Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tacrolimus Prograf u.a. 27 Jun 2018 18:53 #508919

• Bonnie
  • Bonnies Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde! Ich habe mehrere Anliegen.

Ist bekannt, dass man Rezept für Prograf 1 mg nur noch in 1 Schachtel N 3 bekommt? Ich renne alle 14 Tage zum Nephrologischen Zentrum. Das nervt! Ich meinte, bis letztes Jahr wurde mengenmäßig mehr rezeptiert......... Ich muss mich jedes Mal ins Auto setzen und 10 km Fahren bis zum Zentrum.Ich frage mich halt, was tue ich, wenn ich 5 Wochen in Urlaub fahre........

Zum Thema Hausarzt und Überweisung in die NTPL-Klinik-Ambulanz:
Kannn ich dort nur eine Überweisung vom Nephro Zentrum vorlegen oder darf man auch vom HA eine ausstellen lassen. Ich habe nämlich einen neuen HA, der auch Nephrologie auf seinem Praxisschild hat. Der ist tatsächlich 400 m bei mir um die Ecke. Wäre wahnsinnig praktisch, wenn das möglich wäre!
Natürlich muss ich weiterhin ins Zentrum zur Blutabnahme und Rezepte verschreiben, aber die Beratung hätte ich bei meinem HA. Ich habe nämlich in diesem Nephrozentrum keinerlei Ansprache, der Fokus ist auf Dialyse gerichtet, selbst das ist sehr fabrikmäßig, d.h. Arzttermin bekommt man nur schwer, mit stundenlanger Wartezeit oder man ruft an und fragt die Dame am Telefon, danach fragt sie, beim nächsten Anruf vom Patient bekommt man die Auskunft. Ist eben schwierig.

Zum Schluß: Bei mir wurde in der LWS Arthrose festgestellt, L 5, nun hat mir der Neurochirurg geraten, mir Klammern setzen zu lassen. Ich zögere sehr, obwohl ich schon Beeinträchtigungen spüre beim längeren Gehen. Hat jemand das schon vielleicht Erfahrung gesammelt?
Ich grüße voller Hoffung
Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tacrolimus Prograf u.a. 29 Jun 2018 14:06 #508928

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Bonnie,

es kann üblicherweise ein Quartalsbedarf, also für drei Monate, verordnet werden. Da ist es für alle praktischer, damit man nicht wie Du alle 14 Tage im Zentrum aufschlagen muss. (Sinnvollerweise verordnet man soviel, dass es bis zur nächsten Quartalskontrolle reicht...). Wenn mehrere größte (N3) Packungen des gleichen Medikaments verordnet werden, muss dies besonders gekennzeichnet werden, zB durch den Zusatz eines Ausrufezeichens oder "genaue Menge". Da mußt Du drauf achten, sonst schickt dich die Apotheke wieder zurück zum nochmaligen unterschreiben.
Überweisung vom Hausarzt:
Entscheidend ist der Status der kassenärztlichen Zulassung der NTX Ambulanz, d.h, ob diese nur auf Überweisung der Fachgruppe tätig werden darf. Das kannst Du bei deinem Zentrum erfragen oder bei der Kassemärztlichen vereinigung deines Bundeslandes.

Zur LWS: Was meinst Du genau mit "Klammern setzen"? Das sagt mir nichts. Arthrose ist kein OP Grund, es kommt auf Art und Ausmaß Deiner Beschwerden an. Beeinträchtigungen bei längerem Gehen lassen an eine Spinalkanalstenose oder Wirbelgleiten denken. Auch da sollte eine OP kritisch bedacht sein - Zweitmeinung?

LG Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonnie

Tacrolimus Prograf u.a. 01 Jul 2018 18:07 #508935

• Bonnie
  • Bonnies Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für deine Antwort zu meinen Fragen Antonio. Wirbelgleiten ist nach MRT nun gewiss. Deshalb war ich beim Neurochirurgen. Ich fahre Fahrrad, habe schon Schlingentisch, was aber leider nicht lange anhält. Ich denke, diese Thema versuche ich bei dem nächsten Termin in der Ambulanz TX Klinik zu klären. Auch wegen einer Schmerzbehandlung, die mir vorgeschlagen wurde.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.