Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsänderungen und Tacrolimusspiegel 24 Mai 2023 19:59 #522858

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo zusammen

Ich habe an Gewicht verloren, von 56,6 auf 51,24 bei einer Größe von 1,65 und mein aktueller Tac-Spiegel beträgt 6,0.
Das hat nun zur Folge, dass meine seit 3(?) Jahren konstante Advagraf-Dosis von 2,5 auf 2 mg am Tag reduziert wird.
Rein rechnerisch habe ich 10% Gewicht verloren, die Dosis wird um 20% reduziert.

wie sind Eure Erlebnisse und Erfahrungen mit den Auswirkungen von Gewichtsänderungen auf den Tac-Spiegel?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsänderungen und Tacrolimusspiegel 25 Mai 2023 10:00 #522859

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 196
Hi Anja
Mir drängt sich die Frage nach der Ursache des Gewichtsverlustes auf und in welchem Zeitraum Du soviel Gewicht verloren hast.
Ich habe in den 1. 6 Monaten nach der Transplantation noch 2 kg verloren. Seither schwankt mein Gewicht um 1-1.5kg. Trotzdem hatte ich 1x Dodis Reduktion von 3mg Prograf 2xtgl auf 2mg morgens und 1mg abends , 2 Jahre später wieder auf 2.5mg 2xtgl gesteigert und vor 2 Monaten erneut eine Steigerung auf 3mg. Wieso weiss ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsänderungen und Tacrolimusspiegel 25 Mai 2023 10:24 #522860

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo Eowyn,

Ich bin mit etwa 56 in die Tx gegangen und habe dann in 4 Wo 7 kg verloren, die Aufzeichnungen beginnen danach:


Der Gewichtsverlust ist ein Gemeinschaftswerk von Stress und etwas anderem Essverhalten. 2022 war es nur Stress.
Wie man sieht, pendelt mein Gewicht. Meist verdauungsbedingt.

rneut eine Steigerung auf 3mg. Wieso weiss ich nicht.

Am Anfang ändern sich die Zielspiegel noch, aber da bist Du wohl durch.
Ansonsten kann sich der Spiegel selbst auch aus verschiedenen Gründen ändern und mit der Dosis wird darauf reagiert.

vG
Anja
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.