Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 02:53 #518300

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo, 

ich bin seit 10 Jahren nierentransplantiert und habe schon über 15 Jahre kein Blutdruckmedikament nehmen müssen. Durch die Sorgen um Corona, Impfung und anderen Stress ist mein Blutdruck nun explodiert, zumindest der diastolische Wert. Ich nehme jetzt 5mg Bisoprol abends, weil es mich beruhigen soll. Nimmt noch jmd., der transplantiert ist, auch dieses Medikament und wenn ja, wann und wie hoch ist die Dosis? Und welche Nebenwirkungen hat man gemerkt? Haben die eine Auswirkung auf die Durchblutung der Niere?

Besten Dank vorab und liebe Grüße
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 08:20 #518301

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Lena,

während meiner ganzen 16 NTX-Zeit habe ich Bisoprolol genommen. Auch schon die Jahre vorher. 5 mg, nur kurz vor Ende der TX-Zeit 10 mg. Seit ich wieder an der Dialyse bin, nehme ich 1,25 mg, aber nicht für den Blutdruck, sondern zum Schutz der Gefäße. Ich hätte das Bisoprolol vorher nicht gebraucht, weil man gegen hohen Blutdruck heute lieber eher andere Mittel gebe. Allerdings ist mein nicht mehr beherrschbarer Hochdruck tatsächlich am Ende nur mit der Höchstdosis Bisoprolol, 10 mg, gesenkt worden. Auch wenn meine Ärzte mir das nicht glauben wollten. 

Nebenwirkungen hatte ich keine. Als ich das Bisoprolol für eine Zeit ganz abgesetzt hatte, habe ich keinen Unterschied gemerkt. 

Ich würde mir keine Sorgen machen bezüglich des Betablockers, aber wenn der Blutdruck dadurch nicht beherrschbar sein sollte, würde ich noch nach anderem fragen. Bekommst Du auch ACE-Hemmer? Die gibt man Transplantierten als Nierenschutz. So war das jedenfalls bei mir, ist aber schon 5 Jahre her. Es ändert sich alles so rasch in der Medizin. Wenn Dein Arzt Dir die 5 mg gegeben hat und es hilft, wird es richtig sein. 

Alles Gute für Dich,  Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 10:32 #518302

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulrike,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich nehme keine weiteren Blutdruckmedikamente und beim Bisoprol habe ich das Gefühl, dass es meinen ganzen  Körper lahmlegt. Das Wasserlassen ist erschwert und ich spüre kaum, auf Toilette gehen zu müssen. Konntest Du auch solche Beobachtungen machen? Hätte ich mich nicht so gestresst und mir so viele Sorgen gemacht, wäre mein Blutdruck vielleicht in Ordnung. Ich habe Angst, dass Bisoprol meiner Niere eher schadet, weil eben alles nicht mehr richtig durchblutet wird. Konntest Du bei der Einnahme von Bisoprol eine Gewichtszunahme beobachten? Das wird zumindest als Nebenwirkung genannt, dabei habe ich das ja schon vom Cortison. Ich fühle mich übeehaupt nicht wohl mit dem Medikament, aber vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen. Warum wollte denn Dein Nierchen nach 16 Jahren nicht mehr? Danke & liebe Grüße
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 10:54 #518303

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Lena, wenn der Betablocker Dich so beeinträchtigt, würde ich den Arzt um eine Alternative bitten. Eigentlich gibt man Betablocker heute nicht mehr zum Blutdrucksenken. Man gibt Sartane, ACE-Hemmer mit einem Diuretikum etc. Es soll Dir doch gut gehen und gleichzeitig die Niere geschützt werden. 

Ich hatte nach 9 Jahren eine Abstoßung unbekannter Genese. Mit Cortison hat die Niere danach noch 7 Jahre gehalten. Wenn die Ärzte mit der Biopsie nichts rausfin

den, heißt das "chronische Abstoßung ", so damals mein Doc. Meine Grunderkrankung ist die FSGS. Sie stand damals in Verdacht,  die Abstoßung ausgelöst zu haben. Aber seit einer Gen-Untersuchung weiß ich,  dass das eher unwahrscheinlich ist. Aber jetzt mache ich mir keine Gedanken mehr darüber 

Bitte sprich mit Deinem Nephrologen. Er hat sich etwas dabei gedacht, aber wenn der Betablocker Dich so lahmlegt, geht das ja nicht. 

Liebe Grüße, Ulrike 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 11:07 #518305

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Liebe Ulrike,

das Medikament hat ziemlich schnell gewirkt, es hat meinen Blutdruck rapide von 145/101 auf 110/70 gesenkt und ich habe schon versucht, den Arzt zu erreichen, vielleicht wäre eine niedrigere Dosis besser, nicht, dass er weiter sinkt. Danke Dir für die schnelle Antwort, alles Liebe für Dich und einen guten Übergang ins neue Jahr, mit Gesundheit. LG Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 11:15 #518306

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Lena, wenn er weiter sinken sollte, kannst Du vielleicht die Dosis halbieren und schauen, ob das erstmal reicht. Bis Du dann im neuen Jahr mit dem Arzt sprechen kannst. 

Komm Du auch gut ins neue Jahr   Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 14:14 #518308

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Liebe Ulrike,

ich konnte meinen Doc zum Glück erreichen und ich nehmen zunächst nur die Hälfte und kann bei Bedarf dann langsam hören gehen.

Vielen Dank für die lieben Wünsche.

Liebe Grüße
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 29 Dez 2021 14:26 #518309

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Super! Das hört sich doch richtig an. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bisoprol nach Nierentransplantation 19 Feb 2022 15:49 #518842

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Lena,

wie gehts Dir denn inzwischen? Abgesehen vom Blutdruck, wirkt das Bisoprolol auch allgemein etwas beruhigend bei Dir?

Nachtrag: Du hattest auch einmal geschrieben, dass Du eine Angststörung und Panikattacken hast.
Bei mir steht gerade alles Kopf, es geht mir richtig bescheiden und ich auf dem Zahnfleisch - woher weiß man, das das, was man hat, eine Panikattacke ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.