Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 24 Feb 2022 12:54 #518879

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Mir ist heute was richtig blödes passiert. Ich habe so um ca. 10.45 Uhr beim Kochen einen kleinen Bissen Brokkoli probiert und um 11 Uhr meine Immunsuppressiva genommen. Das Schlamassel ist mir gerade aber erst aufgefallen   

So was blödes ist mir seit der Transplantation noch nicht passiert. Hatte das auch schon mal jemand? Mache mir gerade echt Sorgen. Kann damit sehr schlecht umgehen weil
ich sonst immer 100 % versuche alles richtig zu machen.

Ich nehme Tacrolimus und Sirolimus.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 24 Feb 2022 13:13 #518881

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hallo Bayerin*80
Kann Dir echt gerade nachfühlen und Mach Dir keine Sorgen ist leichter gesagt als getan. Aber es ist wirklich so. Du brauchst Dir absolut keinen Kopf zu machen. Es war ja nur ein Bissen und selbst wenn es mehr gewesen wäre, wäre die Schwankung im Blutspiegel nicht von Bedeutung. 
Wie lange bist Du transplantiert?
liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 24 Feb 2022 13:21 #518882

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Danke für deine netten aufbauenden Worte.

In 3 Wochen wird es ein Jahr. Ich bin da immer sehr streng mit mir und hatte den Kopf blöderweise bei den Problemen auf der Arbeit. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 25 Feb 2022 17:22 #518892

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie Eowyn sagt, bei einem kleinen Bissen wird der Spiegel nicht gleich komplett aus dem Rahmen fallen.

Man kann solche (und ähnliche) Sachen nicht zu 100% vermeiden. Wahrscheinlich hat irgendwann jeder transplantierte die Medis vergessen oder zu spät eingenommen. Mach jetzt weiter so wie gewohnt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 28 Feb 2022 08:41 #518910

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Machst du Dir Sorgen, weil du Brokkoli gegessen hast oder weil du deine Tabletten zu spät genommen hast?

Wenn es wegen des Essens ist, ist das kein Problem.

Nach meiner NTX habe  ich grundsätzlich immer erst vor oder nach der Tabletteneinnahme das Frühstück im Krankenhaus bekommen. Ich glaube nicht, dass die das gemacht hätten, wenn das Essen solch einen Einfluss auf die Wirkung der Immunsup. hätte.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 28 Feb 2022 09:40 #518911

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

Ich glaube nicht, dass die das gemacht hätten, wenn das Essen solch einen Einfluss auf die Wirkung der Immunsup. hätte.


Zitat aus der Fachinfo zu Tacrolimus:
Rate und Ausmaß der Resorption von Tacrolimus ist in nüchternem Zustand am größten. Die gleichzeitige Nahrungsmittelaufnahme senkt sowohl Rate als auch Ausmaß der Resorption von Tacrolimus; dieser Effekt ist besonders ausgeprägt nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt. Die Auswirkung eines kohlehydratreichen Essens ist weniger ausgeprägt.

Was bedeutet das?
Bei einem Immunsuppressivum will man unbedingt, ohne wenn und aber, rund um die Uhr einen Blutspiegel, der hoch genug ist, das Immunsystem zu jedem Zeitpunkt des Tages so zu unterdrücken, dass keine Interaktion mit dem Fremdgewebe erfolgt. Der Blutspiegel sollte also zu jedem Zeitpunkt des Tages einen gewissen Mindestwert nicht unterschreiten.
Man will also 24/7 den Typen am Eingang, der sagt "du kommst hier nicht rein"
Wie die Fachinfo sagt, verringert und/oder verzögert Nahrungsaufnahme die Resorption. Der Türsteher kommt also zu spät zum Dienst und/oder twittert die ganze Zeit am Handy.
Zielführend? Ich glaube, nicht.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 08 Mär 2022 17:53 #518967

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
Ich danke euch für eure Antworten. Gelesen habe ich sie alle zeitnah am Handy, nur leider kann ich da immer nicht antworten.

LG Bayerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 09 Mär 2022 18:32 #518976

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Bayerin, 

eine Ergänzung zu meinem Beitrag:
Das bezog sich konkret auf die Tabletten einnahme zu den Mahlzeiten. Ich denke nicht, dass ein einzelner Bissen Schaden macht. 
- Es ist eine winzige Menge
- Es passiert nicht regelmäßig.

 Dass dieses Thema einigen Einrichtungen egal ist, kann ich mir nur durch den erhöhten organisatorischen Aufwand oder Ahnungslosigkeit bei den Verantwortlichen erklären. 
In der FachInfo wird explizit auf die Auswirkungen auf die Resorption verwiesen und ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das falsch ist. Gründe für das Nicht befolgen der FachInfo fallen mir sehr wohl ein. 
Weil mir das eine schaden könnte, das andere nicht, ist für mich das ganze keine Frage. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 09 Mär 2022 20:54 #518978

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wobei die Angabe "nüchtern" natürlich auch wieder mal toll ist...

OK, bei Prograf heißt es 2 Stunden vor und eine Stunde nach Einnahme... ich nehme Prograf um 10 / 22... in der Reha hieß es dann, nee, bitte um 9 / 21, sonst kriegen wir das mit der Blutabnahme nicht hin. Auf meinen kurzen Einwurf, dass dies mit den Frühstückszeiten der Reha kollidiert hitß es: eine Stunde vorher nichts essen reicht schon.

Im großen Internet liest man dann auch gerne schon mal 3 Stunden vorher nichts essen...

Ich denke aber, es ist eine Wissenschaft für sich :) und finde da wirklich gut, dass es bei Prograf explizit dabei steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 09 Mär 2022 21:05 #518979

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

OK, bei Prograf heißt es 2 Stunden vor und eine Stunde nach Einnahme... ichnehme Prograf um 10 / 22... in der Reha hieß es dann, nee, bitte um 9 / 21, sonst kriegen wir das mit der Blutabnahme nicht hin. Auf meinen kurzen Einwurf, dass dies mit den Frühstückszeiten der Reha kollidiert hitß es: eine Stunde vorher nichts essen reicht schon.
Genau das meine ich. "Kriegen wir sonst nicht hin" - und schon ist es vollkommen okay und alles nur halb so wild. Bemerkenswert, wie flexibel Fakten sind, wenn es der orqanisatorische Aufwand, oder der Unwillen dazu, erfordert. Letztendlich sind es aber meine Transplantatorgane, die am Ende der Nahrungskette stehen, nicht deren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 09 Mär 2022 21:22 #518980

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Das war schon beim Sandimmun so. Da habe ich mich ums Essen allerdings nicht geschert, war auch nie ein Problem.  

Alle 12 Stunden eingenommen, immer einigermaßen brav gemacht, 16 Jahre lang.

Mit der Blutabnahme in der UK hat das nie hingehauen. Als ich das zum Schluss mal  angesprochen habe, dass ich das widersprüchlich fände, wurde mir gesagt, ach, das würde den Patienten nur gesagt, damit die die Einnahme bloß nicht vergässen. Es käme auf ein paar Stunden nicht an. Ich: What? Für wie blöd halten die uns denn? Aber sie werden ihre Gründe haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Data, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 13 Mär 2022 23:06 #519006

  • spiner0815
  • spiner0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
ähh..wiieso immunsupressiva...wegen einer nierentransplantation???
MfG Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 13 Mär 2022 23:23 #519010

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

ähh..wiieso immunsupressiva...wegen einer nierentransplantation???
MfG Frank

Wieso nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen vor der Einnahme der Immunsuppressiva 14 Mär 2022 21:18 #519018

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Das war schon beim Sandimmun so. Da habe ich mich ums Essen allerdings nicht geschert, war auch nie ein Problem.  

Alle 12 Stunden eingenommen, immer einigermaßen brav gemacht, 16 Jahre lang.

Mit der Blutabnahme in der UK hat das nie hingehauen. Als ich das zum Schluss mal  angesprochen habe, dass ich das widersprüchlich fände, wurde mir gesagt, ach, das würde den Patienten nur gesagt, damit die die Einnahme bloß nicht vergässen. Es käme auf ein paar Stunden nicht an. Ich: What? Für wie blöd halten die uns denn? Aber sie werden ihre Gründe haben.

 
Bei Sandimmun früher (Anfang 90er) wurde nie was wegen Essen gesagt... Prograf habe ich auch während der 2. TX eingenommen (1994-2006)... weiß gar nicht, ob das mit nüchterner Einnahme damals schon im Beipackzettel stand, war aber nie Thema bei den Ärzten.

Was Blutabnahme im KH angeht - hatte Köln Merheim auch bei stationärem Aufenthalt nie ein Problem damit, dass ich die Medis um 10 nehme, musste nie verschoben werden  :- ))

Was die 12 Stunden angeht... da hab ich schonn früher immer Radau gemacht, dass es nicht mehr als 15-20 Minuten Verspätung sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.