N'Abend,
die Vorgeschichte (etwas länglich):
ich hatte im Dezember Covid, das Hauptsymptom (aber nicht das einzige) war Durchfall.
Ich habe durch 40 Jahre Diabetes ohnehin eine Gastroparese und öfter Luft im Bauch, was eigentlich nie ein großes Problem war, es fällt halt allen Ärzten beim Ultraschall auf.
Vor der Tx habe ich Lactulose anwenden können, seit Tx bereitet es nichts außer einen stark aufgeblähtem Bauch mit Schmerzen.
Etwa einen Monat nach Covid fing das Chaos an. Ich habe ständig einen aufgeblähten Bauch, teilweise habe ich Paracetamol genommen, damit ich (im HomeOffice) durch den Tag komme. Mein Nephrologe konnte beim letzten Ultraschall das Transplantpankreas nicht untersuchen (Luft blockiert Ultraschall).
Die Gasbildung durch die Gastroparese war/ist durch vergärende Kohlenhydraste bedingt. Also habe ich vor etwa 2 Monaten angefangen, komplett auf Lebensmittel zu verzichten, die viele
FODMAP
s enthalten, und es ist besser, aber noch nicht gut.
Immunsuppressiva können prinzipiell die Darmflora beeinflussen. Die Darmflora besteht aus Bakterien und Mikroorganismen und die Immunsuppressiva können auch den Teil des Immunsystems beeinflussen, der die Bakterien im Darm in einem wohl dosierten Rahmen hält. Folge könnte demnach eine Über- oder Fehlbesiedlung sein.
Auch Covid kann eine Fehlbesiedlung im Darm zur Folge haben.
Seit kurzem gibt es neues Medikament, fü Patienten mit
FABD
und
SIBO
. Ob es auch transplantierte anwenden dürfen, versuche ich gerade herauszufinden, möglicherweise interagiert ein Inhaltsstoff zu stark mit Tacrolimus. Auf jeden Fall bin ich stutzig geworden: was, wenn das alles durch eine gestörte Darmflora in Gang kam, weil das jetzt mit Tx UND Covid einfach zu viel war?
Ein Atemtest nach Lactulosegabe ist eines der diagnostischen Mittel bei SIBO. Wie oben geschrieben reagiere ich seit Tx anders auf Lactulose.
Nun doch noch mal ;-) zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch nach Tx und/oder Covid bei sich etwas festgestellt, das durch eine veränderte Darmflora erklärbar wäre? Es wäre mal ein Anhaltspunkt, wenn auch andere das kennen.
Wenn ja, wurdet/werdet Ihr mit etwas behandelt?
vG
Anja