Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leukozyten im Keller, mache mir große Sorgen! 24 Mai 2022 12:34 #519469

  • Eva
  • Evas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich bekam am 17.11.21 mein Nierchen transplantiert. Nach katastrophalem Start ( 2 Notoperationen in der
ersten Woche ) ging es dann irgendwann bergauf. Die Niere funktionierte von Anfang an super!
Nun fallen schon seit Monaten die Leukozyten. Langsam, aber stets. Vor 2 Wochen lag der Wert noch
bei 3,5 , bei der Kontrolle gestern nur noch bei 2,28. So langsam bekomme ich echt Panik!

Meine Immunsupression besteht aus jeweils 1,5 mg Prograf morgens und abends,        
                                                                        720 mg Myfortic morgens und abends
                                                                    und 5 mg Prednison.
Soll jetzt von Myfortic nur noch 2x täglich 320 mg nehmen und Freitag nochmal zur Kontrolle kommen.

Ausserdem hatte ich vor 3 Monaten eine Reaktivierung von CMV und nehme dagegen Valganciclovir.
Soweit ich weiß, kann das auch auf die Leukos gehen.
Hat von euch auch schon jemand so etwas gehabt, und wie wurde euch geholfen? 
Wäre dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße,
Eva

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leukozyten im Keller, mache mir große Sorgen! 24 Mai 2022 19:19 #519480

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Eva, bei mir war das auch so. Das CMV war aber vorher aktiv. 

Kann nicht Myfortic das auslösen? Ich habe das ziemlich schnell ganz abgesetzt und habe nur noch Kortison und Sandimmun genommen. Danach wurden meine Leukos wieder normal. 

Deine Ärzte werden das beobachten und gegebenenfalls die Immunsuppression verändern, sollte es am Myfortic liegen. 

Ich wünsche Dir viel Geduld und alles Gute, Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leukozyten im Keller, mache mir große Sorgen! 24 Mai 2022 21:52 #519482

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo zusammen,

die Leukopenie (niedrige Leukozytenzahl) ist eine bekannte und akzeptierte Nebenwirkung vom Valcyte. Ich hatte es für ein halbes Jahr nach Tx bekommen, weil mein Spender CMV positiv war und ich CMV negativ bin. Ein Arzt hats kommentiert mit "für eine Abstoßung bräuchten Sie Leukozyten".
Das sollte jeder Transplantationsmediziner wissen und auch dem Patienten kommunizieren, wenn die Laborwerte bei Einnahme erwartungsgemäß reagieren.

Außerdem: bei Fragen ZUERST den Arzt fragen und DANACH panisch ins Internet gehen.

Nach den 6 Monaten wurde bei mir Valcyte planmäßig abgesetzt, danach haben die Leukos wie erwartet reagiert und sich normalisiert.
Myfortic wird nach Tx dauerhaft/lebenslang zur Verhinderung der Bildung von Antikörpern gegen das Spenderorgan gegeben, Ciclosporin oder Tacrolimus gegen die T-zelluläre Immunantwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leukozyten im Keller, mache mir große Sorgen! 25 Mai 2022 10:54 #519488

  • Eva
  • Evas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Danke für eure Antworten………Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leukozyten im Keller, mache mir große Sorgen! 30 Mai 2022 21:45 #519520

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir war es das Valganciclovir nach der TX, dass die Leukos runter haute.
Bei mir wurde das dann immer abgesetzt.
Von den 6 Monaten nach TX, die ich es hätte nehmen sollen, habe ich es insgesamt vielleicht 2,5 Monate wirklich eingenommen. Absetzen: Leukos gingen hoch, wieder rein damit. 2 Wochen später wieder absetzen...
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)