Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zur Organtransplantation 06 Okt 2024 13:51 #526172

• VolkerJ
  • VolkerJs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Sehr geehrte Forenteilnehmer,

ich habe in den letzten Monaten zweimal eine E-Mail gleichen I halts an die Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung geschickt. Meine E-Mailwurde nicht beantwortet. Daher meine Fragen nun hier:
Sofern ich spenden möchte: Wann nach meinem Tod werde ich untersucht?
Sofern ich mich für die Spende von Gewebe entschliesse: Wie Lange kann das Gewebe maximal konserviert und zwischengelagert werden?

Möglicherweise werden mir zu Lebzeiten künstliche Augenlinsen eingesetzt, Weil ich an Grauem Star leide. Lässt sich bei der Untersuchung meiner Augen feststellen, dass die Linsen künstlich sind?
Wann nach meinem Tod werden Organe transplantiert?
Sofern ich im Krankenhaus sterbe und meine Zustimmung ist aus dem digitalen Register erkennbar: Hat der zuständige Arzt dann Zugriff auf meine Patientenakte a) aktuelle b) nach Einführung der E-Patientenakte im nächsten Jahr?
Sofern ich in meiner Wohnung sterbe: Hat ein niedergelassener Arzt Zugriff auf das
digitale Organspenderegister?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Organtransplantation 06 Okt 2024 16:11 #526173

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Spenden kann nur ein hirntoter Mensch.

Wenn der Hirntod durch 2 Ärzte mittels mehrerer Methoden festgestellt wird, gibt es 2 Möglichkeiten:

1: die Maschinen werden abgeschaltet und die Vitalzeichen erlöschen.

2: die Maschinen werden nicht abgeschaltet, in einer OP werden die Organe entnommen.

Das passiert nur, wenn ein Organspendeausweis vorhanden ist und die Angehörigen zustimmen.

Am besten ist, du fragst deinen Hausarzt zum Thema Hirntod. In Deutschland sind die Kriterien sehr streng.

Fragen zur Organtransplantation 06 Okt 2024 19:37 #526174

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 566
Hallo Volker,

ein Anlaufpunkt ist vllt dso.de/organspende/allgemeine-informatio...uf-einer-organspende für Dich.

Sofern ich spenden möchte: Wann nach meinem Tod werde ich untersucht?
Zeitnah und solange die Körperfunktionen noch durch Maschinen aufrecht erhalten werden.
Werden Durchblutung und Sauerstoffversorgung nicht aufrechterhalten, setzen sehr schnell Prozesse wie Blutgerinnung, Autolyse der Zellen, Fäulnis ein, die alle Gewebearten für eine tRansplantation unbrauchbar machen.

Sofern ich mich für die Spende von Gewebe entschliesse: Wie Lange kann das Gewebe maximal konserviert und zwischengelagert werden?

Habe ich auch nicht gewußt, lt Google können z.B. Herzklappen, Sehnen, Knochen bei extrem niedrigen Temperaturen (oft unter -80 °C oder in flüssigem Stickstoff bei -196 °C) jahrelang haltbar bleiben. In einigen Fällen können diese Gewebe bis zu 10 Jahre oder länger gelagert werden, ohne dass die Funktionalität und Qualität wesentlich beeinträchtigt werden.

Möglicherweise werden mir zu Lebzeiten künstliche Augenlinsen eingesetzt, Weil ich an Grauem Star leide. Lässt sich bei der Untersuchung meiner Augen feststellen, dass die Linsen künstlich sind?

Kunstlinsen bestehen aus einem Kunststoff, also einem nichtbiologischen Material, das eine andere optische Klarheit und Struktur hat als eine natürliche Linse.

Wann nach meinem Tod werden Organe transplantiert?

Auf der DSO-Seite sind die Abläufe beschrieben.
Sind die Organe entnommen, beginnt die "kalte Ischämizeit", also die Zeit, in der die Organe nicht durchblutet werden. Je nach Organ kann diese Zeit unterschiedlich sein:
- Das Herz muss am schnellsten transplantiert werden, mit einer maximalen Lagerzeit von etwa 4–6 Stunden. Die Funktion des Herzens nimmt sehr schnell ab, wenn es nicht durchblutet wird.
- Auch die Lungen haben eine kurze Lagerzeit und müssen innerhalb von 4–6 Stunden transplantiert werden.
- Die Leber hat ein etwas längeres Zeitfenster von etwa 8–12 Stunden, in denen sie transplantiert werden kann.
- Nieren können deutlich länger gelagert werden, in der Regel bis zu 24–36 Stunden, wenn sie ordnungsgemäß gekühlt und konserviert werden.
- Die Bauchspeicheldrüse kann für etwa 12–24 Stunden ohne Blutversorgung überleben.
- Der Dünndarm muss ebenfalls relativ schnell transplantiert werden, in einem Zeitfenster von 6–12 Stunden.

Wegen dieser Zeiten und der dadurch notwendigen Logistik sind auch die Transportwege und -zeiten begrenzt, die ein Spenderorgan transportiert werden kann und wenn ein Spender bei Eurotransplant gemeldet wird, dann ist ein einfliessender Faktor, an welchen Empfänger ein Organ geht, auch die räumliche Entfernung.
Das Verfahren der Zuteilung nennt sich Allocation und berücksichtigt Gewebsmerkmale, Entferneung von Spender zu Empfänger, Wartelistenzeit etc.

Sofern ich im Krankenhaus sterbe und meine Zustimmung ist aus dem digitalen Register erkennbar: Hat der zuständige Arzt dann Zugriff auf meine Patientenakte a) aktuelle b) nach Einführung der E-Patientenakte im nächsten Jahr?
Sofern ich in meiner Wohnung sterbe: Hat ein niedergelassener Arzt Zugriff auf das
digitale Organspenderegister?

Ich weiß nicht, wie im Detail dies geregelt ist, aber der Sinn des Registers ist, keine wertvolle Zeit zu verlieren, was sonst durch die Suche nach Angehörigen und Kontaktaufnahme stattfinden würde.
Das Register kann also nur funktionieren, wenn diese Informationskanäle funktionieren.

www.organspende-info.de/faq/#c5559 ist die FAQ des Registers.

Viele Grüße
Anja

Ich bin seit 6 1/2 Jahren doppeltransplantiert (Niere und Bauchspeicheldrüse), weil sich jemand vorher auch mit disem Thema beschäftigt hat und dann für die Organspende entschieden.
Wir erfahren übrigens nicht, wer der Spender gewesen ist, wie alt, wie verstorben oder ähnliche Angaben.
Solltest Du Dich dazu entscheiden, nach Deinem Tod Organspender zu sein: Danke dafür. Danke, dass Du Dich aktiv mit dem Thema beschäftigst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.