Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Metamizol / Novalgin 20 Okt 2024 12:03 #526293

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 536
Hallo zusammen,

nimmt hier jemand regelmäßig oder bei Bedarf Novalgin? Wenn ja, wie passt Ihr das Tacrolimus dafür an?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 20 Okt 2024 12:42 #526294

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 18
Hallo Anja, hatte ich mal bei Gicht verschrieben bekommen , Limit wegen der Imunsuppresiva (Cellcept) gab es nicht, hat nur nicht geholfen hab dann auf Cortison gewchselt. Das hat geholfen (25-40mg).
Neph sagte mit noch das man Novalgin nicht dauerhaft nehemn soll weil es wohl die Zähne angreift.

Ob es mit Tracrolimus nebenwerkungen gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 20 Okt 2024 12:54 #526295

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 825
Nie regelmässig. Ich hatte Novalgin nach den OPs, Tx und Nephrektomie und als ich mir das Handgelenk gebrochen hatte. Beim Handgelenk zu Hause erstmals als Tabletten, sonst Infusion oder Tropfen. Beim Handgelenk hatte ich Probleme mit Übelkeit, die ich auf die Novalgin-Tabletten schob. Mit Tropfen hatte ich nie Probleme wegen Übelkeit.
Ich habe Novalgin jeweils so rasch wie möglich wieder abgesetzt, weil es möglicherwiese verantwortlich war für tiefe Leukozyten-Werte. Bei der Nehprektomie wollten sie deshalb auf Oxynorm (Oxycodon) wechseln, das hätte auch besser gegen Schmerzen gewirkt. Es war aber dann nicht nötig. Statt/nach Novalgin konnte ich jeweils Dafalgan (Paracetamol) nehmen. Das war genug und habe ich auch immer gut ertragen.
Beim Handgelenk hatte ich auch Probleme mit Verstopfung, was ich auch auf die Novalgin-Tabletten schob.
Ich musste nie etwas an der Tacrolimus-Dosis ändern wegen Novalgin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 21 Okt 2024 10:25 #526301

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 536
Hallo kohana, hallo YauLOng,

Metamizol ist ein CYP3A4-Induktor und kann Wechselwirkungen zur Folge haben.
Inder Fachinfo von Novalgin ist das erwähnt, in der von Advagraf nicht.

Ich weiß nicht, wie stark die Auswirkungen sind. Möglicherweise so gering, dass sie nicht klinisch relevant sind.
Möglicherweise vorhanden, aber für einen kurzen Zeitraum vertretbar.

Die Inhaltsstoffe von Gelomyrtol haben Wechselwirkungen mit Tacrolimus - aber so gering, dass man vllt mit 10 kg Gelomyrtol etwas relevantes erreichen könnte.
Ein Antibiotikum, dass ich vor 2 Jahren genommen habe, hat mäßige Wechselwirkungen gehabt, deswegen erfolge die Einnahme nach Risiko/Nutzen-Abwägung und mit Spiegelkontrolle.

Ich gebe Rückmeldung, wenn ich mit meinem Arzt gesprochen habe.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 23 Okt 2024 16:37 #526321

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
Hi Anja
Ich hatte vor kurzem ein blockiertes Illosakralgelenk und brauchte Schmerzmittel. Ich habe mit der behandelnden Nephrologin wegen der Wechselwirkung gesprochen. Zwischendurch und in geringen Dosen ist die Kombi kein Problem mit Prograf. Ich musste keine Dosis anpassen. Nahm das Novalgin nur zur Nacht und sonst 4xtgl 1g Paracetamol
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 23 Okt 2024 20:49 #526322

  • Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 907
  • Dank erhalten: 536

Ich hatte vor kurzem ein blockiertes Illosakralgelenk
Hat schon mal jemand eine Studie gemacht, ob das ansteckend ist und über Teilnahme im selben Forum übertragen wird?

Blockierungen an der Wirbelsäule hatte ich früher häufiger und einen guten Chiropraktiker in der Nähe. Da hätt ich erst 14 Tage später eine Chance auf einen 3minütigen Termin gehabt, andere Orthopäden hatten keine Chiropraktiker in der Praxis, bei einer Praxis ging gleich der AB ran, man könne zur Zeit wegen Personalmangels keine Anrufe annehmen, für Rezepte bitte auf Band sprechen und Termine online ausmachen (der nächste freie Termin in drei Wochen und keine Ahnung, ob Chiropraktiker).
Von meinem Arzt hatte ich vorher einmal wg etwas anderem die "Freigabe" für 2 x täglich 1mg Paracetamol, was aber bei mir nicht gut anschlägt.
Also habe ich das Gürteltier wieder aktiviert (stromversorgtes Heizkissen mit Klettverschluss für Bauch und Rücken) und mich immer ein wenig bewegt; inzwischen ist es fast weg, nur Bewegungen, bei denen man sich im ständig wechselnden Winkeln nach vorne runter beugt (zB Spülmaschine räumen) sind noch unschön.

Vom Tx-Zentrum habe ich auch die Freigabe fürs Novalgin bekommen (30 Tropfen bei Bedarf, kurzfristig, mit zeitlichem Abstand zum Advagraf).
Die Wechselwirkungen ist vorhanden, aber wohl schwach.

Lt. www.gelbe-liste.de/ema-prac/metamizol-ae...g-produktinformation wurde der Hinweis 2021 in der Novalgin-Fachinfo ergänzt und betrifft explizit die Tacrolimusspiegel-Senkung.

Etwas nervig bei dem ganzen war die medizinische Hotline von Sanofi; ich hatte angerufen, mich explizit auf die Angaben in der Fachinfo bezogen, auch mitgeteilt, dass ich als PTA zu den Fachkreisen gehöre.
Nur arbeite ich seit 30 Jahren nicht mehr in dem Beruf und konnte keine Apotheke als Arbeitsstätte angeben. Deswegen haben die mir weitere Auskunft zum Ausmaß der Wechselwirkungen verweigert.
Was macht man in so einem Fall? Berufsurkunde faxen? Ich fühl mich da etwas verkackeiert.

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 23 Okt 2024 20:58 #526323

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 825

Ich hatte vor kurzem ein blockiertes Illosakralgelenk
Hat schon mal jemand eine Studie gemacht, ob das ansteckend ist und über Teilnahme im selben Forum übertragen wird?.......

:hm: :umpf: :bug: :hard_reset: :unschuld:
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metamizol / Novalgin 24 Okt 2024 22:23 #526330

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
@Anja: Hm von einer Inkubationszeit von 2 Monaten hab ich noch nie etwas gehört. Naja „vor kurzem“ war wohl etwas übertrieben. Mir hat Physiotherapie sehr geholfen.
Gute Besserung Deinem Rücken.
Lg
Ps: Bekam von der Hausärztin noch Sirdalud 2mg. Einmal und nie wieder. Bereits von der Hälfte (1mg) war ich bis am Mittag tags darauf benebelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.