Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ödeme, nicht nierenbedingt 06 Mai 2022 18:30 #519353

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 834
  • Dank erhalten: 457
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Ödeme an den Knöcheln, das kommt bei mir auch ohne Nierenbeteiligung gelegentlich vor. Wetterlage wie jetzt gerade mit größeren Temperaturschwankungen (dann habe ich auch Kreislaufprobleme), dazu eine Venenschwäche. 
Vor der Tx habe ich dann (vom Arzt abgesegnet) das Furo minimal erhöht. Seit der Tx nehme ich keine Diuretika, hatte also keine da.
Kennt das hier jemand und was macht ihr dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ödeme, nicht nierenbedingt 06 Mai 2022 18:35 #519354

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Sowas ist dann in den Bereich Herzinsuffizienz/Herzschwäche einzuordnen, such dir nen Kardiologen und lass das mal zur Sicherheit abklären.

Das einzig vernünftige und richtige was du da tun kannst ist ein Mittagsschläfchen, vorzugsweise mit hochgelagerten Beinen, aber eigentlich braucht das Herz einfach nur Erholung.

lg
Chris


P.S.
Sowas haben auch Jugendliche wenn sie eine Nacht lang durchgemacht haben, wie ein Warnsignal, dass in ein paar Jahren dann echte Herzprobleme drohen wenn man nicht auf sich aufpasst.
Dein Körper hat eben auch schon einiges durchgemacht und wir werden alle nicht jünger, an schlechten Tagen braucht dein Körper eine zusätzliche Erholungsphase wenn die Nachtruhe eben nicht ausreicht oder man schlecht geschlafen hat, sonst hinterlässt das Spuren und sichtbare Warnsignale.

EDIT:
Behalt bitte deinen Blutdruck im Auge wenn du Ödeme entwickelst, du könntest auch schleichend einen hohen Blutdruck dabei entwickeln, das wäre nicht gut für die TX-Niere.
Sowas findest du auch reihenweise bei Studenten in der Prüfungszeit, wenn die schlecht und wenig geschlafen haben, diejenigen die im Alter herzkrank werden und bereits eine Veranlagung haben entwickeln oft schon in jüngeren Jahren sichtbare Warnsignale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ödeme, nicht nierenbedingt 07 Mai 2022 14:15 #519358

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo,
das habe ich leider auch.
Ich habe das abklären lassen und trage jetzt Kompressionsstrümpfe und trinke Wasser mit etwas Zitrone.
Vielleicht wäre das schon mal eine Massnahme. Nachts liegen die Beine auf einem Venenkissen.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.