Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Apherese bei chronischer Abstoßung 10 Mai 2017 14:19 #507734

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
macht jemand von Euch eine Apherese-Behandlung bei Antikörpern mit chronischer Abstoßung?
Bei mir wurden vor einiger Zeit Antikörper in meiner TX-Niere festgestellt. Danach habe ich die ganze Behandlungszeremonie durchlaufen...zuletzt 6 x Plasmapherese. Keine der Behandlungsmethoden hat dazu geführt, dass meine Antikörper weniger wurden. Nun hat mein TX-Zentrum Apheresebehandlungen 1 x wöchentlich vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll und ob das wirklich etwas bringt, ob ich nicht lieber mein Leben mit meiner Spenderniere genießen soll ohne ständige Behandlungen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Danke für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apherese bei chronischer Abstoßung 10 Mai 2017 19:54 #507735

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

mir hat man vor einigen Jahren gesagt, dass Apherese-Behandlungen bei Spendernieren keine dauerhafte Entfernung der Antikörper zur Folge haben, im Gegensatz zu Empfängern eines Transplantats von Lebendspendern, die die Apherese vor der TX machen. Warum das nur in diesem Falle funktioniere, wisse man noch nicht. Das TX-Zentrum schlug zunächst vor, eine Apheresebehandlung alle vier Wochen zu machen, allerdings nur in Verbindung mit Rituximab. Dieser Behandlungsansatz wurde später verworfen, wobei sicher die finanzielle Seite eine Rolle spielte. Ich hätte mich allerdings auch nicht mit Rituximab behandeln lassen. Das wäre mir zu riskant gewesen. Das ganze ist allerdings schon ca. 4 Jahre her. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht.

Dir alles Gute wünscht
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apherese bei chronischer Abstoßung 11 Mai 2017 11:56 #507736

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
meine TX niere hatte nachdem sie 4 Wochen super funktioniert hatte, so eine Abstossung.

von jetzt auf gleich war die Ausscheidung komplett weg.
wir haben dann weitere 3 Monate mit apherese/ ffp / Atg etc.. ziemlich gekämpft,
dennoch ist sie nicht wieder angesprungen und musste dann wg eines um sich greifenden Infektes entfernt werden.

ich habe aber eine Frau kennengelert, die diese Apherese Behandlung bereits seit vielen Jahren einmal in der Woche machte.
Sie war sehr zufrieden, und meinte, das sei immer noch viel entspannter als jeden zweiten Tag Dia..
( die Behandlung mt vorheriger Dialyse, da das Organ nicht wirklich gut arbeitete dauerte von früh bis spät)

sie plante gerade eine Reise für die sie die Apherese um zwei Tage verschieben wollte, auch das scheit zu funktionieren..

Dir viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apherese bei chronischer Abstoßung 11 Mai 2017 15:34 #507737

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo rewendi und MaWa,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde am kommenden Montag mit meinem Nephrologen hier in meinem Heimatort in Ruhe alles besprechen. 1 x wö. Apharese ist sicherlich im Vergleich zur Dialyse viel angenehmer. Ich hatte auch eine Zeitlang Dialyse vor der Transplantation. Ich frage mich halt wirklich ob es Sinn macht Apherese zu machen, wenn ffp/Atg und Plasmapherese nichts gebracht haben, ich danach genau so viele Antikörper in meiner Niere hatte wie vorher mit dem Unterschied, dass es mir ansonsten schlechter ging.
Mein TX-Zentrum hat mir gesagt, dass man auch erst nach einem halben Jahr Apherese feststellen könnte ob es was bringt.
Es gibt wirklich immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen..ächz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apherese bei chronischer Abstoßung 23 Jun 2017 23:13 #507835

  • cecilia
  • cecilias Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

darf ich nachfragen, was sich noch weiteres ergeben hat? Bei meinem Mann wurden vor zwei/ drei Jahren auch Antikörper festgestellt, woraufhin sein Immunseppressiva gewechselt wurde, da Studien bei diesen Immunsuppressiva und Antikörper eine erhöhte Gefährdung der spontanen ( bin mir unsicher, ob es so genannt wurde) Abstoßung nahelegten.
Zur Verringerung der Antikörper wurde nichts unternommen.
Die Niere arbeitet zum Glück weiterhin gut. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich behandelt wird.

Viele Grüße
Cecilia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apherese bei chronischer Abstoßung 26 Jun 2017 08:05 #507838

  • Goldesche
  • Goldesches Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cecilia,
ich habe mich entschieden und werde ab kommenden Donnerstag meine erste Immunabsorbtionsbehandlung machen. Es soll alle 2 Wochen für die Dauer von 5-6 Monaten in meinem Transplantationszentrum stattfinden und dann wird mittels Kontrollbiopsie entschieden wie es weiter geht. Diese Behandlung wird im besten Fall dazu führen, dass ich immer wieder die Antikörper rausfiltern lassen muss (also dauerhaft Apherese). Im schlechtesten Fall bringt sie überhaupt nichts. Trotzdem will ich es versuchen, weil die Niere ein Geschenk meines Mannes ist und natürlich ist diese Behandlung immer noch besser als Dialyse.
Bei mir handelt es sich leider um Antikörper, die eine chronische Abstoßung verursachen und mein Kreatintin war ziemlich zügig auf 2,2 angestiegen.
Meine Immunsupressiva wurden nicht geändert. Ich nehme Certican und Prograf und das von Anfang an.
Du schreibst, dass bei deinem Mann die Medikation geändert wurde, darf ich Dich fragen, was er bekommt?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.