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Imlifidase 25 Jan 2022 22:16 #518558

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Guten Abend zusammen!

Bei dem von mir schon öfter erwähnten Online-Patiententag der LMU im Dezember hat Prof. Fischereder von einem in Entwicklung befindlichen Medikament erzählt, dass alle HLA-Antikörper beseitigen könne (und er wirkte auf mich etwas euphorisch dabei); ich hatte der LMU verschiedene Fragen zu der gesamten Veranstaltung geschickt und habe vom Oberarzt zu diesem Wirkstoff auch eine Studie genannt bekommen. Er wirkte am Telefon auch begeistert von den Möglichkeiten. Man könne hochsensibilisierte Patienten voller Antikörper damit behandeln, damit sie doch ein Transplantat bekommen können.  Ich bin sehr für Perspektiven.

Die Studie:  IgG Endopeptidase in Highly Sensitized Patients Undergoing Transplantation ;
eine deutsche Übersetzung des Abstracts:

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HINTERGRUND
Spenderspezifische Antikörper stellen ein immunologisches Hindernis für die Transplantation dar. Die derzeitigen Therapien zur Veränderung spenderspezifischer Antikörper sind begrenzt und bei den am stärksten HLA-sensibilisierten Patienten unwirksam. Das aus Streptococcus pyogenes stammende IgG-abbauende Enzym (IdeS), eine Endopeptidase, spaltet menschliches IgG in F(ab′)2- und Fc-Fragmente, die die komplementabhängige Zytotoxizität und die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität hemmen, was vermuten lässt, dass IdeS für die Desensibilisierung nützlich sein könnte. Wir berichten über die kombinierten Erfahrungen aus zwei unabhängig voneinander durchgeführten offenen Phase-1/2-Studien (in Schweden und den USA), in denen die Wirksamkeit von IdeS im Hinblick auf die Desensibilisierung und die Transplantation einer Niere von einem HLA-inkompatiblen Spender untersucht wurde.

METHODEN
Wir verabreichten IdeS an 25 hochgradig HLA-sensibilisierte Patienten (11 Patienten in Uppsala oder Stockholm, Schweden, und 14 in Los Angeles) vor der Transplantation einer Niere von einem HLA-inkompatiblen Spender. Die Patienten wurden regelmäßig auf unerwünschte Ereignisse, Ergebnisse, spenderspezifische Antikörper und Nierenfunktion überwacht, und es wurden Nierenbiopsien durchgeführt. Die Immunsuppression nach der Transplantation bestand aus Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Glukokortikoiden. Die Patienten in der US-Studie erhielten nach der Transplantation außerdem intravenöses Immunglobulin und Rituximab, um einen Antikörper-Rebound zu verhindern.

ERGEBNISSE
Die Empfänger in der US-Studie hatten eine signifikant längere kalte Ischämiezeit (die Zeit, die zwischen der Entnahme des Organs und der Transplantation vergeht), eine signifikant höhere Rate an verzögerter Transplantatfunktion und signifikant höhere Werte an spenderspezifischen Antikörpern der Klasse I als die Patienten in der schwedischen Studie. Bei 15 Patienten traten insgesamt 38 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf (5 Ereignisse wurden als möglicherweise mit IdeS in Zusammenhang stehend eingestuft). Bei der Transplantation waren die gesamten IgG- und HLA-Antikörper eliminiert. Bei insgesamt 24 von 25 Patienten wurden die Allotransplantate nach der Transplantation durchblutet. Eine Antikörper-vermittelte Abstoßung trat bei 10 Patienten (7 Patienten in der US-Studie und 3 in der schwedischen Studie) 2 Wochen bis 5 Monate nach der Transplantation auf; alle diese Patienten sprachen auf die Behandlung an. In einem Fall kam es zu einem Transplantatverlust, der durch Nicht-HLA IgM- und IgA-Antikörper verursacht wurde.

SCHLUSSFOLGERUNGEN
IdeS reduzierte oder eliminierte spenderspezifische Antikörper und ermöglichte eine HLA-inkompatible Transplantation bei 24 von 25 Patienten.
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Sucht man im Netz nach 'Imlifidase' findet man beim G-BA ein Dokument von März 2021, das den Anschein erweckt, es sei bereits zugelassen...? www.g-ba.de/downloads/92-975-4550/2021-0...odul2_Imlifidase.pdf
Anwendungsgebiet: Imlifidase ist indiziert für die Desensibilisierungsbehandlung von erwachsenen Nierentransplantationspatienten, die Antikörper besitzen, welche zu einer positiven Kreuzprobe gegen einen verfügbaren verstorbenen Spender führen.
Datum der Zulassungserteilung: 25.08.2020

... muss ich mal nachfragen ;)

 
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