Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentransplantation 29 Dez 2018 17:10 #510143

• zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ist Euch eine Klinik bekannt, die Nierentransplantationen minimalinvasiv durchführt?
LG Zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierentransplantation 29 Dez 2018 21:49 #510144

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 403
Ich glaube, das geht nicht. Die Transplantniere wird außerhalb des Bauchfells eingesetzt. Da kann man nicht laparoskopisch operieren.
LG MaWa

Nierentransplantation 29 Dez 2018 22:26 #510145

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Ja ,in Jerewan.
Die machen das mit Hand auflegen und Globulie.
Bist du wirklich Patient?
Lass es dir im Zentrum erklären.
Die Op ist sehr komplex
VGA DK

Nierentransplantation 30 Dez 2018 00:28 #510146

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 833
Hallo Zimmi.

Was erhoffst du dir von einer minimalinvasiven OP? Geht es dir um die Heilungsdauer, die Narbengrösse? Vielleicht kann dir dein Arzt die grundsätzlichen Vor- und Nachteile mal gegenüberstellen. Ich denke, bei der Nierentransplantation ist das Problem vor allem die schlechtere Übersicht beim minimalinvasiven Verfahren. Die Gefässe des Transplantats müssen mit Gefässen im Empfängerkörper verbunden werden. Das ist so knifflig wie es sich anhört :)

Aber unmöglich ist es nicht. Die modernste minimalinvasive Methode, die roboterunterstützte Nierentransplantation (RAKT), findet bereits statt. Eingesetzt wird der Operationsroboter "Da Vinci". In der Schweiz wird dieser bereits für OPs an der Niere eingesetzt, aber noch nicht für Transplantationen. In Deutschland machen zwei Kliniken bereits RAKTs, aber die Zahl der so operierten Patienten ist noch relativ klein (siehe Tabelle unten, Zahlen bis Mai 2017).

Hier eine Liste der zwischen Juli 2015-Mai 2017 vorgenommenen RAKTs in Europa. Total 120 Stück. Die Patienten mussten bestimmte Bedingungen erfüllen, um zugelassen zu werden / um Komplikationen zu verringern:

Robot-assisted kidney transplantations (RAKTs) carried out at European centers:
Fundació Puigvert, Barcelona, Spain (pilot center) 20
Bakirkoy Sadi Konuk Training and Research Hospital Center Turkey 45
Hospital Clinic, Barcelona, Spain 23
University Hospital of Rangueil, Toulouse, France 10
University Hospital Halle (Saale), Halle, Germany 10
Ghent University Hospital, Ghent, Belgium 6
University Saarland, Homburg/Saar, Germany 4
University of Florence, Careggi Hospital Florence, Italy. 2
Total 120

Der gesamte Text ist hier zu finden, leider nur in Englisch:
RAKT Roboterunterstützte NierenTx
Nur schon die Fotos sind interessant. Aber Achtung, OP-Fotos sind wohl nicht für jedermann...

Ich habe nicht den gesamten Text gelesen. RAKT wird aber auch in Zukunft kaum für jeden Patienten möglich sein und du musst dich wahrscheinlich darauf einstellen, dass dies bei dir eher nicht möglich sein wird. Einfach, weil es noch zu früh ist.

Beim Googeln mit den Suchparametern
"da vinci" roboter unterstützte operation
findet man verschiedene Berichte von Kliniken, die mit Da Vinci arbeiten, auch in Deutschland, meist aus der Urologie.

PS: Ich habe auf den Webseiten der beiden deutschen Kliniken, die in der obigen Tabelle zu den RAKTs erwähnt werden, noch nach Infos gesucht. Auf der Webseite der UniKlinik Halle habe ich nur zu "Da Vinci", aber nichts zu RAKT gefunden. Auf der Webseite der Uni Saarland habe ich diesen Artikel gefunden:
Uni Saarland - roboterassistierte OPs, inkl NierenTx

Nierentransplantation 30 Dez 2018 13:34 #510148

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 812
Oder meinst Du die Lebenspende und da dann die OP beim Spender? Das ist möglich. Gruß, Ulrike

Nierentransplantation 05 Jan 2019 13:06 #510172

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Hallo zusammen

Mir wurde vor der Transplantation meine verbleibende Niere aufgrund chronischem Infekt entfernt. Bei mir wurde dabei die Roboterunterstütze minimalinvasive Variante angewendet. (Universitätsspital Basel.) meinem Partner wurde seine Niere bei der Entnahme vor der Implantation bei mir auch auf die selbe Weise entfernt. Die Transplantation jedoch musste auf die herkömmliche Weise durchgeführt werden. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Bei der minimalinvasiven Entnahme werden 3 kleine Schnitte in der Flanke gemacht, für das Laposkop und dann vorne am Bauch einen ca 5cm langen Schnitt, um die freipräparierte Niere zu entnehmen. Aber ich betone nochmals: Für die Transplantation selbst wurde herkömmlich operiert und ich habe nun eine ca 10-11cm lange Narbe.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Nierentransplantation 05 Jan 2019 21:03 #510174

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 833
Hallo Eowyn. Ich wurde auch in Basel transplantiert. Mitte 2017. Die Entnahme bei der Spenderin erfolgte "einfach" laparoskopisch, von etwas anderem war nie die Rede. Sie hatte zwei kleine Löcher am Rücken und einen kleinen Schnitt im sog. Bikinibereich, wo das Transplantat herausgenommen wurde (und anfangs ziemliche Schmerzen von der speziellen Seitenlagerung während der OP). Die Narben waren also nicht genau gleich, wie bei deiner Partnerin. Und ich wurde wie du "traditionell" offen operiert.

Wann erfolgte bei dir die Nephrektomie - kürzlich? Wann ist deine Tx erfolgt? Wurde über die roboterunterstützten Teile der OPs im Detail gesprochen/informiert? Ich bin nur neugierig. Ich habe meine eigenen (Zysten-)Nieren noch.

Nierentransplantation 20 Jan 2019 15:15 #510236

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Salüt Kohana
Bitte entschuldige meine sehr späte Antwort .
Ja es gab Vorgängig ein Aufklärungsgespräch über den genauen OP Verlauf. Aber im Detail weiss ich es nicht mehr.
Ich muss mich korrigieren. Man wollte Roboterassistiert operieren, musste es aber schlussendlich "normal" Laposkopisch machen. Grund: Der Arzt, der mit dem Roboter operieren kann, schaffte es nicht mehr rechtzeitig von seiner Konferenz, da der Flug Verspätung hatte .

Die Nephrektomie fand im Dezeber 17 statt und die Transplantation Ende Januar 18.

Gruss
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.