Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 11:14 #519616

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen eine Niere von meiner Mutter gespendet bekommen und alle Werte kommen so langsam in den Normalbereich. Einzig das Kalium spielt noch verrückt und lässt sich irgendwie nicht so richtig senken. Ich hatte heute morgen eine Wert von 5,9 obwohl ich Mittags 16,8g Valtessa nehme und mich wirklich noch sehr Kaliumarm ernähre (eigentlich so wie an der Dialyse). Hat dies jemand von euch auch gehabt? Die ärzte können es sich auch nicht so richtig erklären, da Säure/ Basen-Haushalt ausgeglcihen ist und ich keine Medis nehme die Kalium binden.

Vielen Dank im Voraus :-)
Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 12:53 #519617

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 804
Hallo Marc

Glückwünsche zu deiner Niere. Wie schön, dass deine Mutter dir spenden konnte und wollte.

1. Mein Kaliumwert war nach der Tx normal (4)
2. Welche Immunsuppressiva bekommst du? Ich habe Prograf und Myfortic - und nach der Tx (2017) noch 6 Monate lang Prednison.

Bei den Nebenwirkungen von Prograf/Tacrolimus ist vermerkt:

SEHR HÄUFIGE NEBENWIRKUNGEN (KÖNNEN MEHR ALS 1 VON 10 BEHANDELTEN
BETREFFEN):
erhöhte Blutzuckerwerte, Diabetes mellitus, erhöhte Kaliumkonzentrationen im Blut
Schlafstörungen
Zittern, Kopfschmerzen
erhöhter Blutdruck
Durchfall, Übelkeit
Nierenbeschwerden.

Aber ich nehme an, die Ärzte haben eine Nebenwirkung der Immunsuppressiva geprüft?

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 13:06 #519618

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Kohana,
Danke für deine ausführliche Antwort, dass habe ich ebenfalls im Netz gelesen. Komisch ist allerdings, dass der Kaliumwert die ersten Tage nach der Transplantation bei 3,2 lag und dann von Tag zu Tag gestiegen ist. Man hat einige Medis ausgetauscht die Kalium binden um dem entgegenzuwirken. Der Wert ist die letzten Tage halt immer weiter gestiegen auf den heutigen Wert. Ich nehme aktuell 5,5mg Prograf, vorher 6,5mg, mal sehen ob das etwas ändert. Der Spiegel wurde heute abgenommen und Montag habe ich auswertung, dann wird auch nochmal der Kaliumwert gemessen. Ich bin immer 1x die Woche in der Charite in Berlin (dort wurde ich transplantiert) und habe dann Zwischenmessungen bei meinem Nephrologen. Bin mal gespannt was die in Berlin dann nächste Woche dazu sagen. Ich hoffe mal das die dort dann eine Lösung finden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 13:21 #519619

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 804
Es kann natürlich auch was (komplett) anderes dahinter stecken, aber es kommt (leider) vor, dass man ein Immunsuppresivum nicht erträgt bzw. wegen unerwünschten Nebenwirkungen wechseln muss.

Ich habe noch dieses Dokument hier gefunden, dass sich speziell mit erhöhtem Kaliumwert befasst. Auch dort ist Tacrolimus genannt (Tacrolimus ist ein Calcineurininhibitor)
"Calcineurininhibitoren (CAVE: Nieren- und Herztransplantation)"

 Wenn's dich interessiert: Ich habe die pdf-Datei angefügt. Aber sie geht schon sehr ins Detail.

PS: warum steht dort CAVE, habe ich mich gefragt und folgende Erklärung gefunden "Cave wird im medizinischen Sprachgebrauch verwendet, um mit Nachdruck warnend auf einen bestimmten Sachverhalt, z. B. auf Wechselwirkungen oder Komplikationen, aufmerksam zu machen.". Ach so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 13:45 #519620

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 879
  • Dank erhalten: 509
Hallo Marc,

kohana hat es schon geschrieben: es kann auch etwas anderes sein.
Wenn bei Dir die Niere eine Lebendspende ist (also keinen langen Transport hatte), sofort die Funktion aufgenommen hat und alles andere im Normbereich ist, obwohl es das Kalium am Anfang auch war, dann sieht das für mich so aus, als hättest Du irgendetwas, das das Kalium erhöht, was aber vorher nie aufgefallen ist.
Dann hat die neue Niere aufgeräumt mit Deinem Blut, alles war gut, und dann kam das wieder durch, was das Kalium erhöht.
Dass eine Macke oder Nebenwirkung so vollkommen isoliert auftritt, sollte doch eher die Ausnahme sein?
Wo würden die Ärzte denn suchen, wenn Du nicht ex-niereninsuffizient wärst?

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 14:08 #519621

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Kohana,
da Dokument werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, ich bin immer daran interessiert so viel wie möglich selber zu wissen. Dann kann man auch mal mehr Fragen bei den Ärzten stellen :-)

Hallo Anja,
ein guter Ansatz, den werde ich dann nächste Woche mal bei den Ärzten anbringen. Ich hatte vor der Niereninsuffizienz allerdings keine Probleme mit dem Kalium und konnte damals die Dialyse auch noch um 2,4 jahre herauszögern durch Ernährung. An die Dialyse bin ich dann mit einem Kalium von 7,3 gekommen /von mir aber unbemerkt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 14:32 #519622

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 879
  • Dank erhalten: 509

 Kalium von 7,3

unbemerkt).


Das muss man mal wirken lassen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 10 Jun 2022 14:58 #519623

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2

 Kalium von 7,3

unbemerkt).


Das muss man mal wirken lassen ;-)
Ja, die ärzte wollten es damals auch nicht wirklich glauben und haben an einen Messfehler gedacht und noch ein paar Proben genommen. Als dann feststand das es so ist, gab es ein paar Infusionen und Kaliumbinder und danach direkt in den OP für den Herzkatheter. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumwert nach der Transplantation geht nicht runter 11 Jun 2022 10:38 #519638

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
habe gerade einen Anruf von meiner Nephrologin bekommen mit dem Spiegelergebnis für Tacrolimus. Spiegel ist bei 16,5 - damit laut Ärztin auch eine Erklärung für den hohen Kaliumwert. Tacrolimus wurde jetzt auf 4,5mg morgens und abends gesenkt und Montag wieder Kontrolle. Die Lösung scheint also für den Moment voraussichtlich gefunden. :-)

Vielen Dank für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.