Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ohne Corona Impfung kein Transplantation! 13 Aug 2021 12:24 #517333

  • El
  • Els Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo, heute habe ich erfahren, dass wenn man gegen Corona nicht geimpft ist, das man auch kein Transplantat bekommen kann. Ist das noch jemandem bekannt? Und kann mir jemand erklären, warum man nicht transplantiert werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne Corona Impfung kein Transplantation! 13 Aug 2021 13:01 #517334

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo El

Bevor man auf die Liste potentieller Organempfänger gesetzt wird, wird eine Art Checkliste abgearbeitet. Man wird zB von Kopf bis Fuss untersucht. Es wird abgeklärt, ob die Operation zugemutet werden kann - ist die körperliche Verfassung gut genug. Es wird abgeklärt, ob man fähig/gewillt ist, die Medikamente, die man nach der Transplantation einnehmen muss, voraussichtlich zuverlässig einzunehmen (Compliance). Es wird abgeklärt, ob man damit umgehen kann, mit einem fremden Organ zu leben. Und der Impfstatus wird abgeklärt, gewisse Impfungen werden aufgefrischt, unter anderem, weil gewisse Impfungen einer transplantierten Person dann nicht mehr verabreicht werden dürfen (Lebendimpfstoffe). Es wird abgeklärt, ob man die üblichen Kinderkrankheiten durchgemacht hat oder noch geimpft werden muss usw. Und natürlich sollte man regelmässig gegen die Grippe geimpft werden usw. usw. usw.

Das alles dient dazu, die Chancen zu erhöhen, dass der transplantierten Person ihr Organ möglichst lang erhalten bleibt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass die transplantierte Person überhaupt ein Organ erhalten hat. Sie hat wahrscheinlich viele Jahre darauf gewartet. Und andere haben auch auf dieses Organ gewartet, es aber nicht bekommen. Sie warten weiter. An der Dialyse.

Die transplantierte Person wird ein Leben lang ein eingeschränktes Immunsystem haben. Gewisse Krankheiten kann man bei einer immunsupprimierten Person nicht optimal oder gar richtig behandeln, weil die Behandlung das Transplantat gefährden würde. Also steht man dann vor der Wahl: Leben oder Transplantat retten. Es ist klar, wo dann die Priorität gesetzt wird.

Reicht dir diese Erklärung?

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Papaya, Ulineu, Fellpony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne Corona Impfung kein Transplantation! 14 Aug 2021 15:50 #517350

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Noch nicht gehört, macht aber Sinn. Wie kohana schon schreibt, compliance...
Und solltest du Probleme damit haben dich impfen zu lassen, wirds halt ggf. Nix...
Ich wäre froh genug anti Körper entwickelt zu haben, meine ntx war aber während corona, da gab's so kurzfristig keine Impfung, also musste ich danach impfen lassen (mehr oder weniger sinnfrei). Grüße Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.