Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unangenehmes ziehen beim Aufstehen 11 Aug 2021 11:58 #517314

  • LoCo
  • LoCos Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo Community,

ich wollte mich nur kurz vergewissern, ob Ihr ebenfalls das gleiche Anliegen habt und welche Therapien / Maßnahmen führt ihr durch?

Ich bin seit Eindreiviertel Jahr transplantiert und spüre beim Aufstehen oder bei Belastungen immer wieder ein ziehen in der Nähe der Naht.

Was habt Ihr dafür getan, dass solche unangenehme Gefühle sich vermindern oder ganz verschwinden?

PS: vor der Transplantion hatte ich einen BMI von 31 - 33 gehabt.

VG
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unangenehmes ziehen beim Aufstehen 11 Aug 2021 12:42 #517318

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
da gab es gerade ein paar Beiträge zu diesem Thema Ziehen im OP-Bereich

Nach der OP habe ich ein paar Monate lang die Narbe gepflegt, wie man es mir geraten hatte. Sobald die Wunde sich geschlossen hatte, habe ich täglich ein paar Tropfen Körperöl leicht einmassiert (zB Bi-oil oder Bio-oil). Das soll das Gewebe weich machen, so dass die Narbe schön verheilt. Ob es gewirkt hat, das Öl oder eher die Massage - ich hatte den Eindruck dass ja.

Liebe Grüsse
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unangenehmes ziehen beim Aufstehen 11 Aug 2021 14:40 #517319

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
So ein Ziehen spürt man aber mit jeder OP-Narbe, wenn sich die Haut spannt und an der Narbe die Spannung am stärksten wird.

Sprich, dass sich Spannung in dem Bereich dazu neigt an der Narbe zu konzentrieren. Zum einen ist die Haut ja verschoben, auch wenns nur minimal ist, wenn die Haut angespannt ist spürt man das. Und außerdem ist die Dehnbarkeit durch die Narbe beeinträchtigt, wie eine Schwachstelle spürt man die Belastung dann an der Narbe zuerst, weil dort die Haut kaum dehnbar ist.

Sprich Narben lassen sich im Gegensatz zur restlichen Haut kaum dehnen, das muss sich erst über Hautwachstum ausgleichen, weil die Narbe nicht dehnbarer werden kann, muss die Haut drum herum länger werden.
Würdest du 5kg Körpergewicht zulegen, würde das Ziehen an der Narbe sogar stärker werden. Nimmst du hingegen 5kg ab, würde durch den Überschuss an Haut das Ziehen schwächer werden. Über die Jahre gleicht sich dieses Ungleichgewicht an Dehnbarkeit aber wieder von selbst aus.

Und Lotionen helfen auf jeden Fall um die Haut dehnbarer zu machen oder strapazierte Haut wieder zu beruhigen....so eine Narbe kann sich mitunter auch entzünden wenn der Dehnungs-Stress zuviel wird, insbesondere bei Mangelerscheinungen oder trockener Haut.....Narben kriegen ja auch viel schneller Sonnenbrand und so, sehr empfindliche Haut.

Ich hab zwar keine TX-Narbe, aber die Narbe von meinem offenen Oberarmbruch, wo sich der Knochen durch den Oberarm geschnitten hat als ich 8 Jahre jung war, in die Narbe musste ich erst reinwachsen.
Oder die Narbe von der Katheter-Implantation am Hals, da hat sich auch 2 Jahre lang die Spannung sehr konzentriert, wenn ich über die Schulter blicken wollte. Jetzt nach 4 Jahren hat sich das schonlängst wieder ausgeglichen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)