wenn ich tanze oder radel immer mehr als sonst. Ich schwitze ordentlich viel aus dabei. Das muss ja wieder rein, damit meine Niere etwas zu tun hat.

Früher bin ich auch oft Schwimmen gewesen und habe einige Jahre Aquajogging gemacht. Seit 5 Jahren nehme ich aber wieder Kortison, da haben mir die Ärzte wegen der erhöhten INfektionsgefahr von öffentlichen Schwimmbädern abgeraten.

So bin ich mit dem Radeln und dem Tanzen im MOment sehr glücklich (beides macht ja auch echt glücklich, indem die Endorphine mittanzen;-)

LG, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.