Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hula Hoop nach NTX 15 Mär 2022 08:20 #519020

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

sollte Hula Hoop nach einer NTX möglich sein, oder ist das zu risikobehaftet, da zuviel Druck auf die neue Niere ausgeübt wird?

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hula Hoop nach NTX 15 Mär 2022 10:00 #519021

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 33
???
Wie schwer ist denn Dein Reifen??
??und wie ist es mit ner Art Nierengurt??

Vielleicht dran denken..
Man bewegt sich ja nur in eine Richtung..

Wähle die, die die neue Niere weniger trifft..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hula Hoop nach NTX 15 Mär 2022 11:07 #519023

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Ich musste lächeln, als ich den Titel sah. Hula Hoop verbinde ich mit viel Freude an Bewegung und Lust auf Bewegung

Folgendes kommt mir dazu in den Sinn:
- Unbedingt mit dem Nephrologen absprechen
- Es braucht Zeit, bis nach der OP alles gut verheilt ist und dann muss man noch eine Zeit lang die Narbe pflegen, bis es nicht mehr zieht. Und manchmal braucht das ziemlich viel Zeit.
- Der Narbenbereich ist nach der OP, aus meiner Erfahrung, jahrelang mehr oder weniger taub, weil bei der OP Nerven durchgeschnitten wurden. Bei mir sind es jetzt 5 Jahre her. Inzwischen scheint mir die Haut an der Oberfläche an einigen Stellen wieder berührungsempfindlich geworden zu sein, aber gewisse Stellen sind immer noch taub. Wenn man den Bereich also zu stark beansprucht, spürt man es vielleicht nicht bzw. nicht früh genug, um aufzuhören. Manchmal zeiht es im Narbenbereich auch plötzlich wieder ein paar Tage lang, warum auch immer, und beruhigt sich dann wieder. Wenn man schon immer viel Sport getrieben oder eben mit dem Hula Hoop Ring trainiert hat, hilft wahrscheinlich das dabei erworbene Körpergefühl etwas.
- Einen Test machen, wenn du dich bereit fühlst. Ich könnte mir die Bewegungsmuster und vor allem die Berührung durch den Reifen für mich ohne Polster nicht vorstellen (zB Nierengurt, wie nierentisch vorschlägt). Dafür scheint mir der Bereich einfach noch viel zu empfindlich. Aber wenn man mit dem Hula Hoop Ring schon vor der NTX trainiert hat, ist es vielleicht nur eine Frage des langamen und vorsichtigen Aufbaus.

LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hula Hoop nach NTX 21 Mär 2022 11:51 #519064

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Ich habe quasi das selbe Problem. Habe mir im Januar 2021 einen Hula Hoop Reifen gekauft und im März 2021 wurde ich transplantiert. Mein Reifen wiegt 1,2 kg.
Genau mein Hobby und ich habe es geliebt. Jeden Tag 30 - 45 Minuten vor dem Fernseher. Ein Traum. 

Meine Nephrologin hat mir davon abgeraten den Reifen weiterhin zu benutzen. Blaue Flecken und Einblutungen am Transplantat wären zu gefährlich.
Ich überlege mir den Smarthoop zu kaufen. Das dürfte keine Probleme geben da der Ring ja fest am Bauch ist und vom Transplantat fern gehalten werden kann. 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.