Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 12:37 #513665

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Halli Hallo,

ich habe ein paar Beiträge bezüglich "Klimageräte und Erkältungen" durchgelesen. Die Beiträge sind nicht wirklich motivierend.

Die kommende heise Nächte werden wieder zur Qual und deshalb brauche ich dringend irgend ein elektr. Gerät zur Erfrischung.

Haushalts Tipps kenn ich bereits: kalten Waschlappen, öfters lauwarm duschen, heisen Tee trinken, Wohnung verdunkeln uvm.... Tipps kenn ich genügend!

Mir geht es nur um Erfahrungen mit elektr. Geräte zum Abkühlen und Symptome (Trockenen Hals, Mund und Nase, vllt. Erkältungen.. Husten.. uvm.)

Falls Ihr Gerät empfiehlt, würde ich mich über Infos des Hersteller und Typs freuen.

Lg aus Franken
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 15:21 #513667

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Kommt drauf an wie man wohnt, Wohnung oder Haus.
Bei Haus hat man oft ein kühles Plätzchen, z.B. Schattenseite vom Haus oder Keller, wo man wesentlich kühlere Luft hat.

Dann braucht man nurnoch einen Schlauch und einen Einschublüfter, beides in der selben Größe(ab 10cm) und saugt sich die Luft vom kalten Ort in die Wohnung.
Hilft z.B. um 20 Uhr einen Schlauch aus dem Fänster auf der Nordseite zu hängen und kalte Luft von weiter weg anzusaugen.
Geht zwar auch einen Ventilator am Abend ins Fenster zu stellen, da kann man aber mit unter auch viel Wärme von der Hausmauer abbekommen, kommt ganz auf die Lage an.

Und was Klimaanlagen angeht...um die Stromkosten kannst du auch gleich im Urlaub sein, der kw/h-Verbrauch liegt immer im 4-Stelligen Bereich...verbraucht in der Stunde soviel wie ein 1-Personen Haushalt am Tag und das pro Zimmer das du kühlst <_<
Und so eine Klimaanlage braucht auch bauliche Veränderungen am Haus/Wohnung. Ist ein Wärmetauscher wie bei einem Kühlschrank. Die Wärme wird von Innen nach außen transportiert, bei einer echten Klimaanlage brauchst du auch an der Außenwand ein Gerät um die Hitze abzutransportieren.

Ich persönlich tendiere ja im Sommer eher dazu, eine leicht feuchte Weste ins Gefrierfach zu legen und mir dann die gefrorene Weste anzuziehen um mir eine angenehme Kühlung zu verpassen^^
Falls ich bei >30C° mal raus muss hilft nasse, gefrorene Kleidung um einige Minuten draußen zu sein bevor ich die Hitze spür, bis die Kleidung trocken ist gibt die Feuchtigkeit auch bissl Kühlung.

Und viel Eis am Stiel essen! ^_^
Wenn du die theoretischen 500ml an die sich eh niemand hält in Eis am Stiel verdrücken willst brauchst du ganz schön lange... ;D

Oh und ich hab mir jetzt nen Kühlschrank fürn 1ten Stock zugelegt weil Küche im Erdgeschoss ist....hab ein Kühlfach das genau 1C° kalt ist, mit digitalem Thermometer nachgemessen, Rest des Kühlschranks energiesparende 15C° :D
Perfekt um meine Getränke auf kurz vorm Gefrierpunkt zu bringen.....wenn ich was trinke, dann richtig kalt! :D

Und am Abend, wenn die Temperaturen nachlassen werd ich sowieso hundemüde sobald es weniger endlich weniger als 28C° in der Wohnung hat.....
Oft würd ich gerne am Abend noch etwas im Haushalt machen wenns endlich kühler wird....aber genau dann werd ich immer müde >_>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 15:42 #513668

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hi Christian,

Kommt drauf an wie man wohnt, Wohnung oder Haus.

Es handelt sich um eine Wohnung. Schlafzimmer befindet sich auf die Südseite!

Ich würde die Klimaanlage nur am Abend starten. Sobald das Schlafzimmer kühl ist, würde ich es deaktivieren. Damit ich einschlafen kann und mein Schlafrythmus behalte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 15:46 #513669

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Für ein echtes Klimagerät brauchst du bissl bauliche Veränderungen auch.
Wie bei einem Kühlschrank muss die Temperatur nach außen transportiert werden, d.h. Klimagerät im Zimmer wird über Rohrleitungen mit einem Gerät an der Außenmauer verbunden, wo die Hitze ins Freie entweichen kann.
Wirklich Kälte produzieren kann kein Gerät, lediglich Wärme abtransporieren und sie an einem anderen Ort freisetzen, wie der Kühlschrank eben, der an der Rückwand heiß wird :D

Ansonsten lässt sich bei guter Isolierung auch das Zimmer mit Eis kühlen, wenn man genug aus der Gefriertruhe zur Verfügung hat.
Wenn man 20 Liter Eis im Zimmer stehen hat, z.B. als Kühlpatronen und den Ventilator drauf blasen lässt, wird das Zimmer auch recht schnell kalt.

Ich hab schonmal 5 große Kühlpatronen in einen 15cm breiten Schlauch gestopft und dann den Einschublüfter durchblasen lassen, nur meine Wände haben soviel Wärme gespeichert da hat das nicht viel gebracht, obwohl Minutenlang mit hoher Geschwindigkeit eiskalte Luft raus kam o_O (darum ist eine gute Isolierung wichtig, mit lauwarmen Wänden die zuviel Hitze gespeichert haben ist es schwerer zu kühlen!!)
Hätte mein Haus eine brauchbare Isolierung, hätte das vermutlich sogar sehr gut funktioniert, aber meine Hausmauern heizen sich zu sehr durch die Sonne auf und bleiben bei der lauwarmen Nachtluft noch lange aufgewärmt.

Du kannst auch mit einem Eiswürfel einen ganzen Raum kühlen, wenn der Eiswürfel groß genug ist, die Temperatur schnell genug transportiert wird und störende Wärmequellen nicht stark genug sind um der Kühlung entgegenzuwirken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 16:08 #513671

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Ich habe seit 2 Jahren auch eine Klimaanlage im Schlafzimmer. Es war unter dem schrägen Dach einfach nicht mehr auszuhalten. Die Anlage ist von Mitsubishi und ich bin mehr als zufrieden damit. Es reicht, sie auf 21 °C einzustellen und sie ist so flüsterleise, dass man sie kaum hört. Außerdem sorgt die Anlage nicht nur für Kühlung, sondern auch für die richtige Luftfeuchtigkeit (ca. 50%), d.h. bei feuchter Außenluft wird der Feuchtigkeitsgehalt der Luft reduziert, bei trockener Luft eben umgekehrt.

Ganz billig ist die Sache aber nicht, bei mir hat das ganze 3.000 € gekostet. (Die eigentliche Anlage ohne Einbau ist aber "schon" für 1.200 € zu haben.)

www.klimacorner.de/mitsubishi-heavy-srk-...DFVyP9QaAoy9EALw_wcB

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 03 Jun 2020 20:22 #513676

  • Mandala
  • Mandalas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Wir haben uns auch vor 3 Jahren eine Split Klimaanlage zugelegt. Der „Aussenteil“ steht bei uns am Dachboden. Funktioniert super und auch ohne bauliche Veränderungen nur ein Loch durch die Decke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 18 Jun 2020 16:35 #513757

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hey Leute,

vielen Dank für Euer Erfahrungen.
Leider suche ich weiterhin nach ein adequate Klimagerät für eine Wohnung!

Budget ca 200 bis 300 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 19 Jun 2020 01:05 #513766

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Um das Geld kriegst du gerade mal einen kleinen Kühlschrank in den du nicht rein passt :P
Ich hab mir für den Sommer einen 40Liter Kühlschrank besorgt mit 1C° Kältefach für Getränke, auf amazon nur knapp über 100€^^

Aber eine Klima für einen Raum kostet an Material schon wesentlich mehr und du brauchst jemanden der dir das einbaut, da zahlst du für Anfahrt und Arbeitszeit auch mehr als 200€, ohne Material.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 26 Jun 2020 23:06 #513789

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Ach übrigens.
Ich hab es bisher für eine sichere Sache gehalten meinen Turmventilator laufen zu lassen während ich schlafe.

Letzte Woche Freitag bin ich aufgewacht, meine Wohnung stand in Flammen....der scheiß Turmventilator ist abgebrannt.
Ist mir unerklärlich wie und warum das passiert ist. Der Stand frei und ungestört, war gut geschmiert und gut geputzt.
Hinzu kommt, dass der Fi-Schutzschalter erst sehr spät reagiert hat, der fliesende Strom hat ziemlich schnell ein gewaltiges Feuer draus gemacht.
Naja lange Geschichte kurzer Sinn, jedes Elektrogerät kann dir mit etwas Pech im Schlaf Feuer fangen, besonders Geräte die einen Motor haben.

Hoffe ihr habt alle einen Feuerlöscher zuhause, die sind auf Amazon sehr günstig.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimagerät anschaffen oder schlecht schlafen? 05 Jul 2020 20:27 #513838

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Ein Monogerät, wie es für einige hundert Euro im Baumarkt angeboten wird bringt wenig außer einer hohen Stromrechnung.
Die warme Luft muss irgendwie abgeleitet werden (meist durch das gekippte Fenster) und das führt widerrum zu Unterdruck, der die warme Luft wieder in das Zimmer einströmen lässt.
Hab mal eins probiert sogar von Bauknecht und das Gerät enttäuschte auf ganzer Linie.
Man muß schon auf ein Split Gerät zurückgreifen, und die dürfen inzwischen nur noch von Fachfirmen installiert werden.
Ab 1500,- muß man da rechnen für einen Raum. Es gibt auch Splitgeräte, die mit nur einer Ausseneinheit mehrere Zimmer kühlen können.
Nun ist das so eine Sache mit den Aussengeräten. Bei einer Mietwohnung muss wohl der Vermieter zustimmen. Schließlich müssen Löcher in die Außenmauer gebohrt werden.
Außerdem machen die Aussengeräte wohl auch ein anhaltendes Geräusch, daß u,U, die Nachbarn stören könnte. Warme Luft wird auch von den Außengeräten abgegeben, die eventuell bei den Nachbarn dann wieder ankommt.
Trotzdem überlege ich mir seit Jahren, mir so eine Anlage zuzulegen.
Die letzten Sommer waren recht heiß und ich habe auch aufgrund meiner gesamten Erkrankung sehr unter der Hitze gelitten.
War jedes mal froh, wenn ich dann mal in einen klimatisierten Raum oder ein klimatisiertes Auto kam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.