Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckmedikamente 20 Nov 2015 21:19 #505648

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo, seit einiger Zeit vertrage ich das Amlodipin nicht mehr. Probiere Nifedipin aus, aber das macht dieselben Probleme und senkt auch nicht den Blutdruck wie gewünscht. Ich nehme noch Furosemid, Betablocker und Valsartan.

ACE-Hemmer vertrage ich auch nicht mehr, als Ersatz dient das schon lange das Valsartan. NUn erhöhe ich mal das Furosemid, mal sehen, ob das hilft. Mehr Betablocker geht nicht wg. des niedrigen Pulses. Mir geht es echt nicht gut mit diesen Schwankungen und dem hohen Druck vor allem nachts (das Nifedipin hält keine 12 Stunden vor).

Hat jemand gute ERfahrungen mit noch einem weiteren MIttel gemacht?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckmedikamente 21 Nov 2015 12:35 #505650

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Uli,

während meiner PD-Zeit habe ich abends Doxazosin Retard genommen, weil mein RR nachts ansteigend war. Das Retard war wichtig, damit der Wirkstoff über die ganze Nacht hinweg wirkt. Da ich es aber nicht mehr brauche, weiß ich jetzt nicht, welcher Wirkstoff da drin ist. Aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Blutdruckmedikamente 23 Nov 2015 13:33 #505653

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

Der Wirkstoff heißt auch Doxazosin. Es ist ein Alphakanalblocker.

Aus dieser Wirkstoffklasse nehme ich auch ein Medikament ein, nämlich Moxonidin.

Als man ACE-Hemmer und AT1-Antagonisten (Sartane) nicht mehr zusammen einsetzen sollte (bakannt seit 2010), wurde bei mir zunächst der AT1-Antagonist einfach abgesetzt, weil der Blutdruck bei den Selbstmessungen trotzdem unauffälig blieb. In einer 24-h-Blutdruckmessung stellte sich jedoch später heraus, daß der Blutdruck schon bei mäßiger Belastung durch die Decke geht (244/41 mmHg). Daher kamen 0,2 mg Moxonidin hinzu. Nach einigen Monaten habe ich die Umstellung der Einnahme von morgens auf abends erbeten, weil das Moxonidin nach ein paar Stunden wie ein Schlafmittel wirkt (Für mich fühlt es sich an wie die Beruhigungsmittel, die man vor einer OP meist noch auf der Station bekommt. Mit tatsächlichen Schlaftabletten habe ich keine Erfahrung). Bei der Einnahme morgens konnte ich mich mittags kaum wach halten und bekam abends Probleme beim Einschlafen (unabhängig von Mittagschlaf ja/nein). Durch die abendliche Einnahme ist tagsüber alles o.k., nur fühle ich mich abends mitunter etwas fremdbestimmt. Ob das bei allen Alphakanalblocker passieren kann, weiß ich nicht. Da der Effekt aber ziemlich übergriffig ist, wollte ich es erwähnt wissen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Blutdruckmedikamente 23 Nov 2015 16:43 #505655

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo fabienne,

ob das Doxazosin bei mir auch eine solche Wirkung hatte, weiß ich jetzt gar nicht. Ich habe es immer vor dem Schlafen genommen als Tablette zur Nacht, abends hatte ich noch andere Medis gegen RR (z.B. Betablocker). Doxazosin sollte bei mir vor allem den Nachtblutdruck regulieren und hat es auch.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Blutdruckmedikamente 23 Nov 2015 16:46 #505656

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Lieben Dank Euch beiden!

Genau das, Doxazosain, hat mir mein Arzt heute verschrieben anstelle des Calciumantagonisten. Ich soll mit 1mg anfangen und das langsam steigern auf bis zu 4mg/Tag, wenn der Bedarf besteht. Aber ich soll in 1-2 Wochen noch das Sartan verdoppeln, weil das gegen die Eiweißausscheidung wirkt, und dann hoffe, nicht mehr so viel von dem Neuen zu benötigen.

Gut, dass Du die Müdigkeit erwähnst. Ich hatte das schon gelesen und mir gedacht, ich nehme das dann zur Nacht ein wie vorher das Amlodipin. Und dann mal sehen, wie es bei mir (neben-)wirkt.

Hattet Ihr nach der ersten Einnahme einen starken Druckabfall?

LG, Ulrike

Re: Blutdruckmedikamente 23 Nov 2015 18:06 #505657

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Mein Arzt sagt, üblich sei am Morgen. Aber das wäre mir egal, da nehme ich all die anderen Sachen. Das Medikament soll 24h wirken, also muss es eigentlich egal sein. LG, Ulrike

Re: Blutdruckmedikamente 23 Nov 2015 21:15 #505658

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Und nun noch eine Frage: Ich kriege ja den Horror, wenn ich den Zettel mit den Nebenwirkungen lese. Vertragt/vertrugt Ihr das Zeug ansonsten gut? Danke.

Re: Blutdruckmedikamente 24 Nov 2015 11:00 #505660

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Liebe Uli,

ich habe vor einigen Jahren an der HD auch Doxacosin genommen. Ich kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern.

LG
MaWa

Re: Blutdruckmedikamente 24 Nov 2015 15:44 #505661

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Moxionidin! Wird bei uns als Notfallmedikation genommen! ich nehme es seit Jahren mit guten Erfahrungen!

Re: Blutdruckmedikamente 24 Nov 2015 16:39 #505662

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Uli,

ich kann mich ehrlich gesagt an keine auffallenden Nebenwirkungen erinnern. Ich habe Doxazosin so ungefähr 7 Jahre lang genommen, nun aber brauche ich es schon länger nicht mehr. Mit den Nebenwirkungen macht man sich auch schnell verrückt. Man bekommt ja nicht jede und jeder ist eben anders.

Zur Einnahme abends: Es war Bestandteil eines Systems von mehren Medis, von denen ich aber einige z.B. im Sommer nach einer bestimmten Vorgabe reduziert habe. Meine Ärztin hat meist versucht die Einnahme und ev. Nebenwirkungen in Einklang zu bringen, vielleicht deswegen eben die Einnahme zur Nacht. Es war eine erfahrene Oberärztin. Geschadet hat es mir nix und nur damit war mein RR auch nachts einige Jahre lang in den Griff zu bekommen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Blutdruckmedikamente 24 Nov 2015 21:50 #505663

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Okay, Ihr Lieben. Das hilft mir sehr und macht mir Mut. Ich werde erstmal noch eine Veränderung meiner bisherigen Sachen ausprobieren in Absprache mit meinem Arzt heute aufgrund aktueller Laborwerte. Und dann mal sehen, ob ich klarkomme. Das bezweifele ich allerdings, ich sitze hier schon wieder mit einem extremen Druck, vor allem im Kopf, dann hätte ich das neue Medikament hier liegen. LG, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.