Hallo in die Runde! Ich habe mehrere Anliegen.
Ist bekannt, dass man Rezept für Prograf 1 mg nur noch in 1 Schachtel N 3 bekommt? Ich renne alle 14 Tage zum Nephrologischen Zentrum. Das nervt! Ich meinte, bis letztes Jahr wurde mengenmäßig mehr rezeptiert......... Ich muss mich jedes Mal ins Auto setzen und 10 km Fahren bis zum Zentrum.Ich frage mich halt, was tue ich, wenn ich 5 Wochen in Urlaub fahre........
Zum Thema Hausarzt und Überweisung in die NTPL-Klinik-Ambulanz:
Kannn ich dort nur eine Überweisung vom Nephro Zentrum vorlegen oder darf man auch vom HA eine ausstellen lassen. Ich habe nämlich einen neuen HA, der auch Nephrologie auf seinem Praxisschild hat. Der ist tatsächlich 400 m bei mir um die Ecke. Wäre wahnsinnig praktisch, wenn das möglich wäre!
Natürlich muss ich weiterhin ins Zentrum zur Blutabnahme und Rezepte verschreiben, aber die Beratung hätte ich bei meinem HA. Ich habe nämlich in diesem Nephrozentrum keinerlei Ansprache, der Fokus ist auf Dialyse gerichtet, selbst das ist sehr fabrikmäßig, d.h. Arzttermin bekommt man nur schwer, mit stundenlanger Wartezeit oder man ruft an und fragt die Dame am Telefon, danach fragt sie, beim nächsten Anruf vom Patient bekommt man die Auskunft. Ist eben schwierig.
Zum Schluß: Bei mir wurde in der LWS Arthrose festgestellt, L 5, nun hat mir der Neurochirurg geraten, mir Klammern setzen zu lassen. Ich zögere sehr, obwohl ich schon Beeinträchtigungen spüre beim längeren Gehen. Hat jemand das schon vielleicht Erfahrung gesammelt?
Ich grüße voller Hoffung
Bonnie