Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchkrämpfe nach mehreren OP's 05 Mär 2018 13:10 #508645

  • nes4
  • nes4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
ich wurde im Herbst 2016 transplantiert. Nach der eigentlichen OP wurde ich innerhalb 5 Tagen an der TX OP Narbe am Bauch 2x nachoperiert. Vergangenen Sommer nocheinmal. Insgesamt wurde der TX Schnitt 4x geöffnet.
Ich habe nun folgendes Problem:
bei Belastung, z.B. Kabel in eine Stereoanlage stecken (in gebückter Haltung), Hustenanfall im Sitzen oder auch Schuhe anziehen habe ich einen Krampf in der OP Stelle. Es fühlt sich zumindest danach an. Wenn ich die Hand darauf lege, merke ich wie sich die Bauchdecke hebt und wieder senkt. Nach wenigen Sekunden ist es wieder vorbei. Diese "Krämpfe" kommen ganz unregelmäßig. Wochenlang nichts und dann wieder und dann wieder wochenlang nichts.
Mit meinen Ärzten habe ich darüber bereits gesprochen. Ein Narbenbruch konnte ausgeschlossen werden. Ein definitive Diagnose konnte bisher aber noch nicht gestellt werden.
Daher die Frage hier:
Hat jemand von Euch nach der Bauch-OP ähnliches erlebt und hat einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchkrämpfe nach mehreren OP's 10 Aug 2021 00:59 #517284

  • Nico
  • Nicos Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Tatsächlich, das habe ich auch ! Bei mir war es direkt nach der op. Ich dachte erstmal, dass das normal wäre. Hatte halt noch nie eine Nierentransplantation, also ging ich erstmal davon aus. Erst im späteren Verlauf ( Zuhause ) als ich das alles mal reflektiert habe, ist mir dann aufgefallen, das mein Zimmernachbar das nicht hatte. Ich würde es als unteren Bauchdeckenstich erklären. Wie ein Seitenstich, nur im unteren Bauch. So habe ich es Jedendalls immer den Ärzten erklärt. Der Grund konnte nie geklärt werden. Bin seit 2017 transplantiert. Es ist nicht mehr so extrem wie nach der op, aber es ist nie weggegangen. Gerade bei schwerer körperlicher Arbeit, oder heben, bemerkte ich dann wieder, wie die Bauchdecke sich wieder verspannen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchkrämpfe nach mehreren OP's 10 Aug 2021 10:51 #517285

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Nico - und herzlich willkommen im Forum :blume:

Ich wurde auch 2017 transplantiert. Kürzlich war ich zur Jahreskontrolle und da wird unter anderem die transplantierte Niere ultrabeschallt. Mit der ist alles in Ordnung. Aber ich verspüre im Bereich des Transplantats ein "Ziehen", wenn ich mich körperlich betätige, zB im Garten oder auf dem Hometrainer/Ergometer. Das Ziehen ist gleich unterhalb der Schmerzgrenze. Beim Ultraschall wurde dann deshalb auch dieser Bereich kontrolliert. Der Nephrologe hat nach einer Hernie Ausschau gehalten, was nach OPs im Bereich der Narben sein könnte. Das Resultat war nicht klar. Er meinte, wenn es eine Hernie ist, wäre es eine sehr kleine. Wir werden es beobachten.
Es könnte auch eine Verwachsung sein, was nach OPs auch nicht ungewöhnlich wäre. Verwachsungen wären, soweit ich weiss, wiederum schwieriger oder gar nicht mit Ultraschall aufzufinden. Eine Bekannte von mir hatte starke Verwachsungen nach mehreren BauchOPs. Wegen der Symptome (Schmerzen) wurden Verwachsungen vermutet, aber klar war es erst, als sie während der OP zur Entfernung einiger der Verwachsungen sichtbar wurden.

Mein Rat an dich wäre, zu schauen, dass der Bereich mindestens jeweils mitkontrolliert wird und anderseits Notizen zu machen, wann es auftritt, unter welchen Umständen, wie stark usw. Hernien kann es ja nicht nur in der Leiste, sondern auch im Oberbauch geben. Falls es schlimmer werden sollte, können genaue Angaben nützlich sein. Und beim Heben würde ich auf jeden Fall Limiten setzen und beachten, maximal so und soviel Gewicht, mit Spannung der Bauchmuskeln und rückenschonend heben usw.

Liebe Grüsse Kohana

PS: Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass das Gewebe im Bereich des Transplantats so langsam wieder schmerzempfindlich wird, d.h. es ist nicht mehr so taub wie nach der OP, als ja alle möglichen Haut- und andere Nerven durchtrennt wurden. An das muss ich mich auch zuerst wieder gewöhnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchkrämpfe nach mehreren OP's 10 Aug 2021 10:56 #517286

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
@nes4
Wie ist die Lage bei dir inzwischen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchkrämpfe nach mehreren OP's 10 Aug 2021 13:30 #517289

  • nes4
  • nes4s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Bei mir hat sich das glücklicherweise von alleine erledigt. Hatte schon sehr sehr lange keinen Krampf mehr. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Aber eine Diagnose gab es auch nie richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)