Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Shunt 15 Jun 2024 14:21 #525488

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
Hallo
Ich habe eine Frage, meine Hand auf der Shunt-Seite rechts ist immer kalt, fühlt sich viel kälter an als links. Seit kurzer Zeit beobachte ich vermehrt Nagelspliss und langsamer Wachstum. Auf der linken Seite ist das nicht so. Der Shunt besteht seit mehr als 10 Jahren und hat diesbezüglich nie Probleme gemacht. Habt ihr so etwas bei euch auch schon beobachtet? Wenn ja was kann man dagegen tun bzw was tut ihr dagegen? LGTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Shunt 15 Jun 2024 14:35 #525489

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Klingt für mich so als würden deinem Shuntarm mehr Vitamine entzogen als dem anderen Arm, könnte eine Nebenwirkung der Dialyse sein.
Klingt jedenfalls nach einem Vitamin C Mangel, das ist das wasserlöslichste aller Vitamine, auch bekannt als Ascorbinsäure.
Nimmst du den genug Vitamin C zu dir um die Dialyse zu kompensieren? (Pi mal Daumen ne Messerspitze Ascorbinsäure am Tag. Das sind wenige Kubikmilimeter, also sehr kleines Maß.)
Weil wenn ein Mangel auftritt wunderts mich nicht wenn der Shuntarm zuerst betroffen ist. Das magere Blut kommt ja genau dort wieder an und holt sich erstmal wichtige Nährstoffe aus der Umgebung. Und Vitamin C ist enorm wichtig, das wird sich das Blut zuerst zurück holen um auf Normalniveau zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Shunt 16 Jun 2024 15:35 #525493

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
Werde Vitamin C mal ausprobieren, ich mache seit 2021 keine Dialyse mehr aber die Zeit davor kann schon sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Shunt 16 Jun 2024 20:29 #525495

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Tom,
ich könnte mir vorstellen, dass dein Shunt einen viel zu hohen Fluss hat und dadurch Durchblutungsproblene in der Hand entstehen. Ich würde den Shuntfluss messen lassen. Vielleicht muss man den Shunt drosseln.
Durch diese Probleme könnte es womöglich auch zu den Fingernägelproblemen kommen.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Shunt 17 Jun 2024 12:49 #525503

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
Mein Nephrologe hat das geprüft und gesagt der Shunt würde normal laufen, eine Drosselung hätte meistens den Shunt Verschluss zufolge. Er hat ja Erfahrung damit bei 200 Dialyse Patienten täglich.
Aber mit den Fingernägel, das hat er auch noch nicht gesehen. Er sagte wollen wir den Shunt zu machen aber davor habe ich Angst. Zumal das wieder eine neue OP und wer weiß ob dann an diesem Arm ein neuer Shunt möglich ist. Schließlich habe ich nur noch den rechten Arm, links waren zwei Stück in 12 Jahren da geht nichts mehr.
Ach mal sehen ich Versuche es jetzt erst Mal mit dem Vitamin C, obwohl ich sehr viel Obst Kiwi, Bananen Äpfel usw esse. Acerola Saft soll auch sehr gut sein. Ich benutze zur Zeit auch einen Nagelhärter, den soll man über 6 Wochen anwenden. Ich habe mir sogar beim Daumen u. Zeigefinger künstliche Nägel aufgeklebt, damit der Nagel darunter ungestört wachsen kann und ich nicht überall hängen bleiben. Sieht für'n Mann zwar doof aus aber ist ja hoffentlich nicht für lange.
Es ist zwar nur ein kleines Problemchen aber es nervt. Ist natürlich nicht mit schweren Sachen zu vergleichen und ist jammern auf hohem Niveau. Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Shunt 17 Jun 2024 13:13 #525504

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Das ist kein Jammern. Außerdem ist es ein Problem. Manche Leute jammern, weil sie keinen Handyempfang haben.
Und als Transplantierter muss man immer aufmerksam sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.