Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auf montage in China 30 Nov 2019 14:30 #512123

  • Pepsel
  • Pepsels Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mein Name ist Uwe, 52 und seit 6 Jahren NTX. Und mir geht es gut

In der Firma in der ich beschäftigt bin, wird sich von Mitarbeitern getrennt.
Einer meiner Kollegen ist der Reisemonteur und steht unter Beobachtung. Ich befürchte, dass wenn er das Unternehmen verlässt ich in den Fokus Reisemonteur gelange. Ist das gesundheitlich vertretbar, das ich nach China reise? Da ist kein Tourismus (ich denke da an Lebensmittel). Und im Februar ist es dort kalt, auch in der Montagehalle.

Mache mir da ein wenig Sorgen.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 30 Nov 2019 17:23 #512124

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Hallo Pepsel,

ich habe während meiner Tx-Zeit (die wohl im Laufe des nächsten Jahres zu Ende gehen wird...) über 100 Reisen in alle Erdteile unternommen. Schaust du mal auf meiner Website (hier bei D-O) rein, da ist manches beschrieben. Bei stabiler Organfunktion und unter Beachtung einiger Regeln kannst du (fast) überall hinfahren...

Gute Reise, Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepsel, kohana, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 01 Dez 2019 00:24 #512133

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499
Hallo Gerd,

Beeindruckende Liste! Sind einige der Länder für Txler nicht eigentlich Tabu u.a. wegen nötiger Impfungen? Was sind Deine Regeln?
Wie gehst Du bei Reisen mit dem Thema Fliegen um (im speziellen umgewälzte nicht gefilterte Luft im Flieger und Ölsardinenhaltung im großen Stil bei Kontrollen)?
Schade zu lesen, dass sich Eure (von Dir und der Tx-Niere) Wege trennen werden, ist bekannt, warum?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 01 Dez 2019 11:43 #512139

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Hallo Anja,

kurz zur Beantwortung deiner Fragen:

Richtig "tabu" ist eigentlich gar nichts; es sei denn, das Auswärtige Amt hätte eine Reisewarnung ausgesprochen. Wg. Impfungen bezüglich des Reisens, kann man sagen, dass Impfungen mit Totimpfstoffen für Tx-ler sowieso zulässig sind, solche mit Lebendimpfstoffen hingegen nicht. Insofern fallen Länder, die zur Einreise eine Gelbfieberimpfung verlangen, aus, aber dass sind eh nur ganz wenige.

Zum Fliegen, bzw. der Ansteckungsgefahr im Flugzeugen: Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie allzu viele Gedanken gemacht. Ich war auch oft innerhalb von Menschenmassen, das lässt sich gar nicht immer vermeiden. Meine Anfälligkeit für Infektionskrankheiten war nicht höher als die meiner Frau (und die ist kerngesund).

Zum Reisen selbst: Innerhalb der ersten Tage nach Ankunft sollte man es ruhig angehen lassen und dem Körper Zeit zur Anpassung an das neue Klima sowie die Zeitverschiebung gönnen. In heißen Ländern auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Und bei der Wahl der/des Hotels darauf achten, dass eine (funktionierende) Klimaanlage vorhanden ist, damit der Körper sich nachts wieder regenerieren kann.

Bei Reisen in die Tropen, speziell bei Reisen in Gebiete mit Malariavorkommen: darauf achten, dass man nicht gerade während der Regenzeit fährt, bei Reisen während der Trockenzeit ist das Risiko sehr viel geringer; bei Dunkelheit im Freien lange Hemdärmel, Insektenrepellent und ein Standby-Medikament (Lariam) mitführen.

Zu meiner Niere: Ich hatte bisher fast 25 Jahre mit ihr und es war zu 95% eine gute Zeit. Nun begann vor einiger Zeit das Krea zu steigen; lief es vorher gut 2 Jahrzehnte bolzgerade bei 1,5, so sind es mittlerweile schon 3,5 - 4. Erschwerend kommt hinzu, dass bei mir die Mitralklappe am Herzen undicht ist (mittelschwer) und die Kardiologen einen Mitraclip einsetzen möchten. Vorher müsste allerdings noch ein Herzkatheder gemacht werden. und bei dem nierenschädlichen Kontrastmittel, das dabei eingesetzt wird, stehen die Chanchen nicht schlecht, dass meine Niere ihren Geist vollends aufgibt...

Für mich stellt sich die Situation allerdings völlig anders dar als es damals, vor 28 Jahren war und ich völlig unvorbereitet an die Dialyse kam. Damals war ich 43 und die Welt ging für mich unter. Heute bin ich 71 und muss dankbar und froh sein, für all dass Glück das ich hatte und für all die gute zeit, die mir geschenkt wurde.

PS: Ich habe bei meiner Website eine neue Word-Datei eingefügt mit einer aktualisieren Liste aller meiner reisen als Tx-ler. Einfach komplett runterscrollen und dann links schauen "Liste meiner Reisen als Nierentransplantierter bis Ende 2019".



Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 01 Dez 2019 13:52 #512140

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo Gerd,
ich hatte hier damals für den Herzkathether gute Tipps von Rio, Kerstin und schminki bekommen. In etwa so: Kontrastmittelgabe sehr gering, es geht wohl schon mit 18 ml. Vorbeugend und ich glaube auch nach dem Katheter Gabe von ACC, das Zeug, das man eigentlich gegen Husten nimmt. Die Menge weiß ich leider nicht mehr. Ich habe ausserdem noch eine spezielle Infusion für die Nieren bekommen, ich glaube vorher. Und trinken, trinken, trinken. Ich kam damals auf etwa fünf Liter inklusive der Infusionen.
Alles Gute
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 01 Dez 2019 14:39 #512142

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Danke, MaWa, für die Tipps. Natürlich werd' ich die Ärzte darauf ansprechen. Wenig Kontrastmittel ist klar; das mit dem ACC hab' ich bis jetzt noch nicht gewusst - danke nochmals,

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 01 Dez 2019 15:49 #512145

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499
Was MaWa schreibt, kann ich bestätigen. Wer als Typ1 Diabetiker Niere-Pankreas transplantiert wird, wird vor Einsetzen der Dialyse gelistet, die Herzkatheteruntersuchung ist verpflichtend, man muss aber trotzdem die Wartezeit nach Möglichkeit ohne Dialyse überstehen. Es gab dafür in München ein spezielles Schema zum Spülen und Wässern der Niere ab einem halben Tag vor der Untersuchung, Flüssigkeit per Infusion und sowieso die bereits erwähnte minimale Dosierung des Kontrastmittels.
Also kleine Menge KM auf möglichst großes Volumen Flüssigkeit mit kurzer Verweildauer im Körper.
Man kann auch hinterher die Ausscheidung forcieren: viel Wasser rein, viel (kontrostmittelhaltiges) Wasser raus. Wenn das per Trinken allein nicht reicht, lieber von vorn herein mit Unterstützung von Kochsalzlösung.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auf montage in China 03 Dez 2019 19:20 #512177

  • Pepsel
  • Pepsels Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Danke für Deine Antwort Gerd,
Bei mir würde es sich dann nicht um eine Urlaubsreise handeln bei der man im Vorfeld Einfluß nehmen kann.
Es handelt sich dann um arbeiten, stundenlang, im Chinawinter soll es da ziemlich kalt in der Halle sein (Kollegen waren schon da) und beim Asiaten hier, ist es hinter den Kulissen schon ekelig.
Ich hoffe das dieser Kelch an mir vorüber geht.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.