Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall nach NTX 09 Jan 2017 17:18 #507341

• corinna123
  • corinna123s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hey alle!

Ich bin seit Juni 2015 NTX, nehme 2x 5mg Prograf und 1000 CellCept und es geht mir sehr gut. Leide seit ca. September 2016 unter Haarausfall am ganzen Körper und habe mittlerweile noch rund 15% meiner Haarpracht. Die Ärzte der DermPol diagnostizieren eine Alopezia Areata Universalis, also einen Kreisrunden Haarausfall am ganzen Körper. Von einen Nebenwirkung der Immunsuppressiva wollen sie 1,5 Jahre nach der Tx nichts wissen.

Hatte von euch schonmal jemand ein solches Problem in diesem Zeitrahmen?

Grüsse aus der Schweiz
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haarausfall nach NTX 10 Jan 2017 19:23 #507360

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sandra!
Ich bin seit 4 Jahren NTX und bei mir hat sich beobachtbar die Haarmenge mit den Medis verändert, jedoch nicht so stark wie du es beschreibst.
Ich habe in den ersten 2 Jahren Sandimmun, Cellcept und Kortison genommen und unter Sandimmun wuchsen meine Haare am ganzen Körper recht stark.
Mit dem Wechsel in Tacrolimus, Cellcept und Kortison veränderte sich das und mein Haaransatz ist ziemlich nach oben gewandert (ich kann das anhand einer Op-Narbe am Kopf feststellen). Meine Haare im Allgemeinen sind dünner und viel welliger geworden. Bei der Haarwäsche ist das Haarsieb im Abfluss mit einer Menge Haare gefüllt, mit der ich theoretisch einem Barbipuppenkopf eine schicke Perücke basteln könnte...

Also ich führe meinen Haarausfall ganz konkret auf die Medikation zurück.

Ich hoffe, dir kann geholfen werden - für Frauen ist das ja wahrscheinlich doch nochmal belastender als für Männer....

Lieben Gruß aus Berlin von Barbara/mogline

Haarausfall nach NTX 10 Jan 2017 21:55 #507362

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Ja, ich kenn das Problem leider auch. Die Nephrologen freilich weisen jeden Zusammenhang mit den Medis weit von sich, die Dermatologen räumen zumindest ein, dass das was dran sein könnte. Ratlos sind allerdings alle....

Meine Haare sind nicht nur weniger, sondern auch deutlich dünner und total kraus und strohig geworden. Egal, ich freu mich über jedes, das noch dort ist, wo es sein soll.

Ich nehme seit etlicher Zeit Minoxidil-Lösung zum Auftragen; das funktioniert so einigermaßen. Sobald ich es absetze, geht der Haarausfall aber sofort wieder los.

lg, A.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.