Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Perenterol und Immunsuppressiva? 24 Dez 2022 13:24 #521232

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 879
  • Dank erhalten: 509
Hallo zusammen,

das Antibiotikum hat meine Darmflora gewürfelt. Weil alle Ärzte nicht vorrätig sind, habe auf der Tx Station meines Zentrums angerufen und gefragt, ob ich Perenterol nehmen darf. Antwort der Schwester "ja".
Nun lese ich, dass immunsupprimierte es nicht nehmen dürfen. Nicht "sollten", sondern "dürfen".

Was sagen Eure Ärzte zur Verwendung von Perenterol bei Immunsuppression?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Perenterol und Immunsuppressiva? 24 Dez 2022 22:03 #521237

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 784
Liebe Anja, ich meine, mich auch zu erinnern, dass ich Perenterol als Transplantierte nicht nehmen durfte. Weil der Körper dann mit der Hefe geflutet werden könnte. 

Die Clostridien hatte ich damals schon. Nachdem ich gelesen hatte, dass 250 g Naturjoghurt pro Tag mit Beginn der AB-Einnahme verhindern kann, dass die Darmflora geschreddert wird, bin ich einmal halbwegs davongekommen mit den Clossies. 

Das ist bei Dir jetzt zu spät, Du bist ja schon durch, aber schaden kann es trotzdem icht, wenn Du jeden Tag Naturjoghurt isst. Vielleicht hilft 's? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Perenterol und Immunsuppressiva? 25 Dez 2022 09:02 #521238

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 216
Hi Anja
Mein Tx-Zentrum riet mir von Perenterol und Bioflorin ab. Bei der Alternative, schliesse ich mich gerne Ulrikes Vorschlag mit dem Naturjoghurt an. Milchsäurebakterien sind auch gut und sollten helfen.
liebe Grüsse und frohe Weihnachten
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Perenterol und Immunsuppressiva? 25 Dez 2022 09:47 #521239

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 804
Perenterol kenne ich nicht, aber mein Nephrologe hat nichts gegen Bioflorin. Ich nehme das jetzt seit dem Theater während der Coronainfektion. Mein Gedärme hat sich immer noch nicht ganz beruhigt und Bioflorin scheint eine hilfreiche Wirkung zu haben. Ich habe noch einen Bericht über eine Studie von 2015 gefunden, falls das jemanden interessiert. Es gibt (bzw. gab damals) vor allem Daten zu Lebertransplantierten. Es im Bericht auch vermerkt "Für die Verwendung von Probiotika bei Nieren- oder Pankreastransplantationen sind derzeit noch keine Daten – weder zu Indikationen noch zur Sicherheit – verfügbar."

Ich war mir nicht bewusst, dass es soviele verschiedene Probiotika gibt. Wieder etwas gelernt.

Zu den verwendeten Bakterien gehören unter anderem:    
Enterokokken SF 68 (Bioflorin®), Enterococcus faecalis   
Laktobazillen   
Bifidobakterien   
Escherichia coli (z.B. E. coli Nissle 1917, Mutaflor®)   
Pilze: Saccharomyces boulardii (= Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926, Perenterol®, Mephenterol®) und andere Hefen   
Weitere, z.B. Streptococcus, Lactococcus, Propionibacterium
Quelle


Edit: Apotheke des Universitätsspital Basel: Ein Hinweis von 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Perenterol und Immunsuppressiva? 26 Dez 2022 12:55 #521255

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 127
Lt. meinen Ärzt*innen im NTx-Zentrum dürfen Transplantierte keine Hefen nehmen und auch keine anderen Probiotika (z.B. LC1-Joghurt). Nur Prebiotika (ohne Organismen) sind erlaubt. Das Risiko mag sehr klein sein, aber folgenschwer.
Siehe auch hier: www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail...e-bei-schwerkranken/

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.