Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 11:39 #517666

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Meine Neph will jährliche Grippeimpfung, ca 4 Wochen nach 3.Coronaimpfung. Sie bietet mir an Impfstoff Influvac Tetra oder Eflueda Grippe. Nach ersten Recherchen gilt die Empfehlung für über 60 jährige, den Hochdosisstoff Eflueda einzusetzen, wohl wissend, dass mehr Nebenwirkungen auftreten können. Angeblich soll Eflueda einen Wirkungsgrad von 50 % haben, also jeden 2. Patienten vor Grippe schützen, während Influvac nur rund jeden 3. Patienten schützt. Weiß jemand genaueres zu diesen Impfstoffen und Nebenwirkungen und gibt es Empfehlungen anderer Nephs? Danke für Beiträge hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 11:51 #517667

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, ich bin gestern mit Vaxigrip Tetra geimpft worden.
Ich bin allerdings auch noch nicht 60.

Die über 60jährigen können sich das aussuchen. Dann würde ich Eflueda nehmen. Eventuell ein bisschen mehr Reaktion, aber ich habe gelesen, daß sei vernachlässigbar. Wenn man damit besser geschützt ist, sind die Nebenwirkungen doch hinnehmbar.

Beide Impfungen, gegen Covid und gegen Grippe, können laut RKI zusammen gegeben werden. Da brauchts keinen Abstand.

Ciao, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 13:29 #517668

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Hemago,

ich habe gerade am Dienstag am Online-Seminar der UKE-Hamburg teilgenommen und es ging da auch über die beiden Influenza-Impfstoffe.
Aus der Erinnerung: der hochdosierte Impfstoff verhindert mehr Erkrankungen ist aber, wie du sagst, auch risikobehafteter in den Nebenwirkungen.
Bei dem "normalen" Impfstoff, und das hörte ich jetzt auch zum ersten Mal, gibt es eine Empfehlung nach 4 Wochen nochmal zu impfen. Explizit zu Influenza habe ich mit aber nicht so viele Notizen gemacht.

Die Vorträge gibt es inzwischen online, der hier interessante ist Nr. 2 "Impfungen - Die Firewall..." ab Seite 7.

Online-Seminar UKE Hamburg 28.09.21


Edit: auch in diesem Seminar wurde erzählt, dass die STIKO seit dem letzten Freitag die 2 Wochen Abstand der COVID-Impfung zu anderen Tod-Impfungen aufgehoben hat. Z.B. könnte diese gleichzeitig mit Influenza-Impfung stattfinden, aber nicht in den gleichen Arm.
Folgende Benutzer bedankten sich: baerli, hemago, Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 15:28 #517669

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Ich würde an deiner Stelle nach der Impfung auf Antikörper testen lassen, ob die Impfung gut geklappt hat oder ob man nachimpfen sollte.
Solche Antikörper-Tests muss man meistens selbst bezahlen, kriegt man aber bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen zurückerstattet.

Und da kommt dann der Gedanke ins Spiel: Lieber gleich beim ersten Mal richtig impfen, statt mit einem schwachen Impfstoff mehrmals ran zu müssen. Nebenwirkungen wirds ohnehin geben, aber man wills ja nicht unnötig hinauszögern.

So als kleiner Tipp, beeil dich, die Grippesaison fängt dieses Jahr sehr früh an.....ich krieg meine Befunde am Samstag, vermutlich hab ich schon Influenza und ne schwere Bronchitis. Covid-Tests waren negativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 17:40 #517670

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Christian schrieb:
[...] Nebenwirkungen wirds ohnehin geben, [...]


Wie kommst du jetzt schon wieder auf diese Idee? Nicht immer von sich auf andere schließen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 21:05 #517671

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Hallo Data,

danke das du es schreibst, weil dieser Narzissmus ist einfach nur störend :grgr: . Am Anfang emfand ich es gar nicht als unangenehm, sondern eher informativ. Mittlerweise ignorie 8) ich diese dezente Beiträge.

Data schrieb:

Christian schrieb:
[...] Nebenwirkungen wirds ohnehin geben, [...]


Wie kommst du jetzt schon wieder auf diese Idee? Nicht immer von sich auf andere schließen...[/quote

Folgende Benutzer bedankten sich: Hati, Jule, Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 22:46 #517672

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Außer Kopf und Gliederschmerzen habe ich die Grippeimpfung immer gut weggesteckt und als es noch keine Grippeimpfung gab, war ich einmal mit leichtem Fieber an einem grippalen Infekt erkrankt( bin ja ein Urgestein).

Werde mir auch dieses Jahr die Grippeimpfung geben!!!



LG
Folgende Benutzer bedankten sich: hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 22:52 #517673

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, ich glaube auch nicht, dass die Krankenkassen AK-Tests bei Grippeimpfung* bezahlen. Vielleicht in Österreich .....

Christian, es muss auch keine "Nebenwirkungen" geben, außerdem sind das keine Nebenwirkungen, sondern Impfreaktionen. Der Körper muss sich ja irgendwie mit dem Stoff auseinandersetzen.

* Ab Oktober kann man in unserer Dialyse Covid-AK-Tests machen lassen, die bezahlt werden. Ich vermute mal, das wird in ganz NIedersachsen (oder Deutschland?) dann so sein.

Bleibt gesund, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 23:04 #517674

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Ich musste als NTXler den Antikörper Test ( COVID-19) selber zahlen , aber dass war mir die Sache auch wert ( ca 17. 50 €) , man gibt oft genug für Sch… Geld aus , aber über einen Antikörper Test ( egal welcher) den man selber Zahlen muss wird oft diskutiert.

Gesundheit ist das Größte was es gib und kann man mit nichts ersetzen :regenbogen: !!!

Da helfen keine, Studien, Statistiken und Google kann dir auch nicht mitteilen, ob man Gesundheit mit irgendwelchen Sachen ersetzen kann!!! Alles andere erhält nur die Gesundheit.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 23:23 #517675

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Wollen wir jetzt wieder aus allem eine Wortklauberei machen? ;)

Ob mans jetzt Nebenwirkungen oder Impfreaktion nennt.....oder in welcher Form die Kasse etwas bezahlen kann....oh Mann, sind wir im Kindergarten?

Ihr wisst schon, dass man gewisse Dinge wie Impfungen oder Antikörper-Tests selbst bezahlen muss, aber die Rechnung bei der Kasse einreichen kann und eine Kostenerstattung bekommen kann? Das sind nicht immer 100%, aber oft wird eine Pauschale oder ein Prozentsatz übernommen.

Ich kann eine Grippeimpfung in der Apotheke kaufen, die Rechnung aufheben, der Hausarzt will fürs Impfen dann auch nochmal Geld.
Und beide Rechnungen an die Kasse schicken und das Geld vollständig aufs Konto zurück bekommen. Das ist dann eine nachträgliche Kostenerstattung....viel unnötige Bürokratie.

Typisches Beispiel wäre da auch die Zeckenimpfung, die muss man auch selber auslegen, auch da ist eine nachträgliche Kostenübernahme möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 23:38 #517676

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Lieber Christian, du teilst oft aus, aber kannst nichts wegstecken und ziehst alles ins lächerliche, wenn einer an deiner Person Kritik äußert; Du hast mit den Jahren durch Googel viel dazu gelernt, aber ich kann mich noch an Beiträge erinnern, wo du oft die Dialyse verweigert hast. Wir wissen, dass du eine schwere Kindheit hattest und das dein Leben Schei…. verlaufen ist, aber das Leben ist eine Lotterie, wir haben alle gesundheitlich in die Mülltonne gegriffen, aber es kommt keine und gibt dir ein neues Leben, also macht das Beste aus eurer Sch… Lage!!! Google kann helfen, aber nicht Heilen.

PS
Für die Statistiker müsste ich schon seit 1977 tot sein :regenbogen:

Wer hat nun mehr Erfahrung! Google oder die heute noch leben nach so langer Zeit mit der Diagnose Niernkrank!?
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 23:56 #517677

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Total am Thema vorbei würd ich sagen....und für Kritik gibts den Chat oder man kann sich ein eigenes Thema aufmachen.

Und hat auch nichts mit Google oder dergleichen zu tun. Wo schreib ich hier von sowas? Garnicht. Ich sag nur, ich würd mir eben den stärkeren Impfstoff reinpfeifen und Nebenwirkungen riskieren. Alles andere ist jetzt reine Interpretation von euch und steht ja so nicht dort. (Und bei Nebenwirkungen meine ich ja wohl Muskelschmerzen, nen Abend Schüttelfrost oder sowas und damit nichts was einem zwangsweise im Gedächtnis bleibt.)

Ich hab jedenfalls ein paar Antikörper-Tests beim virologischen Blutbild von der Dialyse reingeschmuggelt(also großes Blutbild + virologisch + Sonderwünsche wie immun-relevante Micronährstoffe und jeder beliebige Impf-Titer), so krieg ich das von Haus aus gratis.
Und Zeckenimpfung wollte ich ja dieses Jahr und hab die Formulare für die Kostenerstattung rumliegen, wollte aber dann dochnicht ohne den Impf-Titer zu kennen, den ich dann am Samstag dabei hab.

Und klar läuft in Österreich einiges nochmal um eine Stufe anders und spezieller, ich hab da dieses Jahr sogar die Zweigstelle der Krankenkasse gewechselt, näher an meiner Dialyse damit ich Papierkram auf dem Nachhauseweg erledigen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 01 Okt 2021 23:59 #517678

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Kann ich mit leben ! Kritik wird oft in Post / Beiträge geschrieben ( siehe andere Beiträge) und so bestätigt sich meine oben erwähnten Meinung.

Thema für mich beendet!
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 02 Okt 2021 09:03 #517679

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Christian, jetzt mach mal einen Punkt. Es ist mitnichten Wortklauberei, sondern ein wichtiger Unterschied. Du bist doch klug und solltest das wissen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 06 Okt 2021 09:53 #517690

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Ich habe gestern bei meinem Hausarzt angerufen und nach der Influenzaimpfung gefragt. Da ich U60 bin, bekomme ich den normalen Impfstoff, den hat er ab 18.10., dann gehe ich zum Impfen.

Da ich in den letzten 16 Jahren ebenfalls immer den normalen Impfstoff bekommen und gut vertragen habe, denke ich, das wird wieder klappen.

Da ich jetzt weiß, dass ich Coronaantikörper gebildet habe, bin ich wegen der Grippeimpfung auch ganz zuversichtlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 16 Okt 2021 19:16 #517797

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hemago,

ich habe mich am Donnerstag bei meiner Hausärztin mit dem hochdosierten Impfstoff Eflueda impfen lassen. Meine Ärztin hat mich für gestern AU geschrieben und ich sollte mich schonen. Ich habe das genutzt, mal richtig auszuschlafen. War wohl auch etwas müder als sonst und die Impfstelle ist gerötet und zu merken eben. Aber heute (Sonnabend) fühle ich mich schon wieder normal fit. Ich denke der besser wirksame ist für uns schon besser. Meine 3. COVID-19 Impfung hatte ich 6 Wochen vorher.

Viele liebe Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 21 Okt 2021 17:10 #517823

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Erst mal Hallo!

Ich bin am Dienstag gegen Grippe geimpft worden, wie jedes Jahr, aber doch war es etwas anders.

In den vergangenen Jahren hatte ich oft schmerzen an der Einstichstelle und meistens hatte ich grippeähnliche Symptome ; nichts schlimmes z.b Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Schlappheit.

Dieses Mal hatte ich nix von den oben erwähnten Symptomen.

Man sagte mir! Es gäbe zwei verschiedene Impfstoffe ü60 und alles was darunter ist bekommt etwas anderes ( ich 52) ; nun frage ich mich ,ob das wohl der Grund ist ;dass ich dieses Jahr nicht wie in den vergangenen Jahre reagiert habe.

Aber letztlich ist es auch egal, wenn’s hilft !

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grippeimpfung - welches Mittel 22 Okt 2021 00:15 #517830

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Habe mich inzwischen auch impfen lassen, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.