Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EM Rente nach TX 30 Jan 2021 08:16 #515562

  • JK3103
  • JK3103s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Bin neu hier und hab mal ne Frage zur EM Rente nach der TX.
Ich bin seit Mai 2019 an der Dialyse und beziehe seit Oktober 2018 eine teil EM Rente und arbeite 19 Stunden die Woche. Seit einiger Zeit wird mir das aber alles zu viel. Jede Woche eine 6 Tage Woche. An den Dialyse Tagen bin ich immer total platt und zusätzlich habe ich noch einen 4 jährigen Sohn der natürlich auch volle Aufmerksamkeit braucht. Jetzt überlege ich seit einiger Zeit eine voll EM Rente zu beantragen. Hab aber Angst, das mir diese dann nach einer TX wieder komplett gestrichen wird und ich dann ewig aus dem Berufsleben raus bin und nicht adäquates neues finde.
Wie war das bei euch habt ihr zumindest eine Teil EM Rente nach der TX behalten?
Vielen Dank für eure Antworten
LG JK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EM Rente nach TX 30 Jan 2021 13:04 #515563

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Deine Chancen sind definitiv besser, wenn du vor dem TX schon volle Erwerbsminderung zugesprochen hast. (Hast du schon einen Grad der Behinderung von 100? Der steht dir als Dialysepatient zu.)
Etwa 1 bis maximal 2 Jahre nach dem TX wird die Erwerbsfähigkeit neu bewertet, wenn du volle Erwerbsunfähigkeit hast bleibt die eben solange und wird zu Teil-EM.
Und nicht zu vergessen, nach dem TX wäre erstmal eine Auszeit sinnvoll, die neue Niere kann im ersten Jahr jederzeit Probleme bereiten und will gut beobachtet bleiben.
Stress sorgt oft für akute Abstoßungsreaktionen in der Anfangszeit, also lieber ein Jahr zuhause bleiben. Nix arbeiten, schön Rehabilitieren. Am besten eine Kur beantragen nach dem TX und Urlaub machen.

Aber wenn du vorher nur Teil-EM hattest, dann wirst du dich mit dem Behörden härter Streiten müssen, weil die wollen dir mit besserem Gesundheitszustand auf jeden Fall etwas wegnehmen, egal wie fleißig du vorher warst.

Jemand der vor dem TX stinkfaul in voller Erwerbsminderung war, dem wird man mehr Erwerbsminderung übrig lassen als einem Fleißigen der das garnie gebraucht hat.


Bin übrigens nochnicht TX, Österreicher, 29 Jahre alt, eigentlich Wirtschaftsinformatiker der alles von zuhause machen könnte.....aber ich bin in Rehabilitationsgeld.
Ich hab damals dauerhafte Invalidenrente beantragt und Rehabilitationsgeld mit jährlicher Überprüfung bekommen....(die Ösi-Variante von voller EM)
Behörden geben einem gerne weniger als man beantragt, (ständiger Einsparungsdrang) also beantragt man lieber etwas, wofür der Anspruch nicht reicht um als Ersatz das zu bekommen, was einem wirklich zusteht.
Oder ums dir auf deutschländisch umzuformulieren: Beantrag die dauerhafte Grundsicherung und du bekommst als Ersatz vermutlich die volle Erwerbsminderung.
Beantragst du aber volle Erwerbsminderung, kriegst du in der Regel nur eine kleine Erwerbsminderung. Jeder bekommt weniger, als er haben möchte.

Sollte ich mich nach dem TX in die Enge gedrängt fühlen, ich würde einfach eine Psychotherapie wegen Anpassungsstörungen machen und wöchentlich mit einem Psychiater darüber reden, wie sehr mir das alles Angst macht und in meinem Alltag einschränkt.....da wird mich keiner Arbeiten schicken und das Sozialgeld wird weiter fließen....


lg
Chris

P.S.
Auch interessant:

100 GdB können bei der Notwendigkeit einer Dauerbehandlung durch Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse, Peritonealdialyse) bewilligt werden.
Außerdem besteht für die ersten zwei Jahre nach einer Transplantation der Anspruch auf 100 GdB, danach mindestens auf 50 GdB.

Sowohl ein GdB als auch die Vergünstigensmerkmale bieten verschiedene Vergünstigungen/Vorteile im Alltag, wie z. B.
• Ermäßigungen im öffentlichen Straßenverkehr
• Ermäßigungen bei öffentlichen Veranstaltungen
• Erhöhung der Freibeträge für Erbschaft und Schenkung
• Erhöhung des Steuerfreibetrages
• Erhöhter Kündigungsschutz im Beruf
• Besonderheiten im Miet- und Wohnrecht

www.dialysecentrum.de/schwerbehinderung-...enkranken-patienten/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EM Rente nach TX 01 Feb 2021 09:09 #515573

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich denke, deine Bedenken sind gerechtfertigt. Aber wenn du es nicht mehr schaffst, solltest du die volle EM-Rente in Anspruch nehmen. Was hilft es dir, wenn du dich zur Arbeit schleppst und alles zu viel ist. Das ist doch kein Leben. Dann wirst du auch deinem Kind nicht mehr gerecht. Außerdem kann man ja nicht vorhersagen, ob es mit einer transplantierten Niere so gut läuft, dass man dir die Rente streicht. Bei mir war es jedenfalls nicht so. Und wenn es dir so gut geht, ist es doch super.
Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass du noch weniger arbeitest, evtl. nur einen Tag pro Woche, um den Anschluss nicht zu verlieren. Man darf ja etwas zur Rente hinzuverdienen.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EM Rente nach TX 01 Feb 2021 15:59 #515576

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
So ein Thema wo ein paar Punkte zu googeln sehr sinnvoll sein kann:

Die Hinzuverdienst-Regelungen für Renten wegen voller Erwerbsminderung gleichen denen für vorgezogene Altersrenten. Die Hinzuverdienstgrenze liegt bei jährlich 6.300 Euro. Was Sie darüber hinaus verdienen, wird zu 40 Prozent von Ihrer Rente abgezogen.


Wichtiger Knackpunkt: Urlaubs und Weihnachtsgeld werden mitgezählt sowie mögliche Freibeträge beim jährlichen Lohn- und Einkommenssteuerausgleich können das Einkommen kräftig erhöhen.
Beim Reduzieren der Stunden im Kopf behalten, dass es eben 14 Gehälter sind, man möchte sich ja nicht doppelt und dreifach besteuern lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.