Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 21 Feb 2017 12:19 #507476

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Kann mir jemand vielleicht einen Kurort empfehlen, der für Tx-ler mit nephrotischem Syndrom geeignet ist? Ich war noch nie zur Kur/Reha obwohl ich die Niere schon seit 11 Jahren habe. Mir schwebt ein Ort, am liebsten am Wasser vor, wo ich etwas gegen die Folgen des Albuminmangels unternehmen kann, wie z.B. leichter Sport, Yoga, Wassergymnastik, Ernährungsberatung, Spaziergänge etc. Im Moment bin ich krankgeschrieben. Ich bin gesetzlich versichert und muss, glaube ich, die Kurklinik beim Rentenversicherungs-Bund aussuchen. Auf der Liste ist aber keine ausgewiesene Klinik für Nierentransplantierte. Gibt es auch Alternative Anbieter, die ich nehmen könnte?
Ich denke mal, dass sich hier einige gut auskennen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir über Eure Erfahrungen schreiben könntet. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 21 Feb 2017 17:35 #507477

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Loulou, ich bin 2x als Txlerin zur Reha in der Müritzklinik in KLink bei Waren gewesen, und es hat mir dort gut gefallen. Das letzte Mal vor 5 Jahren, da war es eine DRV-Vertragsklinik (das erste Mal vor 16 Jahren noch nicht, aber sie haben meinem Wunsch trotzdem entsprochen). Viel Sport, schöne Ecken zum Spazierengehen, auch Entspannung und Gespräche, wenn man das möchte. Man muss beim zuständigen Arzt aber genau sagen, was man wünscht. Sie sind dort u.a. auf NIerenkranke, Dialysepatienten und Transplantierte spezialisiert. INzwischen scheint es aber auch noch eine KLinik in Damp an der Ostsee zu geben. Wo noch? Da gibt es hier sicherlich einige DOler mit Erfahrungen.

Die DRV ist für Dich zuständig, wenn Du noch arbeitest. Wenn nicht mehr, dann musst du den Antrag bei Deiner Krankenkasse stellen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 21 Feb 2017 18:38 #507478

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
PS: Du musst nicht, aber Du kannst einen Wunsch angeben, aber am Ende suchen die Ärzte der DRV die Klinik aus. Mir haben sie bei 3 Rehas 2x meinem Wunsch entsprochen und einmal nicht. Das war dann aber trotzdem die richtige Rehaklinik (keine für Nierenkranke, aber es ging bei mir damals um etwas anderes).
Folgende Benutzer bedankten sich: Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 21 Feb 2017 22:28 #507481

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute Abend mal rumgesurft, aber auch nicht wirklich mehr gefunden. Also wenn jemand doch noch Erfahrung mit einer anderen Klinik hat, bitte berichten.
Einen schönen Abend noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 11:03 #507482

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Ich bin in 25 Jahren Erkrankung bisher 3 x zur Kur/jetzt Reha gewesen. Da ich berufstätig bin jedes mal über die Deutsche Rentenversicherung Bund. Trotz Widerspruch bin ich nicht einmal in einer Klinik nach meinen Wünschen gewesen... :-( Nach 2 x Reinhardshausen wurde ich das letzte Mal nach Ratzeburg verschickt, Wasser gibt es dort auch. Viel Glück!
Folgende Benutzer bedankten sich: Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 11:38 #507483

  • frittella
  • frittellas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Ich habe gehört dass, Die Klinik Bad Heilbrunn in Bayern sehr gut sei. Ich war selbst nicht dort (3 Anträge auf eine Stationäre Reha wurden von meiner Krankenkasse Barmer -Gek abgelehnt, weil wahrscheinlich als Rentner wertlos bin) Ich wurde vor 3 Jahre Transplantiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 12:12 #507484

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ist es davon abhängig bei welcher Krankenkasse man ist, ob einem überhaupt eine Kur bewilligt wird??? Was, wenn der Nierenspezialist eine bestimmte Klinik oder mehrere Kliniken empfiehlt/vorschlägt?

Sind die Kliniken in die Ihr verschickt wurdet irgendwie wohnortnah gewesen? Waren sie wenigstens richtig für Eure Krankheiten?

Der Gedanke, dass irgendwelche fachfremden "Kur-Pfuscher" anfangen, an meinen Medikamenten oder Grundkrankheiten rumzudoktern macht mir Angst. :boing:

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 14:17 #507486

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Keine Ahnung, ob das von der KK abhängig ist. Bei mir lief es ja über die DRV. Obwohl der erste Antrag über die KK gestelt wurde, das war damals ein Schnellverfahren - am besten lässt Du Dich beraten (von Deiner KK, der DRV oder von einem Sozialverband).

Die beiden Kliniken, in denen ich war, lagen etwa 280 km von meinem Wohnort entfernt. In der Müritzklinik ändern die gar nichts an der Therapie. Sie geben gegebenenfalls Empfehlungen, aber gegen Deinen Willen wird da nichts getan. Sie arbeiten mit den Uniklinken zusammen, Charite, Rostock, UKE z.B. Ich fand die Kommunikation dort beides Mal okay.

In der KLinik, in der ich vor 10 Jahren gewesen bin, waren sie nicht speziell auf TX oder Nieren ausgerichtet, aber es waren Internisten im Hause, und ich kann ja auch kommunizieren. Nebenan war eine Dialyse mit Ärzten, die sich auskannten, das hat mich beruhigt, war aber nicht nötig. Ursprünglich wollte ich da überhaupt nicht hin, aber die Ärzte der DRV hatten sie mir ausgesucht, und am Ende war es genau das Richtige. Ich zehre noch heute davon.

Alles GUte, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 17:13 #507489

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo,
ich (TX seit 17 Jahren)war schon in mehreren Kliniken. Besonders gut für Transplantierte hat mir die Müritzklinik in Klink gefallen. Dort ist man als Tx`ler nicht so ein "Exot", denn da dort auch die AHB der norddeutschen TX-Zentren stattfindet, gibt es viele Gleichgesinnte und auch sehr gute Vorträge in dem Bereich. Für mich die erste Klinik, in der genau darauf eingegangen wurde, was ich persönlich für mich während des Aufenthalts erreichen wollte. Natürlich muss man das auch so kommunizieren.
Du hast als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht auf eine bestimmte Klinik, sofern sie für dein Krankheitsbild passend ist. Wenn man den Begriff googelt, findet man auch Musterschreiben, die man dem Antrag beilegen kann.
Die Umgebung an der mecklenburgischen Seenplatte ist sehr schön.
Mittlerweile gibt es an der Rehaklinik in Damp auch eine Abteilung für Nephrologie und TX. Ich war aber selber noch nicht dort.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne mailen.
Grüße aus dem Norden
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 22 Feb 2017 21:29 #507491

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Guten Abend zusammen,
ich bin 2007 in München Rechts der Isar transplantiert worden. Sieben Wochen später fuhr ich nach Bad Heilbrunn zur Anschlussheilbehandlung. Sie dauerte drei Wochen und war voll auf Nierentransplantierte eingerichtet. Da ich Lehrerin bin und somit privatversichert, wurde meinem Wunsch "Bad Heilbrunn" ohne Probleme stattgegeben.Ich kann die Klinik dort sehr empfehlen, außerdem liegt sie im wunderschönen bayerischen Voralpenland.
LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Kurorte gibt es für Tx-ler? 23 Feb 2017 17:09 #507493

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 381
Hallo,

ich habe 2012 eine Reha in der Müritzklinik gemacht, in der Hoffnung, meine Niere retten zu können. Als EU-Rentnerin war meine Krankenkasse für die Reha zuständig. Man entsprach zunächst nicht meinem Wunsch, in diese Klinik geschickt zu werden, also habe ich Einspruch gemäß §9 Sozialgesetzbuch IX eingelegt. Daraufhin wurde meinem Wunsch entsprochen.

In der Klinik selbst habe ich sehr engagiertes Personal vorgefunden, leider waren aber zu dem Zeitpunkt beide für Nierentransplantierte zuständige Ärzte nicht anwesend. Die Vertretungen waren mit meinem Krankheitsbild völlig überfordert, der erste Arzt erkannte das Problem der chronischen Abstoßung nicht und meinte, mit der Niere wäre doch alles bestens, der zweite meinte, ich solle meiner Niere doch mal gut zureden, das würde bestimmt helfen. Sie waren außerdem eher auf frisch Transplantierte eingestellt. Ausserdem hatte ich ein umfangreicheres Programm zur Entspannung/ Krankheitsbewältigung erwartet, das hier angebotene war doch recht wenig.

Ich denke, mit der entsprechenden fachärztlichen Kompetenz ist die Müritzklinik durchaus zu empfehlen, man sollte aber selbst darauf achten, dass man Therapien erhält, die man für sich selbst befürwortet.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)