Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantationszentren 05 Nov 2016 20:31 #507170

  • marenho
  • marenhos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Ich heiße Maren, bin bis jetzt stille Mitleserin. Habe nächste Woche die OP für die PD Anlage und danach möchte ich auf die Transplantationsliste. Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Zentrum ausgesucht?
Ich wohne in der Nähe von Münster/Westf. weiß aber nicht ob ich mich da Listen lassen soll, wie sind so eure Erfahrungen?
Habe schon versucht im Internet Info´s zubekommen finde aber nichts. Wie weit darf das Zentrum entfernt liegen? In der Nähe liegen noch z.B. Köln Meerheim, Essen.
Schönes Restwochenende
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationszentren 06 Nov 2016 08:45 #507172

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Maren,
ich würde schon ein Zentrum in der Nähe wählen (100 km Umkreis), du bist im "Ernstfall" schneller dort und hast deine "Nachsorgeklinik" wenn du dann transplantiert bist nicht so weit weg. Aber da ich aus dem Norden komme, kann ich dir leider keine gute TX-Klinik nennen - das können andere hier sicher besser. Neben den Tipps die du hoffentlich hier erhältst, würde ich dir empfehlen, dir evtl. Kliniken vorher anzusehen (das sollte eigentlich möglich sein) und manchmal kann auch das Bauchgefühl, das man dann bei einer Klinik hat, eine Hilfe sein.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationszentren 06 Nov 2016 10:04 #507173

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich wurde 2007 im Transplantationszentrum Bochum transplantiert. Ich war dort zufrieden.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren wieder an der Dialyse, habe mich aber wieder in Bochum auf die Transplantationsliste setzen lassen.
Natürlich ändert sich immer wieder das Ärzteteam, so dass der Zeitpunkt meiner Transplantation nur eine Momentaufnahme war. Es gibt auch dort Dinge, die man sich anders wünscht. Aber: Ich hatte immer das Gefühl, nicht nur eine Nummer sondern wirklich wichtig zu sein.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationszentren 06 Nov 2016 18:23 #507181

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Maren,

da bist Du jetzt in der gleichen Situation wie ich vor exact 2 Jahren. Ich hab mich letztendlich für das nächstgelegene TX-Zentrum entschieden. Nach Fulda sind es für mich nur 30 Km. Dadurch ist es für mich einfacher, einen guten Kontakt zu halten. Vorteilhaft ist für mich auch, dass meine beiden Dialysärzte einen guten Kontakt zu den dortigen Ärzten haben. Auch durch die hiesige Selbsthilfegruppe bekomme ich so allerlei Infos.
Bisher bin ich recht zuversichtlich, wie es dann im Fall der Fälle wird, werd ich dann sehen. Und sollte mir zuviel Negatives zu Ohren kommen, hab ich ja durchaus die Möglichkeit, das TX- Zentrum zu wechseln.
Meinen Katheder hab ich mir in Hann. Münden legen lassen, kam für mich entfernungsmässig auch als TX Zentrum in Frage. Hann. Münden wird/wurde ja von vielen sehr gelobt. Meine Erfahrungen waren nicht so positiv, da wollte ich nicht transplantiert werden.

Dir, liebe Maren, wünsche ich alles Gute für die bevorstehende OP. Auf dass Du einen guten Dialysestart hast, dann wirst Du Dich auch bald wieder besser fühlen, wieder mehr Energie bekommen.
Noch ein kleiner Tip zur OP: überleg Dir schon mal anhand Deiner Kleidung, wo der Exit am besten sein sollte, nicht dass doch immer wieder der Hosenbund drauf liegt. Normalerweise solltest Du das vor der OP vom Chirurgen gefragt werden. Ich war damals von der Frage leicht überrumpelt, ein klein wenig tiefer wäre optimaler gewesen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantationszentren 07 Nov 2016 14:00 #507189

  • marenho
  • marenhos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Danke an alle für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.