Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Monotherapie out? 30 Okt 2016 17:58 #507133

  • hajo
  • hajos Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe meine Niere seit 1999, fing mit Sandimmun an, bekam ca.2 Jahre später Cellcept als Monotherapie und seit ca.1 Jahr zusätzlich Prograf.Meine Frage: ist denn die Monotherapie out und muß unbedingt ein zweites Immunsuppressivum genommen werden? Mein Krea ist z.Zt. 1,3.
Gesunde Grüße,
hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Monotherapie out? 02 Nov 2016 16:48 #507153

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
ob die Monotherapie "out" ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten, aber mir ist bekannt, dass mittlerweile gerne zwei oder sogar drei verschiedene Arten von Immunsuppressiva gegeben werden, die alle ein klein wenig unterschiedlich wirken. (Hab leider nicht alles behalten aus dem Vortrag in der Reha, nur soviel, dass Cellcept zu einer anderen Gruppe gehört als z.B. Sandimmun oder Prograf. Zu einer dritten Gruppe gehört das Kortison). Durch Zwei- oder Dreifach-Kombinationen kann man die jeweilige Dosis und damit die Nebenwirkungen gering halten. Das ist wohl der Hintergrund für die Mehrfachtherapie.
Ich bin ebenfalls 1999 transplantiert und war die ersten 3 Monate in einer Dreierkombination eingestellt, seitdem nur noch mit Sandimmun und Kortison.
Ohne Komplikationen irgendwelcher Art würde ich diese Kombi auch nicht verändern. Was 17 Jahre richtig war, kann nicht plötzlich falsch sein - egal ob "in" oder "out".
Grüße aus dem Norden
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Monotherapie out? 05 Nov 2016 16:48 #507169

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe in den letzten 12 jahren seit NTX gelernt, dass die Antikörper sehr viel genauer bestimmt werden können. Dadurch ist die medikamentöse Einstellung viel differenzierter zu betrachten. Bei mir konnte damit nachgewiesen werden, dass ich die Dreifachkombi einfach brauche, wenn auch in kleineren Dosen. Und da ist auch keine Veränderung in Sicht, denn die Antikörper verschwinden nicht. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.